24h U-Bahn für Wien am Wochenende

  • Hallo zusammen,


    ich hab auf youtube dieses Video hier gefunden, in dem es um eine Umfrage der ÖVP Wien zu ihrer Idee eines 24h U-Bahnbetriebes für Wien am Wochenende geht.
    Wie zu erwarten war hört man in dem Video keine einzige Gegenstimme.
    Deshalb würde ich mich gerne bei euch umhören, was ihr von der Idee haltet. Braucht es das? Wie sieht es im Vergleich zu den entstehenden Kosten aus?

  • Meine Meinung bin ich euch natürlich noch schuldig:
    Ich denke, dass dieses Angebot schon drin ist, vor allem, weil die Wiener Linien bei Fahrpreiserhöhungen in letzter Zeit alles andere als zimperlich waren. Zudem wird dieses Service von sehr vielen anderen europäischen Großstädten auch geboten.
    Weiters sind am Wochenende nicht nur sehr viele Wienerinnen und Wiener unterwegs, sondern es müssen auch viele in der Gastronomie arbeiten und da weiss ich von früher aus eigener Erfahrung, wie umständlich sich der Heimweg gestalten kann.

  • Ich wäre sowieso für einen 24/7 Betrieb von mir aus nach Mitternacht im halben-Stunden Takt...
    Allein schon deswegen weil ich mir es nicht vorstellen kann dass es rentabel ist neben 5 U-Bahn-Linien auch noch eine komplette Flotte Nachtbusse zu betreiben, die diese Linien nach Betriebsende abfahren. Die Begründung dafür ist wahrscheinlich dermaßen typisch österreichisch, dass ich sie nicht wissen will...:rolleyes:

  • gute sache und in vielerlei hinsicht vor allem für junge menschen sinnvoll. ist in anderen großstädten bereits länger realität und sollte in der lebenswertesten stadt der welt wohl auch umsetzbar sein.


    @kosten: es gab schon weitaus dümmere projekte, für die geld aufgetrieben werden konnte...


    meiner meinung nach jedenfalls ein heißes thema für den wahlkampf ;)

  • Quote

    Original von Comedown
    Vor allem ist das Fahren mit der lieben U-Bahn umweltfreundlicher, als mit der Nightline ;)


    Das würde ich so nicht unterschreiben - immerhin fahren diese Busse alle mit Erdgas. Und die U-Bahn frisst mit sicherheit eine Unmenge an Strom, der erstmal erzeugt werden muss - und genau das ist der Aspekt der mich dabei Interessiert.

  • Quote

    Original von Dogmatiker
    Das würde ich so nicht unterschreiben - immerhin fahren diese Busse alle mit Erdgas. Und die U-Bahn frisst mit sicherheit eine Unmenge an Strom, der erstmal erzeugt werden muss - und genau das ist der Aspekt der mich dabei Interessiert.


    Ganz sicher bist du dir dabei nicht, hab ich recht? Deswegen gehen wir einfach mal davon aus was uns die Wiener Linien einreden: Es ist grüner als ein Bus und somit umweltfreundlicher :) Andere Fakten haben wir derzeit nicht.

  • Ich würde mir wünschen, das sich hier keine Diskussion darüber aufbauscht, ob jemand etwas vermutet oder es weiß. Wir reden hier von Meinungen!


    Back to topic:
    24/7 müsste ja nicht einmal sein, aber es wäre schon toll, wenn am WE die U-Bahnen länger fahren würden, zb 2 oder 3 Uhr. :hoch: Oder überhaupt alle Busse länger Abends fahren. Ich glaube, es gibt noch immer welche, die um 11 Uhr das letzte Mal fahren :aehm:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Quote

    Original von Dogmatiker


    Und warum existieren dann die Nightlines? Total unlogisch das ganze :suspekt:


    Genau das frage ich mich auch. Zumal das U-Bahnnetz sowieso viel mehr Orte erreicht als die Nachtbuslinien und bei einer Umstellung auf die 24h U-Bahn noch nicht mal mehr Personal dafür gebraucht werden würde. Den Nachtbusfahrern müsste man halt einen U-Bahnführerschein - falls es sowas gibt - angedeihen lassen.

  • Die Nachtbusse sind in meinen Augen nur in manchen Gebieten gut, bei uns musst z.B. von dem N-Bus mindestens noch eine halbe Stunde Gehweg bis nach Hause auf Dich nehmen. Wennst als Mädl alleine da Nachts unterwegas bist, ists auch net wirklich lustig......egal wie alt man ist;)........ich wäre sehr für
    24/7 oder wenigstens so wie es Trinity vorgeschlagen hat.

  • Quote

    Original von Trinity
    24/7 müsste ja nicht einmal sein, aber es wäre schon toll, wenn am WE die U-Bahnen länger fahren würden, zb 2 oder 3 Uhr. :hoch: Oder überhaupt alle Busse länger Abends fahren. Ich glaube, es gibt noch immer welche, die um 11 Uhr das letzte Mal fahren :aehm:


    Es geht bei diesem ÖVP Wien-Vorschlag auch nur darum, dass die U-Bahnen am Weekend, sprich: von Freitag auf Sonntag, durchfahren! Unter der Woche findet der U-Bahn-Verkehr wie gehabt statt.


    Deshalb ist auch die Bezeichnung 24/7 nicht ganz richtig! Eher 24/WE 8)

  • Ich bin auch für 24/WE..........ist mal ein Vorschlag der ÖVP den ich für sehr gut befinde....jetzt muss er nur noch in die Tat umgesetzt werden können, an Geldmangel bei den Wr.Linien sollte es nicht scheitern.

  • Quote

    Original von Dogmatiker


    Und warum existieren dann die Nightlines? Total unlogisch das ganze :suspekt:


    Es hat keiner behauptet, dass die Wiener Linien logisch handeln würden. Ich mag die Nightliner auch nicht. Einmal wollte ich mit einem fahren, dann kam er nicht -> nie wieder. Abgesehen davon sind die Fahrzeiten ein Witz.


    Richtig wären U-Bahnen durchgehend, aber im 15 Minuten Takt und so aufeinander abgestimmt, dass sie bei U-Bahn-Kreuzungen aufeinander warten (wie bei der U4 und U6). Aber soweit ist Wien scheinbar noch nicht.

  • Aber das lässt sich organisatorisch leicht machen. In anderen europäischen Großstädten funktioniert das auch. Und mit dem U-Bahnnetz kann man viel mehr abdecken als mit der momentanen Führung der Nachtbusse.
    Ich frage mich eher, wie es mit den technischen Möglichkeiten aussieht. Hätten die Wiener Linien genug Garnituren um einen 24h Betrieb führen zu können oder müssten Neue angeschafft werden? Für 24/WE dürfte es wohl reichen.

  • So lange es keinen 7/24 Betrieb gibt, braucht man mit Sicherheit keine zusätzlichen Wagen. In der Nacht dürften die Bahnen ja seltener verkehren und da reicht damit der bestehende Fuhrpark allemal aus. Nur bei 7/24 könnte man eventuell (!) zusätzliche Wagen brauchen falls nachts eine größere Anzahl an Wagen der Wartung zugeführt werden muss. Aber das halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.


    Mich wundert es ehrlich gesagt schon, dass eine Metropole wie Wien da noch hinterherhinkt. Es gibt ja inzwischen doch einige europäische Metropolen die zumindest am WE 24h-Betrieb anbieten.


    Allerdings ist es in der Tat eine Frage der Wirtschaftlichkeit: Zusätzliches U-Bahnpersonal muss her, dessen Ausbildung kostet ggfs. Geld und ein U-Bahnfahrer dürfte auch mehr verdienen, als ein Busfahrer. Die Energiebilanz spricht im Vergleich mit Bussen in der Nacht mit Sicherheit gegen die U-Bahn. Tagsüber sieht das natürlich anders aus aber da ist die Bahn auch besser ausgelastet. Man darf in der Nacht ja auch nicht die Stromkosten in Betriebsanlagen und Bahnhöfen vergessen - das summiert sich und ich denke es ist schon sehr fraglich ob sich das so schnell rechnet.


    Letztendlich gilt es nämlich erst einmal ausreichend Fahrgäste für dieses Angebot zu finden denn ich denke es dauert, bis sich der Wiener an so ein Angebot gewöhnt hat. Hier sollten eure Wiener Linien falls sie sich mal zu so einem Angebot entschließen einfach ein wenig Durchhaltevermögen beweisen bis die Nutzerzahlen akzeptabel sind. Bis dahin sollten sie es vielleicht auch als Imagekampagne sehen denn so ein Angebot steigert das Image doch gewaltig denke ich.


    P.S. Ich verschieb das Thema mal ins Österreichforum wo es hingehört ;)


    P.P.S. Wir Berliner hatten zur WM 2006 einige Wochen lang sogar 24/7 Betrieb bei der S-Bahn. Das war toll und wurde super angenommen. Leider hat unsere Politik das Thema noch nicht aufgegriffen. Wir haben zwar ein super 24 Stundennetz bei Bus und Straßenbahn aber U-Bahn und S-Bahn würde es auch unter der Woche gut tun denn Berlin ist extrem pulsierend auch unter der Woche. Hier sind so viele Touris unterwegs dass sich das mit Sicherheit rechnen würde mit einem ausgedünnten Takt auch unter der Woche 24h zu verkehren. *find* Aber im Moment schaffen wir ja nicht mal tagsüber einen vernünftigen Verkehr. :rolleyes:

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

  • Danke fürs Verschieben, hab das Österreichforum übersehen.


    Man muss zum Thema noch sagen, dass unsere Wiener Limnien die Preise im letzten Jahr zweimal angezogen haben, ohne ihr Angebot zu verbessern. Ich kann den Vorstoß Wiener Volkspartei hier schon verstehen.
    Zudem ist das Nachtbussystem eine einzige Katastrophe. Unübersichtlich umkreisen da Linien den Ring und fahren dann irgendwo aus dem Zentrum raus. Wenn man Umsteigen muss hat man sowieso schon verloren, dann dauert es mindestens eine Stunde bis man zuhause ist, eher noch länger, selbst wenn man den ersten Bus pünklich erwischt hat, weil die Linien schlecht aufeinander abgestimmt sind.
    Die Wiener Linien bieten sonst ein sehr gutes Netz, nur in der NAcht müsste es besser sein.

  • [ot]

    Quote

    Original von maxxx


    Mich wundert es ehrlich gesagt schon, dass eine Metropole wie Wien da noch hinterherhinkt. Es gibt ja inzwischen doch einige europäische Metropolen die zumindest am WE 24h-Betrieb anbieten.


    Was lernen wir daraus: Wien ist keine Metropole. :gg:


    [/ot]

    We could just go home right now, or maybe we could stick around, for just one more drink....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!