Sonntägliche Einkaufmöglichkeit?

  • Sonntag einkaufen??? 0

    1. Nein, bitte nicht... (0) 0%
    2. Wär toll... (0) 0%

    Zur Zeit wird viel darüber diskutiert, sowohl in Deutschland als auch in Österreich, ob man den bis dato traditionell geschlossenen Sonntag jetzt nicht auch zu einem "Geschäftstag" macht und diverse Geschäfte offen haben.


    Würdet Ihr das begrüssen oder braucht Ihr das nicht?


    so long
    SILU
    ?(

  • ansich wärs a gute idee, aber das würde die traditionelle Sonntagsruhe stören...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • An sich wäre es schon nett, am Sonntag einkaufen zu können, vor allem wenn man unterwegs ist. Allerdings möchte ich nicht am So hinter der Theke stehen. Außerdem würde es das soziale Umfeld gehörig durcheinander bringen, wenn der eine am Di frei hat, der andere am Fr, das is dann schon mühsam.


    mfg

  • Also ich weiß nicht. Hier gibt's ja gelegentlich schon mal die Möglichkeit sonntags zu shoppen. Bloß unterm Strich bringt das den Geschäften auch nicht wirklich was.


    1. Höhere Personalkosten (weil zusätzlicher Arbeitstag, der auch noch nen Zuschlag kosten dürfte... (aber nicht immer tut!))


    2. Wegen eines zusätzlichen Einkaufstages kaufen die Leute auch nicht mehr ein, also auch kein plus an Umsatz


    3. ABER: wenn (insbesondere kleinere) Geschäfte sonntags nicht aufhaben, wechseln die Leute dafür zur Konkurrenz, die Sonntags auf hat ==> geschlossenes Geschäft verliert auch unter der Woche sicherlich Kundschaft + Offene Geschäfte haben ein Umsatzplus (aber das muss man auch erst mit Punkt 1 gegenrechnen!)


    Ich weiß also nicht wirklich ob das so sinnvoll ist mit den Sonntagen. Sicherlich wäre es manchmal gerade Sonntags schön auch einkaufen zu können da man ja frei hat (z.B. letztes WE hätte ich das genre gehabt...) Aber die Leute die mich dann bedienen haben kein frei, auch an die sollte man ja denken.


    Mein Fazit: Auch wenns ganz schön ist, auf Dauer bringts wohl nichts. Es sollte bei Ausnahmeregelungen bleiben. Sonst würden gerade viele kleinere Geschäfte im Nachteil sein.


    Übrigens hier in Dtl. wo seit einigen Jahren die Rahmenöffnungszeit auf 20 Uhr erweitert wurde, denken eher viele Geschäfte wg. der schlechten Wirtschaftslage wieder in Richtung kürzere Öffnungszeiten zu steuern.

  • ich bin schon stark dafür....


    mir geht's nämlich wie in dem einen element-of-crime-lied


    -------------quote-------------
    michaela sagt,
    sie kann sonntage nicht leiden
    denn da treiben alle leute
    nur so wie quallen durch den tag
    und was sie gar nicht mag sind läden
    die für sie geschlossen sind
    -------------quote ende-------------


    danke.

  • Zitat

    aber das würde die traditionelle Sonntagsruhe stören...

    Schwachsinn sag ich. Ich weiß es ist deine Meinung JP aber ich möchte das ein bisschen erläutern:


    Wenn man die offenen Geschäfte am Sonntag auf a Störung der Sonntagsruhe bezeichnen würde, dann muss man alle Sonntagsfahrer als Störung auf den Straßen, alle Fußballspiele als Störung am Sonntag, sowie alle sonstigen Veranstaltungen als Störung empfinden. Ich vermute mal du beziehst den Begriff Sonntagsruhe auf die Kirche. Ich mache nicht Pause wenn die Kirche es mir sagt, sondern wann ich es für sinnvoll halte. Und da mich die Kirche nicht interessiert sondern was wirtschaftlich was weiter geht bin cih sehr stark dafür, dass am Sonntag auch offen ist!!! Das bringt wirtschaftlich was und es wird um 1/7 mehr umgesetzt (theoretisch gsehen). In TSchechien klappt es auch wunderbar und die Tschechien demonstrieren dass sie ein fleißiges Volk sind und sehr lange Ladenöffnungszeiten haben. Die heimische Politik unterdrückt das aus mir unverständlichen Gründen in Österreich.

  • @ maxx
    bin absolut deiner ansicht...aber 100 %ig...bringt nämlich nada...
    kostet den geschäftsleuten nur viel mehr...in österreich is das so...verkaufspersonal das am we arbeitet, bekommt ein stundenentgelt von 200%..verdient am we also doppelt...außerdem wird das verdammt schwierig fürs personal...wenn zb eine (alleinerziehende) mutter sich weigert am we zu arbeiten, kanns nix dagegen machen...außer auf die kündigung warten und zusehen wie sie vielleicht schikaniert wird...
    wie du richtig sagst...der umsatz verteilt sich nur...kauft ja keiner deswegen mehr ein...
    und die "kleinen läden" bzw einzelhändler zahlen sowieso drauf...


    ich seh das ganze aus der sicht der geschäftstätigkeiten...meine eltern würden da glaub ich nicht mitmachen...und damit hätte die konkurrenz wieder gewonnen..na super...soviel zur wirtschaftsbelebung und konkurrenzschaffung...bist du bei keiner kette, sonder dummerweise einzelhändler haste schon ausgeschissen...aber megamäßig...


    @ marek
    würdest du deswegen mehr einkaufen, nur weil am sonntag auch offen ist???


    und dieses war mein wort zum sonntag ;):D

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Trinity egal ob wir wollen oder nicht: es wird so kommen dass am Sonntag auch alles offen ist. Ich sag dir eins: Wenn ich an nur einem Tag der Woche was kauf, dann kann die Woche 40 Tage oder 3450234 Tage haben, ich werde nicht mehr kaufen, sondern nur an einem Tag der Woche kaufen. Aber jetzt stell dir mal vor die Touristen die hier sind wollen am Sonntag auch was kaufen. Das würd auf jeden Fall was bringen. Und wo mehr Angebot dort sind auch die Einnahmen höher, is eh klar.

  • ja dann sollens vor mir aus in touristengebieten offen haben...aber zb net in hl...da is nix los touristentechnisch gesehen...


    na sicher könn ma dagegen was machen...die arbeiterkammer und die wirtschaftskammer werden dagegen sein...und wenn die ordentlich druck machen, dann fällt die ganze sache sowieso flach...

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Da halt ich absolut dagegen: Die werden dem Druck aus dem Ausland nachgeben müssen. In vielen europäischen Ländern ist es mittlerweile schon Gang und Gebe jeden Tag offen zu haben. Wird nach Österreich 100% auch überschwappen.

  • das glaub ich wiederum nicht...die österreichische regierung macht schon sehr viel scheiß...aber des net...

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • ich bin ja keine hexe 8o klopf sofort 3x mal auf holz...deinen kopf hast eh mit dabei,gell? ;):D

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!