• Ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst. Mit dem Sternbild Orion hat es nichts zu tun. Und die Seite"…der-orion.com" ist nur eine Übersetzung aus einer englischsprachigen Seite, die ich bisher immer regelmäßig nach schönen Bildschirm-Hintergründen durchforstet habe.


    So kann ich zur Zeit leider keinen korrekten Quellnachweis für das gezeigte Bild liefern. :wacko:


    Aber mit deutscher Erklärung hätte ich dieses da anzubieten:


    >> Geh zu 21. Dezember 2011 <<


    Und beim Suchen nach dem Linseneffekt fand ich auch einen Beitrag vom 4. Juni 2012 zur Kollision mit Andromeda. 8)

  • ?( Oh! Verzweiflung
    Nein, von diesen Filmen kenne ich nur so ganz ungefähr grob die Handlung. Ich schau mir die schon mal gern an, wenn es passt. Aber das Drehbuch lerne ich nicht auswendig. :genau:
    Da gibt es andere Filme, bei denen ich mir mehr merke:

    • Alles, was ich von Monty Python sehen konnte
    • Viel von Loriot
    • Per Anhalter durch die Galaxis
    • Helden in Strumpfhosen
    • Filme von Bully Herbig
    • Easy Rider :yo:
    • … (mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein)


    Ich dachte da zuerst an den Gürtel des Sternbildes Orion. Das sind drei helle Punkte am Himmel, die wohl jeder erkennen kann.
    Wie ALLE Sterne, so haben diese drei kaum etwas miteinander zu tun und sind nur rein zufällig aus unserer Sicht scheinbar zusammenhängend. (Ein bisschen ungünstig für alle Astrologie-Gläubigen :D )


    Alnilam, Alnitak und Mintaka (so heißen die drei) bilden den Gürtel des Orions. Das Besondere am Sternbild Orion ist, dass die Hauptsterne, außer Beteigeuze (links oben), in etwa gleich alt sind und VIELLEICHT zusammen entstanden sind. Der Orion-Nebel (kann mit bloßem Auge im unteren Trapez gesehen werden) hat aber rein räumlich nichts mit den Sternen zu tun.

  • Was die galaktische Terminplanung betrifft, so gäbe es (nach dem Untergang am 21.12.2012 ;) ) eine wirklich leuchtende und anhaltende Erscheinung am Nachthimmel für uns zu sehen und zwar vielleicht schon in tausend Jahren oder so. Es könnte aber auch noch mehrere tausend Jahre dauern.


    Ich habe gerade einwenig quer gelesen und stieß bei "Beteigeuze", ein Stern, der nur "lächerliche 640 Lichtjahre" von uns entfernt ist, auf die gängige Meinung, dass diese Sonne "bald" zur Supernova wird. Die Sonne ist die letzten 20 Jahre um ca. 15% geschrumpft, bei unveränderter Leuchtkraft. Für uns würde das bedeuten, dass wir dann einen sehr hellen Punkt am Himmel haben, den man womöglich auch am Tag sehen kann. Er wird in etwa so hell sein wie unser Halbmond, nur dass dessen Licht nur von unserer Sonne reflektiert wird und Beteigeuze eine eigene Lichtquelle ist. Manche Wissenschaftler rechnen sogar mit der Helligkeit des Vollmondes. Allen Weltuntergangsverschwörern zum Trotz - aufgrund der Rotationsachse, die nicht auf uns zeigt, kann ein Gammablitz, der beim Ausbruch entsteht, uns nichts anhaben.


    Gefunden habe ich das rein zufällig, als ich nach den Entfernungen aller Sterne des Orion-Sternbildes suchte. Was ich fand schwankte zwischen 640 und 2000 Lichtjahren. Wenn man dann noch die gewaltigen Abstände zwischen den Sternen errechnet, verliert das Sternbild den scheinbaren Zusammenhang gänzlich. Das könnte man mit allen Sternbildern machen. Vergesst also die Tierkreiszeichen und deren Bedeutung für unser Leben. :flitz:

  • Ich würde gern darüber plaudern, ob Weihnachten überhaupt noch sinnvoll ist? Ich meine jetzt nicht wegen Majas Kalender, sondern einfach so.


    Mir hängt das ganze sowieso schon seit Jahren zum Hals raus. Aber dieses Jahr kommt wirklich alles zusammen, was mir die Freude an so einem Familienfest verdirbt. Ich werde mich zwar nicht dagegen wehren können, dass wieder so eine Baumleiche aufgestellt wird und mit Glitzer "noch schöner" gemacht wird. Aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mich drunter setzen soll - eher nicht. Von wirklich ganz wenigen Ausnahmen abgesehen sieht man die ganze bucklige Verwandtschaft das ganze Jahr nicht und wenn dann ein Grund zum gemeinsamen Feiern ist, sollte sich alles bei mir abspielen damit nur ich die Arbeit habe. :motz:


    "Ach, man feiert ja nur wegen der Kinder!"
    "Welche Kinder sind da gemeint? Sind es die, die einem das ganze Jahr über aus dem Weg gehen und es als Strafe verstehen hier zu sein?
    Geht es nur um Geschenke, die man mitfinanzieren soll? :muhaha: Wäre es nicht besser, den Kindern Lärm verursachende Geschenke zu machen, wenn man selbst sowieso nie mehr etwas davon zu Gesicht bekommt?"
    "Aber die Kinder haben da was eingeübt!"
    "Ach ja, da wollte sich wieder eine Kindergärtnerin/Musiklehrerin mit irgend etwas schrecklich Unharmonischem für die Zeit rächen, die sie auf die Schratzen aufpassen mussten!"


    Hat niemand hier ein paar gute Ausreden, mit denen man um so ein Familienfest drum rum kommt? Ansteckende Krankheit? Haare waschen muss auch mal sein? Alle Sicherungen rausdrehen und Heizung lang vorher abschalten? "Ach ist den schon wieder Weihnachten? Hab ich total vergessen", ganz erstaunt sagen. Es kommt gerade eine ganz wichtige Fernsehsendung, die ich nicht verpassen darf.(Nur welche? Nicht dass die dann den Quatsch bei mir anschauen wollen!)

  • Armer Gyuri. Aber die perfekte Ausrede ist doch allgegenwärtig: Du hast Weihnachten natürlich nicht vergessen aber du hast schlichtweg nicht gedacht, dass die Welt doch nicht untergeht und bist nun so perplex dass du total unvorbereitet bist und darum kannst du leider keinen Besuch empfangen. Und außerdem musst du noch deine Frau suchen die noch immer auf einer langen Weihtnachtsposttour unterwegs ist.

  • Stimmt. Als Hobby-Astronom war ich mir "soooooo sicher", dass hinter der Verschwörungstheorie etwas sein muss. Und jedem kann ich dann die vielen "gut gemeinten" Ratschläge bei YouTube zeigen. :D



    Übrigens!
    Damit keiner am 22.12. zu sehr enttäuscht sein wird, 2029 - 2036 kommt uns der Komet Apophis mehrfach sehr nahe. Das gibt dann auch wieder einen schönen Weltuntergang (geschätzt 1:233000). Das ist immerhin wahrscheinlicher, als mit einem Planeten X zu rechnen, den es überhaupt nicht gibt und so auch nicht geben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!