Thunderbird kann keine Anhänge versenden

  • Ich habe auf mehreren PCs Mozilla Thunderbird installiert. Ein PC stellt die Internetverbindung und die anderen Clients greifen darüber auf das I-Net zu.


    Jetzt stellt sich folgendes Problem: Normale Text-Emails ohne größeren SchnickSchnack kann er problemlos verschicken. Nur sobald ich einen Anhang hinzufüge kommt eine Fehlermeldung dass er sich nicht mit dem SMTP-Server verbinden konnte (post.strato.de). Bei den anderen PCs geht das Versenden von E-Mails mit Anhängen allerdings problemlos.


    Könnte mir jemand helfen?

  • Welcher Rechner macht da Probs? Der der die direkte Verbindung herstellt oder ein untergeordneter?


    Netzwerkeinstellungen auf dem Rechner überprüft und mit den anderen Verglichen? Hin und wieder macht der QoS - Paketplaner Probs. Wenn es nur ein Rechner ist würde ich auf ein reines Netzwerkproblem schließen. Vielleicht hast du auch in den Optionen unbemerkt eine andere Einstellung verwendet woraufhin der Client Probs hat. Vielleicht ist die IP nicht in dem Bereich.


    Strato kenne ich jetzt nicht als e-Mail, daher keine Ahnung welche Probleme da eventuell bekannt sind.

  • Hab beim googeln einige Leute mit dem gleichen Problem gefunden (in der Regel auch Strato Kunden was schon den Verdacht erweckt dass es wohl an denen liegen könnte).


    Ein interessantes Thema mit einigen Lösungsansätzen findest du hier: http://www.outlook-hilfe.de/fr…XP+Sevicepack+2_8852.html


    Geht dort zwar prinzipiell in der Eingangsfrage um Outlook aber es soll nicht am Mailclient scheitern. Die dort angebotenen verschiedenen Lösungsansätze könntest du mal ausprobieren, mir erscheint die Sache mit Programmen die ausgehende Mails filtern durchaus logisch. Das wären also Sachen wie Virenscanner etc. Also auf jeden Fall mal versuchen den Timeout im Mailprogramm zu erhöhen bzw. das Scannen von ausgehenden Mails durch Virenscanner, Firewall, Spamprogramme u.ä. mal testweise ausschalten.

  • Ist ein untergeordneter PC. E-Mail-Einstellungen sind die Gleichen sonst würd ich nicht schreiben ;) Was soll ich dann mit dem QoS - Planer machen, damit es wieder funktioniert?


    maxxx, die Ansätze habe ich ebenfalls probiert. Virenscanner und Firewall ausgeschaltet, aber kein Erfolg. MUT-Wert habe ich ebenfalls angepasst (per DFÜ-Speed), aber ich suche noch vergeblich den Parameter für das Timeout. Wo kann ich das finden?

  • Zitat

    Original von Schreck
    Was soll ich dann mit dem QoS - Planer machen, damit es wieder funktioniert?


    Ich würd das Biest ganz abschalten. Belegt Netzwerkressourcen für windowsinterne Klamotten. Ohne den ist mein Netzwerk hier zu Hause auch etwas schneller, vor allem wie Verbindungen zum WinME-Rechner sind besser.

  • Zitat

    Original von Schreck
    aber ich suche noch vergeblich den Parameter für das Timeout. Wo kann ich das finden?


    Also in irgendeiner der Prefsdateien kann man das glaub ich per Hand einfügen aber ich find das grad nicht. Ab Version 1.1 ist es wohl auch fest in den Einstellungen (wie bei Outlook und Co) itegriert.

  • QoS - Planer ist bereits ausgeschaltet :D


    Habe in der Config von Thunderbird reingeschaut aber da gibt es mehrere Timeout-Parameter. Die Frage ist welchen soll ich nehmen...


    Aber schon einmal vielen Dank für eure Hilfe ich hoffe ich werde das hinkriegen.

  • Also wenn du was findest was auf SMTP oder Mailout oder so hindeutet könntest du am Ziel sein. In der Doku finde ich nur den parameter für den Eingangsserver.


    Und wenn nicht musst du zwangsläufig bis zum Erscheinen von Thunderbird 1.1 (soll noch im Sommer soweit sein) ein Alternativprogramm verwenden wo du das Timeout schon einstellen kannst.

  • Ok also ich bin nun soweit dass Thunderbird meldet, dass es sich mit dem Server verbunden hat, aber Anhänge packt er trotzdem nicht :( Da kommt dann die Meldung dass der Server nicht reagiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!