19 Tote bei Massenpanik auf Loveparade

  • Bei der Massenpanik auf der gestriken Loveparade in Duisburg sind 19 Menschen ums Leben gekommen und knapp 350 Menschen verletzt worden. Hinter einem Tunnel der als Zugang zum Gelände diente kam es zu einer Massenpanik, die Mehrzahl der Opfer sei von Gerüsten und Nottreppen gestürzt als sie versuchten über diese auf das abgesperrte Gelände zu gelangen.


    Indes wird in Medien berichtet dass das Gelände nur für 250.000 Personen zugelassen war. Schätzungen zufolge seien weit mehr als 1 Million Menschen bereits auf der Parade gewesen. Die Polizei hält sich mit Schätzungen indes zurück.


    Sicher scheint bereits zu sein, dass nach dem Unglück nie wieder eine Prade stattfindet. In aller Welt löste das Unglück große Bestürzung aus. Bundespräsident und der Duisburger Oberbürgermeister forderten rückhaltlose Aufklärung wie es zu dem Unglück kommen konnte. Spezialisten sollen an dem Sicherheitkonzept bereits vorab große Zweifel geäußert haben.


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708340,00.html
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708370,00.html

  • ...eine echt schlimme Sache. Duisburg war wohl nicht der richtige Veranstaltungsort, denn man hätte sich doch denken können, das auf einer Love Parade doch immer mehr kommen...



    ...meiner Meinung nach hätte das verhindert werden können...



    Grüße


    Catwoman

  • Ich find das auch ganz furchtbar.
    Umso schlimmer wenn das Ereignis politisch "durchgeboxt" wurde und trotz der scheinbar massiven Bedenken seitens der beteiligten Beamten und Professionisten abgehalten wurde.
    Die hätten sichs nicht nur denken können, die haben sichs scheinbar auch gedacht - und auch ausgesprochen! Trotzdem passierte es - vielleicht weil es Geld in Duisburgs Kassen spült?


    Hoffentlich lernt man daraus - zum Beispiel etwas über Verantwortung für Menschenleben.

  • Das Schlimme ist: Am Ende wird vermutlich niemand wirklich zur Verantwortung gezogen. Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen mit einem blauen Auge davonkommen. Die Zahl der Toten lag gestern bei mittlerweile 21, die Zahl der Verletzten bei über 500.

  • ja, das ist wirklich eine schlimme sache


    und leider hat maxxx vollkommen recht... am ende ist sicher wieder keiner schuld, bzw die schieben den schwarzen peter so lange hin und her, bis er plötzlich wie von geisterhand unter dem tisch verschwindet X(

  • Ich denke (und hoffe) das es diesmal anders ist, nämlich das da sehr wohl jemand dafür zur Rechenschaft gezogen wird.
    Weil es diesmal sehr schnell sehr klar wurde, wer unverantwortlich gehandelt hat . . . mMn. ist der Veranstalter bald hinter Gitter und der Bürgermeister sein Amt los.

  • Schrecklich ist das, einfach schrecklich, allerdings glaube ich nicht das da einer zur Verantwortung gezogen wird und selbst wenn, den Toten nützt das gar nichts mehr, da hätte man vorher umsichtiger sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!