Boyband aus Ö

  • Zitat

    Original von honeywell
    jaja, jetzt so gscheit reden...:-)
    so, jetzt bohr ma a bissl in eurer vergangenheit rum...
    wen habt ihr denn so in eurer vergangenheit verehrt, ha?...
    hasselhoff?, take that?, oder gar scooter??...


    Queen, R.E.M., Oasis, Pearl Jam, Guns 'n' Roses und Metallica sind die Helden meiner Jugend/Vergangenheit. ;)

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • na ja ich weiß nicht ob das was wird

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Ich gönn ihnen den "Erfolg", so lange sie ihn haben, aber sobald der Trubel mal ein wenig abgeflaut ist, interessieren die eh niemanden mehr...


    (Und gerade ich "darf" mit meinem Cousinchen zum Starmania-Konzert demnächst... :O)

  • Zitat

    Original von ssusie
    Ich gönn ihnen den "Erfolg", so lange sie ihn haben, aber sobald der Trubel mal ein wenig abgeflaut ist, interessieren die eh niemanden mehr...


    wenn die orf verträge immer noch so sind, wie bei den ersten starmania staffeln, dann haben sie von dem erfolg eh nix.

  • Zitat

    Original von rEiBi


    wenn die orf verträge immer noch so sind, wie bei den ersten starmania staffeln, dann haben sie von dem erfolg eh nix.


    Sorry, ich hab die ORF-Verträge nicht gelesen... :ironie:


    Kann man nicht auch auf eine total immaterielle Art und Weise im Erfolg baden? Nur so generell...

  • Ich denk auch es ist noch zu früh da auch Vergleiche mit der Christl Stürmer anzustellen, denn da sind schon ein paar Jahre ins Land gezogen mit ihrer Karriere, die sollte man den anderen auch mal zugestehen und sehen wies läuft.
    Auf dem deutschen Markt sich durchzusetzen ist ja denk ich generell schwer wenn man aus Österreich kommt, da herrschen immer noch viele generelle Antipathien.

  • Wer hat dir denn dieses Märchen von den Antipathien erzählt? :suspekt:


    Wie hat es denn Fräulein Stürmer so doch relativ schnell geschafft auch in Deutschland Fuß zu fassen? Christina Stürmer, Falco, Opus, Edelweiss, Bauchklang und EAV sind gute Beispiele (und das sind jetzt nur mal die, die mir da spontan eingefallen sind) dafür dass es auch Österreicher schaffen können in Deutschland mehr oder weniger "Ruhm" und "Ehre" oder zumindest eine gewisse Bekanntheit zu erlangen, das hat nichts mit Antipathien zu tun wenn es andere nicht schaffen sondern damit dass es in Deutschland zum einen einfach unglaublich viele Künstler gibt und es schwer ist sich dazwischen überhaupt durchzusetzen (auch für Deutsche). Außerdem ist der österreichische Musikmarkt tlw. auch einfach nur auf Österreich ausgerichtet. Da legen Macher gleich mal den Focus auf den Heimatmarkt was doch ohnehin logisch ist. Denk auch z.B. mal an Künstler wie Heinz, so eine Mundart ist nun einmal auch klar beschränkt da es in Deutschland auch kaum jemand wirklich versteht.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Opus, Edelweiss, Bauchklang


    Wer? ?(


    Aber das mit der Stürmer Chrystal wollt ich auch schreiben, die hat ja nun in Deutschland Erfolg, auch wenn ich nicht verstehen kann wieso. Und beim Rest, naja, überkanditelten Ich-bin-ünglücklich-verliebt-Teeny-Rock mit deutschen Texten gibts schon in Deutschland öfter als Mücken im Hochsommer und ich kann mir nicht vorstellen dass man hierzulande auf eine Boyband ausgerechnet aus Österreich wartet, die noch dazu aus den Überresten einer Show stammt, die in Deutschland nichteinmal regulär ausgestrahlt wurde. Und das hat dann nichts mit Antipathien zu tun, sondern einfach mit einem übersättigten Markt und fehlenden Promotionstrukturen in Deutschland. ;)

  • Zitat

    Wer? ?(


    Auch wenn die erwähnten Bands sicher nicht deinem Musikgeschmack entsprechen, bin ich sicher dass du zumindest schon mal ihre Lieder gehört hast. Opus sind die mit dem "Life is life", das war irgendwann in den 80ern. Okay, zugegeben ich glaube das war dann auch schon so ziemlich das Bekannteste :gg: Edelweiss waren in den 90ern eine zeitlang gar nicht mal so unbekannt, die haben dieses legendäre Starship Edelweiss Album gehabt in Anlehnung an Raumschiff Enterprise. Das war so elektronisch-tanzbarer Popmüll aber irgendwie auch wieder cool ... damals. :D Bauchklang ist dann sicher schon wieder noch ein bissel unbekannter aber ich möchte meinen unter "Kennern" auch hierzulande nicht gerade unbekannt. Ich kenne sie durch ihre geniale Version von "Son of a preacher man". Das besondere an ihrer Musik ist der konsequente Verzicht auf Instrumente, alles wird mit der Stimme gemacht. Ich geb zu die drei Bands sind mit Sicherheit nicht unbedingt jedem zweiten Deutschen ein Begriff, aber einen gewissen Erfolg in Deutschland kann man ihnen durchaus zuschreiben. ;)

  • ich glaub auch, dass in bezug auf die popmusik die beiden länder sich sehr ähneln und es keine (fussball und sonstige sport)-antipathien gibt...
    vielmehr bin ich der überzeugung, dass es die nadine viel früher in die deutschen charts schafft, als die christl...


    bei jetzt anders! bin ich auch zuversichtlich und beim songcontest-ric hängt halt alles von seiner performance ab...
    abgesehn davon ist dort die präsenz viel wichtiger als die punkteanzahl...
    denn wer glaubt allen ernstes, dass österreich den songcontest gewinnt...
    mag das lied noch so gut sein...

  • NAjo, die hier wirklich populären Austro-Pop Sachen (okay, die besten Zeiten hat jene Richtung hinter sich - aber damals waren sie nun mal echt Megaseller) fanden in Deutschland nie so den Anklang. Liegt wohl an der verwendeten Sprache.


    FAirerweise muss man sagen, dass aus unserem Lande eben auch einfach viel Müll kam, der sich wohl in keinem Lande durchsetzen hätte können.


    Wenn ihr Freunde der gepflegten Ösimusik seid, dann hört euch doch lieber Belphegor, Pungent Stench, Mastic Scum, Darkfall, In Slumber, Third Moon, Eventide, PErishing Mankind oder sowas an. :D

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • dabei kann ich bauchklang gar nicht ab, da krieg ich höchstens aggressionen, aber dennoch hut ab vor acapella-gschichten....


    zu den starmaniacs, erstmal erfolg in ö, alles schön der der reihe nach...außerdem warum immer gleich d-land erobern? in ö gehört der musikmarkt eh gscheit saniert. und die starmaniacs leisten da sicher gute vorarbeit, gegenbewegungen inkludiert, kapische?

  • Bin ich auch ned so der Fan, aber das ist halt Geschmackssache.
    Was aber sicher stimmt, gerade dieser Deutsch Rock hat viele neue Anhänger, egal ob nun in Ö oder De, und was Boyband betrifft, naja, man muss sehen wie auchs Album klingen wird. die Single ist schon heraußen, aber man kann oft nicht nur ein Lied an einem ganzen Künstler fest machen, da muss man dann wirklich die weiteren Auskopplungen abwarten. Dann wird sich auch der style mehr zeigen.

  • @lilo...warum immer gleich d.-land erobern?...
    keiner hat gsagt, dass es ein MUSS ist, sondern dass die 'globalisierung' auch für die musikindustrie gilt...
    und da ist es grad heutzutage viel einfacher, ein anderes land zu 'erobern'...
    wenn das album von jetzt anders! halbwegs was kann, sind sie im handumdrehen im 'dome', oder sonstwo in d-land...
    da bin ich mir sicher...

  • The dome ist sicher für viele Bands ein großer Schritt, schau dir mal wieviele Teenies da sind - wahnsinn! Da hats dann sicher eventuell auch einen Verkaufsstand und selbst wenn ned dann kannst du dir zumindest sicher sein, dass dich viele gehört haben und sich bald deine neuen Alben anschaffen werden.
    also liebe "Jetzt anders!" - go for the Dome! *g*

  • honeywell
    hast eh recht, is ja jedem musiker vergönnt, in einem größeren musikmarkt wie er in d-land besteht, erfolgreich einzusteigen...
    vielléicht gelingts ja jetzt anders! , album kommt am 6.april. ich bin schon sehr gespannt, die vorabsingle gefällt mir ganz gut :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!