USB-Stick als Schultasche

  • Habe erst die Tage einen Bericht gesehen, dass es auch schon Klassen in Deutschland gibt die sowas erproben.
    Hausaufgaben werden da z.B. direkt per Beamer präsentiert usw.


    Finde ich nicht schlecht. Vor allem wenn man bedenkt was die Kinder heute alles mit in die Schule nehmen müssen.

  • Das ist auf der einen Seite zwar richtig auf der anderen Seite wird das aber auch heutzutage schon vorrausgesetzt.


    Habe das zuletzt bei meiner Schwester gesehen, die vorletztes Jahr Abi gemacht hat. Die haben Hausaufgaben aufgekriegt wo sie aufgefordert wurden im Internet zu recherchieren.

  • Gab's denn da in der Schule die Möglichkeit entsprechende Rechner auch außerhalb des Unterrichts zu nutzen oder wurde da komplett der PC zu Hause vorausgesetzt? Meine Schule war schon recht früh Vorreiter in Sachen Internet und hat einen entsprechenden Internetraum gehabt. Aber damals hatten auch noch weitaus weniger Leute daheim Computer oder gar Internet nur trotzdem sollte das selbst heute keine Selbstverständlichkeit sein da es sich nicht jeder leisten kann bzw. viele Eltern dafür kein Verständniss haben. :rolleyes:

  • Also der Beitrag dauerte ca. 3 Minuten und angesprochen wurde hauptsächlich der Aspekt, dass die Kinder keine schweren Schultaschen mehr tragen müssen.
    Es wurde mehr der Orthopäde als der Lehrer interviewt :D


    Inwieweit die Schüler mit PCs ausgestattet waren weiß ich nicht. Es handelte sich um eine 10er oder 11er Klasse.
    Sowie ich das verstanden habe betraf dies auch erstmal nur einige Fächer.


    Es ging eher um die Idee als um die Umsetzung.

  • Finde ich total klasse :). Keine Monstertaschen mehr durch die Gänge schleppen, und seine Sachen muss man dann auch nicht mehr suchen, keine Bücher verschimmeln mehr unter den Bänken. Das Paradies :gg:.
    Andererseits stelle ich mir das teilweise praktisch ziemlich problematisch vor. Wenn die Hausaufgaben per Beamer an die Wand geworfen werden, kann man z.B. ( ok, das ist jetzt eher ein Vorteil für die Lehrer und ein Nachteil für die Schüler :gg: ) nicht mehr schnell die vom Anderen vorlesen, oder damit an die Tafel wandern. Es ist also viel leichter für die Lehrer, diejenigen ohne Hausaufgaben zu erwischen 8o !Soll dann auch der Unterricht damit ablaufen? Soweit ich verstanden habe, ja? Das ist auf jeden Fall auch etwas kompliziert. Man kann ja mehre Programme gleichzeitig aufrufen, und z.B. schon mal die Hausaufgaben eines anderen Faches machen, und der Lehrer merkt es nicht. Also in dem Fall, praktisch keine Veränderung.
    Aber für mein armes Schulterchen finde ich die Idee super :D!

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Hmm naja für die fehlenden PCs gibt es ja noch die Alternative von den 100€-Laptops falls die hier überhaupt angeboten werden. Bzw. man kann doch sopgar den PC zu Arbeitszwecken von der Steuer absetzen oder?

  • Ich denke aber nicht dass man den PC für einen Schüler absetzen kann da Kosten für die schulische Ausbildung imho nicht absetzbar sind. Wenn dann muss der PC halt für Mama oder Papa gekauft werden :gg:


    Den 100€ Laptop soll es nur in Entwicklungs- und Schwellenländern geben.

  • zu dem artikel. wozu bitte diese software austeilen ? in der regel ist es doch sowieso so, dass man sobald man einen pc sein eigen nennt, nach alternativen der MS bevormundung sucht. und im netzt kostenlos findet. und gerade jugendliche sind da vorreiter. die brauchen sowas sicher nicht.


    ich geh außerdem mal von meinen jungs und deren freunden aus. meine jungs hatten bereits in der VS zumindest 3 PCs in der Klasse. in der KMS computerräume und daheim sowieso ein paar altgeräte zum spielen und surfen. die wussten bald mind. soviel wie ich.
    jetzt sind sie beide in der oberstufe gym in laptopklassen. da ist offiziell bis jetzt noch MS weil gesponsert, aber parallel nur freie software am laufen. Es gibt kaum hefte, eine lernplattform wo jeder seinen eig. account hat. da werden wichtige dinge verlautbart und die HÜ die am eig. laptop geschrieben werden, hinaufgeladen. vor 2 jahren wurde noch per e-mail geschickt, das ist jetzt nur mehr fallweise der fall. es geht alles zentral.
    den laptop mussten wir leder selber kaufen. und da würde leider ein 100 euro laptop von den techn. vorraussetzungen der schule bei weitem nicht reichen.
    in mathe haben sie zb. ein lernprogramm. argl. da gehts nur mehr ums verstehen. da muss man formeln können, rechnen und zeichnen macht das programm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!