4. UN Klimabericht ist da

  • Tausende Forscher haben 6 Jahre daran gearbeitet, hunderte Verfasser haben den Bericht geschrieben. Heute ist der wichtigste Bericht seit Jahren endlich da und sieht verherend aus.


    Links zum Thema:


    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,463908,00.html]ALARMIERENDER KLIMABERICHT: "Die Welt muss aufwachen"[/URL]
    Bis zu 6,4 Grad wärmer
    Dramatischer UN-Bericht: Klimawandel nicht abwendbar
    Global warming real, likely to get worse, scientists say


    Homepage des IPCC: http://www.ipcc.ch/


    Ich frag mich, ob man den Bericht später auch komplett downloaden kann. Wäre für mich von äußerster Interesse.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Die Öl Industrie soll ja 10.000 Dollar ausgelobt haben wenn Wissenschaftler die Thesen der Studie wiederlegen :genau:


    Habe ich gelesen. Ist der größte Dünnschiss den ich je in den Nachrichten gehört habe.


    Ich wusste aber auf dich kann man sich verlassen, maxxx. Traurig, dass du bisher der einzige bist der hie geantwortet hat. Diese News hat es selbst auf Computerbase geschafft, obwohl sie dort normalerweise nicht hingehört.


    Aber an alle die meinen es geht sie nichts an (damit meine ich die meisten Leute hier die bewusst dieses Thema überlesen, obwohl sie es gesehen haben). Ihr werdet schon noch sehen was euch erwartet.

  • Soll ich mich angesprochen fühlen? :rolleyes:


    Was sollen wir denn deiner Meinung nach schreiben, Bilbo?!
    "Hilfe Hilfe, wir werden alle sterben!"


    Es ist seit langem bekannt, dass ein Klimawandel bevorsteht bzw wir schon längst drinstecken. Da ändert der Klimebericht nun auch nix mehr an der Lage oder dem Verhalten einer Leute.
    So ist nun mal der Lauf der Zeit, und wenn wir es nicht schaffen, die Erde zu zerstören, dann schafft sie auf alle Fälle mit uns.

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Du studierst das falsche Fach, wenn das deine Meinung dazu ist. Man merkt, dass es dich nicht sonderlich juckt. Genau deshalb sind wir auch in der aktuellen Lage, weils es die Leute die etwas dagegen tun können nicht juckt.


    Man kann sehr viel diskutieren zu dem Thema. Mehr als zu alles andere was man hier bisher gelesen hat.


    Gelingt euch doch auch immer, wenn jemand vergewaltigt wird oder ein Kind stirbt. Klingt jetzt vielleicht hart, aber solche News sind gar nichts gegen das hier.


    Zitat

    Original von Goldi
    Da ändert der Klimebericht nun auch nix mehr an der Lage oder dem Verhalten einer Leute.


    Der Bericht wird sehr wohl einiges ändern, wie man jetzt schon sieht. Genau dafür wurde er auch publiziert. Dafür arbeiten auch diese Forscher. Ich begrüße das.


    Deiner Meinung nach ist es also verschwendete Zeit so einen Bericht zu verfassen und die Forscher sollten sich einen anderen Job suchen. So ungefähr interpretiere ich das.

  • Zitat

    Original von Ludo
    Wenn du unbedingt etwas daran ändern willst, solltest du mit dem studieren aufhören und als Berufspolitiker für die Grünen kandidieren...


    Dann doch lieber in die Klimaforschung. Übrigens ist die Politik aus meiner Sicht so ziemlich der letzte Berufszweig der irgendetwas Gutes in die Richtung tut. Leider liegt es genau an diesen Leuten.

  • Tja nur kann kein Klimaforscher der Welt aktiv etwas tun um das zu ändern es sei denn er wird doch zum Politiker denn ohne ein Umlenken der Politik (insbesondere in Ländern wie den USA, China (!!!) und Indien) verpufft das alles nur. Davon abgesehen finde ich nicht dass man pauschal sagen kann Politiker tun in der Richtung nichts. Ich denke es gibt durchaus einige Politiker die sich da engagieren und in einigen Ländern ist Klimaschutz nicht unbedingt ein Unwort auch wenn das Engagement auch dort wohl noch größer werden muss wenn man den Horrorszenarien glaubt.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Tja nur kann kein Klimaforscher der Welt aktiv etwas tun um das zu ändern es sei denn er wird doch zum Politiker denn ohne ein Umlenken der Politik (insbesondere in Ländern wie den USA, China (!!!) und Indien) verpufft das alles nur. Davon abgesehen finde ich nicht dass man pauschal sagen kann Politiker tun in der Richtung nichts. Ich denke es gibt durchaus einige Politiker die sich da engagieren und in einigen Ländern ist Klimaschutz nicht unbedingt ein Unwort auch wenn das Engagement auch dort wohl noch größer werden muss wenn man den Horrorszenarien glaubt.


    Das stimmt schon, aber ich weis dann am Ende meines Lebens, dass ich was gutes getan und versucht habe. Das ist doch eine tolle Sache, oder? Damit hätte man für sich persönlich viel erreicht. Was andere daraus machen ist ihr Bier (wenn auch leider meines).

  • Ich habe davon gestern Abend in den Spätnachrichten auf dem Ersten gehört und ich war wirklich geschockt! Da flog so ein Klimaforscher über einen mittlerweile fast vollständig geschmolzenen Gletscher und war fast den Tränen nahe, weil die Menschen immer mehr die Natur zerstören. Das ging mir schon nahe ... in ein paar Jahrzehnten (oder auch schon früher) haben wir wahrscheinlich gar keinen richtigen Winter mehr und die Sommer werden unerträglich, sowas ist einfach nur schrecklich, die arme Erde. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ludo
    Nein, die armen Menschen/einige Tiere/einige Pflanzen. Der Erde macht das nichts aus. Der Natur auch nicht.


    Man kann schlecht jemand als "arm" bezeichnen, wenn man es selbst verbockt hat.

  • Zitat

    Original von Sunshine
    ich finds ja wiedermal sehr schockierend wie unberuehrt das die USA sieht... gerade so, als haetten sie damit nichts zu tun oder als ob sie daran eh nichts aendern koennen. klar mit der einstellung kanns ja nix werden X(


    Bush ist nur auf Geld aus bzw. sind die USA der Staat der am wenigsten mit weniger Umsatz auskommen würde. Daher gibt es frühestens 2008 eine Änderung in diese Richtung, wenn auch zweifelhaft.

  • Zitat

    Original von Bilbo


    Bush ist nur auf Geld aus bzw. sind die USA der Staat der am wenigsten mit weniger Umsatz auskommen würde. Daher gibt es frühestens 2008 eine Änderung in diese Richtung, wenn auch zweifelhaft.


    ich hoffe doch sehr, dass es sich ab 2008 ändern wird ;)

  • in sachen klimaschutz hab ich was interessantes auf 'automotive business' gelesen...
    die fünf grössten autofirmen in d (audi, mercedes, bmw, opel, porsche) zusammentun, um sich gegen neue eu-richtlinien bez. kohlendioxid-ausstoss auszusprechen...
    der grund: bei inkrafttreten der verordnung könnten 65000 (!) mitarbeiter den arbeitsplatz verlieren...
    http://www.medianet.at/content5445-54.html


    was denkt ihr?...heiligt der zweck die mittel...?
    wird man sich wieder mal auf kosten der umwelt entscheiden?

  • ist ja für die industrie nichts neues. schon 95 verpflichteten sich die autohersteller freiwillig zu einer obergrenze an c02, die ab 2008 gelten sollte. die deutschen hersteller sind da am übelsten vertreten. an sich stehen fiat und renault noch am besten da. klar dass wieder mal die kohle hier regiert...

  • man muss fairerweise sagen, dass einen grosse mehrheit von autoherstellern seit 1997 ihre treibhausgase deutlich reduziert haben...


    und ehrlich ist der richtwert von 120g/km zu voreilig, zumal alle grossen marken noch immer deutlich drüber liegen, zb


    volvo: 195
    bmw: 192
    mercedes: 185
    audi: 177
    mazda: 177
    nissan: 177
    kia: 170
    hyundai: 170
    honda: 166
    suzuki: 165
    (quelle: medianet/automotivebusiness, 2.2.07, s.43)


    das sind mal die ersten 10, aber es geht noch weiter...
    sogar der fiat (139!) würde weit über dem vorschlag liegen...


    dass die eu die komplette klimaschutzverordnung durchsetzen werden, glaub ich zwar nicht, aber ein grenzwert von 150 wär schon ein erfolg...
    ein kompromiß so zu sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!