Von Links- und Rechsküssern...

  • Wie küsst du??? 0

    1. Nee dann doch eher Rechtsküsser (0) 0%
    2. Weder noch! Ich küsse nicht! (0) 0%
    3. Bin bekennender Linksküsser (0) 0%

    Studie: Die meisten küssen lieber rechts


    Beim Küssen bevorzugen die meisten Menschen die rechte Seite. Das hat der Biopsychologe Onur Güntürkün von der Ruhr-Universität Bochum herausgefunden. Der Wissenschaftler beobachtet zweieinhalb Jahre lang 124 Paare beim Küssen. Dazu nutzte er Wartezeiten auf Flughäfen und Aufenthalte in Parks und an Stränden in den USA, der Türkei und in Deutschland. In zwei Dritteln der Fälle neigen die Partner beim Kuss auf die Lippen den Kopf nach rechts, berichtet Güntürkün im britischen Fachjournal Nature (Bd. 421, S. 711). Damit hat sich seiner Ansicht nach eine frühkindliche Vorliebe erhalten. Auch sonst, etwa beim Schreiben und Ballspielen wird die rechte Körperhälfte im selben Verhältnis bevorzugt.


    Auch Embryos im Mutterleib und Säuglinge bewegten den Kopf zunächst fast ausschließlich nach rechts, erläutert der Psychologe. Im Alter von 3-6 Monaten verschwinde der Effekt jedoch. Allerdings werde später die rechte Körperhälfte deutlich bevorzugt. So würden der rechte Fuß beim Ballspielen oder Treppensteigen, das rechte Ohr beim Lauschen und das rechte Auge etwa bei einem Mikroskop ebenfalls im Verhältnis 2:1 bevorzugt. Die Zahl der Rechtshänder übersteigt die der Linkshänder sogar um das
    Achtfache.


    Die Kuss-Studie belegt laut Güntürkün, dass die typische Kopfneigung nach rechts bis ins Erwachsenenalter nicht vollkommen ausgelöscht sei. Die Kopfdrehung des Säuglings könnte der Auslöser für die rechtslastige Prägung
    der meisten Menschen sein, meint Güntürkün.


    Quelle: Yahoo!


    Und wie küsst du?


    Related Links:
    ~~~~ Die Magie des Kusses

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • Stimmt...wenn ich so überlege, bin ich doch meistens Rechtsküsser... :]

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Na wenn du beim Küssen führst, dann bleibt deiner Freundin ja nix anderes übrig. :) Hab noch nie jemanden gesehen der anders küsst als seine Freundin, weil sonst bricht man sich die Nase (so rein technisch formuliert :)

  • Scheint ja echt was dran zu sein.. naja ich bin Rechtshänder.. und auch Rechtsküsser ;) Interessant!


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Ich hab heut ein Mail über Küsschen bekommen:


    Andrea küsst Steffi, Andrea küsst auch Rainer, Rainer küsst auch Christian - manchmal. Das "Küsschen" hat mittlerweile den Handschlag zur Begrüßung abgelöst.


    Die (Un-)Sitte, alle möglichen Leute zur Begrüßung zu küssen, ist in den letzten Jahren stark in Mode gekommen. Der Küsschen-Kult ist allerdings nicht jedermanns Sache: Einige verabscheuen das hemmungslose "Ich-küsse-jeden-zur-Begrüßung", andere fügen sich diesem Trend (wenn auch widerwillig), und für viele gehört das "Bussi-Bussi" unbedingt dazu. Wie wäre sonst auch dieser Trend zu erklären.


    Wer denkt nicht bei Begrüßungsküssen sofort an die legendäre Szene zwischen Leonid Breschnew und Erich Honecker: Sehen, umarmen und Schmatz. Ob sich die Bussi-Gesellschaft dadurch animiert fühlte und den Wangenkuss einführte, bleibt Spekulation. Jeder "Bussi-Bussi-Anhänger" sollte jedoch nicht ziellos alle Wange ergreifen, denn es gibt sehr empfindliche Unterschiede zwischen verschiedenen Nationen:


    Ägypten: Männer umarmen sich zur Begrüßung oder küssen sich auf die Wange. Männer begrüßen allerdings nie Frauen per Handschlag, mit einer Umarmung oder gar mit Küsschen.


    Brasilien: Brasilianer begrüßen sich mit Handschlag. Kennt man sich besonders gut, dann küsst man sich auf die Wangen - zweimal bei den Eltern, dreimal junge Leute unter sich. Frauen küssen sich oft auf beide Wangen beziehungsweise deuten diese Geste an.


    Chile: Die Begrüßung erfolgt meist per Handschlag. Kennt man sich jedoch näher, küssen sich Männer und Frauen zur Begrüßung auf die Wange. Männer untereinander umarmen sich zur Begrüßung.


    Frankreich: Unter Freunden wird Frauen oft ein Begrüßungskuss auf die Wange gegeben - von Männern und Frauen. Oft wird dabei nur die Wange berührt. Je ein Kuss auf die Wange, erst links, dann rechts. In Paris begrüßen sich Personen mit einer Umarmung und vier Küssen - abwechselnd auf die linke und rechte Wange.


    Japan: In Japan ist das Küssen in der Öffentlichkeit verboten. Allein das Knutschen auf einer Parkbank erregt im fernen Osten schon die Gemüter. Küssen darf man sich dort erst nach der Verlobung.


    Niederlande: Freunde küssen sich häufig auf die Wangen. Begrüßt werden Personen mit einer Umarmung und durch drei Küsse - abwechselnd auf die linke und rechte Wange.


    Portugal: Unter Freunden begrüßt man sich in Portugal mit einer Umarmung. Verwandte oder gute Freundinnen berühren sich oft mit den Wangen, wobei sie mit der rechten beginnen und dabei in die Luft "küssen". Von Kindern in Großfamilien wird erwartet, dass sie die Erwachsenen zur Begrüßung küssen.


    Spanien: Trifft man sich in Spanien zum Ausgehen, begrüßt man sich ausgiebig. Der Händedruck wird allerdings nur unter Männern verwendet. Üblich ist ansonsten der doppelte Kuss: ein Küsschen auf die linke, eins auf die rechte Wange. Aber niemals einen richtigen Kuss geben - eine angedeutete Geste genügt.


    Türkei: Wenn junge Personen auf ältere Verwandte oder höhergestellte Personen treffen, führen sie den türkischen Handkuss aus: man nimmt die Hand des anderen und führt sie erst an die Lippen, dann an die Stirn und sagt "Merhaba".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!