Es ist nicht immer Bio drin wenn Bio drauf steht

  • http://www.fr-online.de/in_und…uell/?sid=&em_cnt=1186531



    Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat Kartoffelchips auf Acrylamid (eine krebsverdächtige Substanz) getestet. Neben dem Marktführer Pringles schnitten auch Bioprodukte sehr schlecht ab. Testsieger waren die Produkte von Lidl und Aldi.


    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie der Verbraucher mit dem Aufdruck "Bio" (und dem dazugehörigen erhöhten Preis + dem gefühl, sich etwas Gutes zu tun) über den Tisch gezogen wird. Egal ob Eier von "glücklichen" Hühnern, die in ihren eigenen Exkremeten rumwatscheln müssen, Äpfel, die genau den selben Umweltbelastungen ausgesetzt sind wie (fast) jeder andere Apfel auch usw. usw., die Bioprodukte schneiden häufig nicht besser ab als andere.


    Warum auch? Das ist ein riesiger Markt, der nach den selben Gesetzen funktioniert wie die gesamte Branche.


    Fazit: Ich kaufe auch weiterhin keine Bioprodukte, weil ich bei Lidl, Aldi und Co. ebenso Qualitätsprodukte bekomme und nicht den doppelten Preis zahlen muss.

  • Es geht um Lebensmittel, dafür halte ich das Forum Kulinarisches oder aber Heim| Freizeit | Familie für angebracht und nicht das Nachrichtenforum (das ist eher für Politik, Boulevard etc. gedacht). Seit wann muss ich jetzt bitte meine Einordnungsentscheidungen auch noch rechtfertigen? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!