Lernstrategien "Personen"

  • Ich habe die Aufgabe bis morgen mich mit etwa 40 Personen vertraut zu machen und auf Anfrage schnellstmöglich wenn ich eine der Personen sehe, ihren Namen zu benennen (es handelt sich fast ausschließlich um fremde Nationalitäten, entsprechend schwieriig sind die Namen) oder ich muss die Nationalität zuordnen und teilweise wurden mir zu den Personen Zusatzinfos gegeben (Beruf, Hobbsys, Lebensumstände oder ähnliches) die ich wissen muss. Als ich gestern die Infos dazu bekam habe ich gemerkt wie schwer das ist das alles zu lernen.


    Könnt ihr euch gut an Gesichter erinnern und diese den Namen zuordnen auch wenn euch die Personen nicht wirklich vertraut sind? Kennt ihr gute Lernstrategien um die Gesichter und die entsprechenden Infos zu lernen?

  • Ersteinmal würde ich mir wohl Kategorien suchen, in die ich die Personen einordnen kann, so wie männlich/weiblich, asiatisch/orientalisch/europäisch/afrikanisch, Nationalitäten (falls es nur wenige sind) oder völlig andere wenn sie sich anbieten und dann dort die Bilder anordnen und evtl mit Namensschildern paren. Dann hat man den Stoff schoneinmal strukturiert und visualisiert. Dann kann man sich evtl noch Eselsbrücken basteln, der Rest funktioniert dann nur noch über ständiges wiederholen (und evtl die Namen laut vorlesen). Ansonsten wünsch ich dir viel Glück.


    :)

  • Zitat

    Original von maxxx
    Könnt ihr euch gut an Gesichter erinnern und diese den Namen zuordnen auch wenn euch die Personen nicht wirklich vertraut sind? Kennt ihr gute Lernstrategien um die Gesichter und die entsprechenden Infos zu lernen?


    Oh je!
    Ich habe zwar ein fotgrafisches Gedächtnis, aber bei der Beschriftung der "Bilddatei" hapert es ganz gewaltig. Wenn ich jemanden sehe, weiß ich sicher, ob ich ihn schon mal gesehen habe und meist auch wo. Aber bei Namen gibt es oft peinliche Gedächtnislücken. Selbst in der Arbeit kann ich mir nur die Namen von Kollegen merken, wenn ich sie oft genug schreibe. Dann bringe ich das Schriftbild in einen Zusammenhang mit dem Gesicht.

  • Vielen Dank. Ich hatte es jetzt letzendlich ähnlich gemacht wie Ludo und mir meine Zettel mit den Bildern und Namen zerschnitten in handliche Zettel, diese sortiert und damit gelernt.


    Ich muss sagen ich hab mit solchen Namen schon arge Probleme (die Leute hießen Antanas, Swart, Iwanowa, Nikerk usw. - und das sind jetzt nur die die mir eingefallen sind sprich die die ich besonders gut kann) zumal ich dann beim Test jedes Bild maximal drei Sekunden gesehen habe und sofort antworten musste. Letztendlich habe ich es noch relativ gut gemeistert. Ich hatte kaum mehr Fehler als die anderen Probanden und auch die meist bei immer den gleichen Gesichtern wie die anderen Probanden. Ich muss sagen ich bin schon recht stolz dass ich es relativ gut gemeistert habe. Auch einige mehr oder weniger bekannte (also eigentlich doch eher weniger bekannte) Prominente waren zusätzlich noch dabei.


    Die besagten Zusatzinfos musste ich nicht wiedergeben, sie dienten letztendlich nur dem "Erinnern". Man wollte damit testen ob man sich Personen mit Zusatzinfos besser merkt als Personen ohne derartige Infos (beim Lernen wurden bei den Personen zu denen man keine Infos bekommen hat einfach willkürlich Kochrezepte vorgelesen). Ich hab für mich selbst gemerkt dass ich Personen wo ich mich an die Infos erinnern konnte in der Regel besser benennen konnte. Da fließt gewissermaßen auch der Lerntipp von BukTom mit rein da die Infos mehr oder weniger fast Geschichten waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!