Talent& Begabung

  • Ich hab da letztens mal mit wem drüber diskutiert, aber wir konnten uns da nicht so ganz einig werden...
    Wie ist das mit Talenten und Begabungen?
    Ich würde gerne so wissen, was ihr darüber denkt?
    Z.B.: Hat jeder Mensch eine Begabung?
    Gibt es gute/schlechte Talente?
    Was für ein Begabung habt ihr?
    Welche hättet ihr gerne ( so z.B. eine tolle Stimme, genial schreiben zu können, etc... )?
    Könnte es sein, dass man seine Begabung/Talent nie entdeckt ( was wäre, wenn man ein wahres Talent als Kameramann/Kamerafrau hätte und das nie herausfindet? ist das überhaupt ein Talent?? )?


    Also, meine Suche ergab nicht, dass es ein solches Thema hier schon gab, falls doch, kann es ja gelöscht/gesperrt werden ;)...

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Hmmmm.....
    Zu meinem Beruf (Werkzeugmacher) kam ich nicht, weil ich dafür begabt war. Im Gegenteil, ich wusste ein paar Wochen überhaupt nicht, was ein Werkzeugmacher macht. Als ich dann ausgelernt hatte, wusste ich aber schon, wozu ich nicht begabt bin - als Werkzeugmacher.


    Was ich wirklich gut konnte war technisches Zeichnen. Auch habe ich ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Und ich war schon immer sehr kritisch mit mir und zu deren Leidwesen auch zu anderen. Aus diesen Begabungen entwickelte sich mein beruflicher Werdegang. So wurde ich ein Messtechniker, der anderer Leute Arbeit überprüft.


    Sicher habe ich wie alle anderen auch noch andere Talente - ich weiß nur nicht so recht welche. Musik täte ich schon machen wollen können, aber mit der Koordination der benötigten Extremitäten würde es nicht einmal zum Triangelspieler reichen. Spiele ich Gitarre, jagen mir meine Nachbarn den Tierschutzverein an den Hals.


    Sprachbegabt bin ich ganz sicher auch nicht. In Englisch hatte ich im Jahresfortgang eine 5, und in der Abschlussprüfung ne glatte 6, bekam dann aber aufgrund meiner mündlichen Leistung (dumm daherreden kann ich halt) doch noch eine 5.


    Ganz allgemein denke ich, hat jeder Begabungen. Es ist halt nur die Frage, was man damit macht. Auch das "Abseilen" und Vermeiden von Arbeit ist eine Begabung. Schlecht oder gut sind diese Talentente erst mal nicht. Man kann jedes Talent so oder so nutzen.


    Was ich selbst gerne können würde:
    So langsam aber sicher komme ich in ein Alter, in dem man mehr auf "kristallene" Intelligenz baut. Man kann es auch Erfahrung nennen. Da kommt natürlich nicht mehr viel neues dazu. Meine ungarischen Kenntnisse würde ich noch gerne verbessern, obwohl ich eher glaube, dass mein ungarisches Umfeld leichter seine Deutschkenntnisse verbessern kann.
    Um möglichst alt zu werden (was sicher die meisten gern so hätten) muss ich es noch lernen, gesünder zu leben und mit meinem Diabetes besser zurecht zu kommen. Das betrachte ich aber nicht unbedingt als eine Aufgabe an die Begabung, sondern mehr als Lernprozess, den man auch mit mäßiger Begabung bewältigen kann.


    Ach ja, ich bin Legastheniker. Ist das auch eine Begabung? 8)
    Das macht mir beim Lesen Schwierigkeiten, weshalb ich zwangsläufig nicht durch Lesen lernen kann.
    Ohne etwas zu lesen etwas zu erlernen ist dann ganz sicher auch eine Begabung.

  • Ohne etwas zu lesen, etwas zu lernen muss eigentlich auch eine Begabung sein, stimmt... Hatte ich vorher noch nicht dran gedacht, muss aber verdammt schwer sein...
    Also kann man, deiner Meinung nach auch mehrere Begabungen besitzen ( bei dir z.B. technisches Zeichnen und räumliches Vorstellungsvermögen... ). Könntest damit schon Recht haben :nick:.
    Zu der Sache mit der Diabetes: Meine Oma hat auch Diabetes. Und sie wirs nie lernen. Aber irgendwie kann ich sie auch verstehen...jedenfalls manchmal ;). Also wünsch ich dir da mal, dass du's besser hinkriegst als sie.


    Kann man Begabungen eigentlich vererben? Meine Mutter ist felsenfest davon überzeugt... Mein Urgroßvater war ein großes Sprachentalent, ein toller Dolmetscher, und, und, und. Jetzt scheine ich ebenfalls sprachbegabt zu sein ( ich muss nicht für Sprachen lernen, ich hab eine gute Aussprache, und auch Latein strengt mich nicht an... ), so meine Mutter. Sie glaubt, ich hab das von diesem Urgroßvater geerbt :suspekt:. Ich glaube eher nicht, dass man das vererben kann- über soviele Generationen :suspekt:?

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Am besten ist noch immer learning by doing ;)


    Ich bin der festen Überzeugung das man Begabungen vererben kann, man siehe nur die vielen Musiker-, Ärzte-, Politiker- und Militärfamilien...ich denke wenn ein einziger Beruf in einer Familie so verbreitet is spielen da sicher die Gene mit.


    Zu mir selbst: Ich habe meine Begabungen durchs Ausschlussverfahren gefunden. Nach jahrelangem Leiden in einer kaufmännischen Ausbildung wurde ich durch dem Dient an "Vater Staat" in "meine" Richtung gestoßen...Mein Großvater väterlicherseits war Feldarzt, mein Vater ist Diplomingenieur und baut(e) Schweißmaschinen...was bin ich: Medizintechniker (Radiologietechnologe)...im Endeffekt ein Mix aus beiden und einen faible für alles militärische hab ich auch...(aber ich wäre wohl der beschissenste Soldat seit Homer Simpson bei der Marinereserve war :gg: )


    In mir schlummern noch einige andere Talente unter denen möglicherweise meine eigentliche Begabung steckt. Ich war immer sehr kreativ, nur bei den neuen Ausbildungen hat das alles sehr zurückstecken müssen. Ich habe gezeichnet, geschrieben, musiziert...wovon mir sehr viel abgeht aber ich hab nicht die Zeit das auszuleben...


    Was ich irrsinnig gern auch machen würde is Fremdenführer, aber seltsamerweise bin ich der fixen Überzeugung dass ich ein guter Filmproduzent wäre, weil ich gefühlsmäßig sehr gut Bild & Ton verknüpfen kann und dass auch gern mal "richtig" machen würde...aber wird wohl ein Traum bleiben, ist vielleicht besser so :gg:

  • Zitat

    Original von Dogmatiker
    In mir schlummern noch einige andere Talente


    Jaja, sehr selbstbewusst:gg:


    Bist du denn sicher, dass das mit den Familien wirklich Vererbung ist? Sicher, bei vielen denke ich das auch, aber vielleicht besteht ja auch für manche in diesen Familien, z.B. bei den angesprochenen Militärfamilien, ein Zwang einen bestimmten Beruf zu ergreifen...
    Ein schlechter Soldat :gg:? Warum das :D?
    Aber ich finde das auch interessant, mit deinem "Ausschlussverfahren": Wie soll man denn sonst seine Talente entdecken? Kann es also passieren, dass man stirbt, ohne seine wirkliche Begabung herausgefunden zu haben :eek:? Man kann doch nicht alles machen, oder? Nicht jeden Job ausprobieren... . Da kriegt man ja direkt Angst :eek:! Ein verborgenes Talent, und nie wird es zur Geltung kommen. Da kann man ja gar nix gegen machen :eek:!

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Zitat

    z.B. bei den angesprochenen Militärfamilien


    Es wird wohl beides sein - mal so, mal so...sicher auch bei den Ärzten so, aber ich denke man kann es durch reines erlernen nicht dazu bringen ein wirklich herausragender Chirurg zu sein etc.


    Zitat

    Ein schlechter Soldat :gg:? Warum das Grinsen ?


    Furchtbar unordentlich, langschläfer, chaotisch, antiautoritär, rebellisch, kritisch, eher Theoretiker als Praktiker :gg:


    Zitat

    Man kann doch nicht alles machen, oder? Nicht jeden Job ausprobieren...


    Naja, einfach seinem Gefühl folgen...ich glaube nicht dass ich ein guter Koch wär, also verschwende ich meine Zeit nicht mit Kochen - und man muss ja auch nicht jeden Beruf erlernen, sondern man kann ja auch ein paar interessante Hobbies haben, oder? :)

  • oooh :gg:, ich glaub, ich weiß, was du mit schlechter Soldat meinst :gg:. Also gefallen dir nur die ganzen Maschinendingsbumse:D?


    Jaaa schon, mit dem Job, da hast du ja schon Recht. Aber stell dir vor, du hast ein wahnsinniges Talent Modellflugzeuge zu fliegen ( oder sogar ein richtiger Pilot zu sein, so zum Job ;) ! ) und findest es nie heraus. Es würde dir total viel Spaß machen, als Hobby und du würdest nie davon erfahren :eek:. Das macht einem doch schon etwas Angst, etwas zuverpassen :kopf:

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Zitat

    Aber stell dir vor, du hast ein wahnsinniges Talent Modellflugzeuge zu fliegen


    Naja, du wirst glaub ich NIEEE ein Talent oder eine Begabung haben und nicht das Verlangen haben, diese(s) auszuleben, sogesehen wird man schon immer seinen weg gehen...


    Grad Pilot sein is so ein Beispiel...wieviele Menschen wollen fliegen können?...einer meiner ersten "Traumberufe" war (Rettungs-)Hubschrauberpilot...dann war ich bei der Musterung - nicht Fliegertauglich, sprich: ich werde es nie erfahren...that's life! :gg:

  • [ot] Papa wollte auch immer Pilot werden :gucki:. Er kanns nich wegen einer argen Rot/Gün- Schwäche. Deswegen soll ich das jetzt machen :aehm:. Er erzählt mir immer die Geschichten von den tollen Pilotinnen. ( er hat übrigens Flgangst :kaputtlach: ) Bäh :P, will ich nicht werden.:P[/ot]


    Also glaubst du, man merkt es, wenn man ein bestimmtes Talent/eine bestimmte Begabung hat? Dass man es quasi nicht verpassen kann, weil so da so ein innerer Drang ist, mal das und jenes zu machen, oder das man es auf Anhieb interessant findet, und dann halt irgendswie da näher rankommt?

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Zitat

    Original von Leonie
    [....] Das macht einem doch schon etwas Angst, etwas zuverpassen :kopf:


    Oh ja, darüber darf man garnicht so recht nachdenken. Je mehr man es doch tut, desto kürzer erscheint einem sein zur Verfügung stehendes Leben. Um alle seine Talente zu ergründen bedarf es einer außergewöhnlichen Aktivität. Dann bleibt aber das Talent des Abschaltens völlig auf der Strecke.
    Da fällt mir ein ...... mir wurde schon mehrmals empfohlen, Joga oder ähnliches zur Entspannung zu machen. "Für so 'n Schmarr'n hob i koa Zeit ned!", ist da immer meine Antwort.

  • Zitat

    Original von Dogmatiker
    Oder glaubst du, du hast eine Begabung Pilotin zu werden?


    :genau:. So starten und landen ist bestimmt ganz lustig und die vielen Knöpfchen sind bestimmt auch interessant, aber irgendwie hab ich die leise Ahnung, dass da keine Begabung meinerseits liegt :genau:


    Gyuri: Ja, ich denke, da hast du schon Recht. Wahrscheinlich muss man sich einfach entscheiden ( kann ja sein, dass es auch da wieder etwas gibt, was man deutlich lieber mag ). Und bei so einer ungefähren Lebenserwartung von 78 Jahren ( glaub ich :gruebel: ) wird man ja wahrscheinlich doch schon ganz schön viel mit seiner Zeit anfangen können ;)...

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Zitat

    "Für so 'n Schmarr'n hob i koa Zeit ned!", ist da immer meine Antwort.


    Und das verstehen die Ungarn? :genau: :gg:


    Zitat

    Und bei so einer ungefähren Lebenserwartung von 78 Jahren ( glaub ich :gruebel: ) wird man ja wahrscheinlich doch schon ganz schön viel mit seiner Zeit anfangen können


    Ja, zB 40+ Jahre hackln, malochen, schaffen, schöpfen und arbeiten, jeden Tag das selbe machen bis es dir zum Hals raussteht :gg:, die restlichen paar Jährchen bis zu deinem qualvollen Ableben darfst dann Nordic-Walken, nach Bad Aussee auf Kur fahren und an Kaffeefahrten teilnehmen bis dein Wohnzimmer vollgerammelt is mit Handstaubsaugern :gg: :genau:

  • "Gegeben" wird einem das ganze Leben: vom ersten Tag als Spermium an bis an den Tag an den man in die Kiste springt.
    So gesehen ist eine meiner grössten und wichtigsten Begabungen das schnell schwimmen:
    Im Herbst 72 hab´ ich gegen ~ 2.000.000 andere das Eileiterwettrennen gewonnen.

    :fans:


    Aber wer weiss . . . unter den Blinden ist der Einäugige ja König. :tja:

  • Ja, du bist ja coooool Hundl! Ein echter Gewinner 8). Dann besteht die ganze Welt ja nur aus Gewinnern und eigentlich dürfte es gar keine Looser geben :D... Was meintest du mit dem Spruch? Bin ich einfachh zu doof oder warum seh ich den tieferen Sinn nicht :suspekt:?


    Zitat

    Original von Dogmatiker
    Ja, zB 40+ Jahre hackln, malochen, schaffen, schöpfen und arbeiten, jeden Tag das selbe machen bis es dir zum Hals raussteht :gg:, die restlichen paar Jährchen bis zu deinem qualvollen Ableben darfst dann Nordic-Walken, nach Bad Aussee auf Kur fahren und an Kaffeefahrten teilnehmen bis dein Wohnzimmer vollgerammelt is mit Handstaubsaugern :gg: :genau:


    Na da steht mir doch ein tolles Leben bevor :D. Ach was, ich werd einfach schnell mal reich oder such mir einen abkratzenden Millionär und schon ist das mit dem Geldbeschaffen kein Problem mehr :gg:! Aber das mit den Kaffeefahrten wär ja schon schön. Wenn ich die verpasse :tja: da fehlt mir doch echt was im Leben :gg:. Vielleicht liegt ja meine wahre Begabung im Kaffeefhartenveranstalten :D! Möglich ist alles 8)

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Zitat

    Original von Dogmatiker



    Ja, zB 40+ Jahre hackln, malochen, schaffen, schöpfen und arbeiten, jeden Tag das selbe machen bis es dir zum Hals raussteht :gg:, die restlichen paar Jährchen bis zu deinem qualvollen Ableben darfst dann Nordic-Walken, nach Bad Aussee auf Kur fahren und an Kaffeefahrten teilnehmen bis dein Wohnzimmer vollgerammelt is mit Handstaubsaugern :gg: :genau:


    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/heul.gif][Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/heul.gif][Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/heul.gif]

  • :troest: Wohin geht die nächste Kaffeefahrt, Anta :gg:?

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Oooooh :gucki:, is ja total krass! Bringst du für die ganze Verwandschaft welche mit :gucki:? Und wie siehts aus mit den Heizkissen?

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!