Grünmeisen-Erlebnisse

  • Hallo,


    ich habe seit kurzer Zeit nicht gemeldete Untermieter - eine Grünmeisenfamilie auf dem Balkon. Die beiden Meisen haben die Frechheit gehabt, zwei Kinder zu "produzieren" - naja, sie haben halt ne Meise ;)


    Das man nicht gerade leicht lebt mit so ner Meise, ergibt sich aus meinem kurzen Tagebuch, in dem Meisenbaby 1 den Namen Willi und Meisenbaby 2 den Namen Fred erhalten hat. Wenn es irgend jemand langweilt, höre ich sofort wieder auf - will ja keine Meise bekommen ;)


    Gruß!


    Hoppel


    =========================
    10. Juni


    Eben angeflogen, ist schon der schönste Streit ausgebrochen - Willi hat seinen (neuen) Zeitungsschnipsel im Schnabel und Fred will ihn auch. Nicht den Schnabel, sondern den Schnipsel. Scheinbar will Fred immer alles, was Willi hat. Jedenfalls großes Getobe und Geschrei auf dem Balkon - FEIERABEND!


    11.06.

    Totale Ruhe auf dem Balkon. Kein Willi, kein Fred. Beide sitzen verängstig in ihrem Nest und haben alle Streitigkeiten vergessen: das erste Gewitter in ihrem Leben. Fred tschilpt ab und zu hilflos, während Willi nur guckt, mal ein Beinchen vorstreckt und auch -selten- aus dem Nest rausgeht - um mit einem Affentempo bei jedem Donner wieder zurück zu rennen. So schnell war noch nie ein Vogel wie Willi!


    12.06.


    Ich sacke gleich ab, was man von Fred und Willi nicht unbedingt sagen kann. Willi hat entdeckt, das ganz oben an der Balkondecke eine Ranke-Pflanze vom Nachbarbalkon ihre Fühler auf meinen Balkon ausstreckt. Das einzige (!) Blatt der Pflanze wurde nach der mutigen Entdeckung von Willi gekapert - sämtliche Versuche Freds, auch mal das Blatt nur zu sehen, werden durch Willi tapfer verhindert. Die beiden Racker machen einen Lärm wie eine ganze Vogel-Kompanie :)


    13.06.


    Es ist zum Jammern. Heute morgen, so gegen halb fünf, war die Welt noch in Ordnung, alles war ruhig - bis der Balkonkrieg begann :)


    Ein nicht zu überhörendes Vogelgeschrei markierte das Erwachen meiner Mini-Familie. Und richtig - Fred war der erste, der wach wurde und seine Chance gegen Willi sah - das Blatt gehörte nun IHM! Willi war natürlich gar nicht zufrieden mit dieser Entwicklung und entwickelte eine Gegenstrategie. In den letzten Tagen haben sich beide auf "ihren" Wassernapf "geeinigt" - und nun ging Willi also mutwillig (!) an Freds Wassernapf, was wiederum Fred
    nicht gefiel. Und so wurde lautstark hin- und hergeflogen auf dem Balkon - jeder mußte ja etwas verteidigen! Das Ergebnis ist ein nicht mehr existentes Blatt - es hat den Ansturm nicht überlebt...


    Im Augenblick baden die beiden Würmer...aber wie ich die beiden Racker kenne, werden sie sich schnell etwas neues einfallen lassen... :)


    14.06.


    Irgendwas hat heute bei der Rückkehr der Racker nicht hingehauen :(


    Kein Gestreite, kein Rumfliegen - absolute Ruhe.


    Kurze Zeit nach dem "Einfliegen" sind dann Willi & Fred auf der Balkonbrüstung erschienen, wo sie mindestens 10 Minuten blieben - ohne Streit, ohne Getschilpe. Einfach nur so.


    Irgendwann dann haben alle Alarmglocken in mir geklingelt und ich habe vom Schreibtisch aus den Balkon gecheckt. Und richtig: Wassernapf 1 war umgeschmissen und Napf 2 stand in der prallen Sonne.


    Ich habe gaaanz vorsichtig einen 3. Napf mit frischem und kaltem Wasser rausgeschoben - die Meisen-Idylle ist wieder hergestellt!!! Fred & Willi baden schon seit 3-4 Minuten, selbst Papa Meise (oder ist es Mama Meise?) nahm ein Sekundenbad...


    15.06.


    Es gibt nichts neues zu berichten. Inzwischen hat sich eine Art Feierabendritual herausgebildet, das im wesentlichen aus drei Kontrollblicken, 3 Tätigkeiten und dem Rest besteht.


    Nach Einflug in den heimischen Balkon begutachten Fred & Willi als erstes das Nest (ist es noch da? war jemand im Nest?). Der zweite Blick gilt dem Wasser (ist es noch da? alle beiden Näpfe?) Der dritte Kontrollgang führt auf die Balkonbrüstung und ist dem Revier zuzuordnen (ist es noch da? hat sich jemand ohne Erlaubnis eingeschlichen?). Erst danach widmen sich meine beiden unerschrockenen Racker ihrer Lieblingsbeschäftigung: streiten. Ist dies erledigt, wird zur Abwechslung (nach einer kurzen Minute des Ausruhen
    und Feder-Putzen) mal wieder gestritten. Es gibt wieder eine kurze Pause und dann - man ahnt es kaum - wird erneut gestritten. Davon erschöpft begeben sich beide nach einem Bad und der Federpflege ins Nest, wo sich Fred und Willi liebe- und hingebungsvoll nochmal kurz kabbeln und dann langsam einschlafen :) Ein typischer Meisen-Baby-Feierabend eben :)


    16.06.


    Es war ein aufregender Feierabend für meine beiden Gauner.


    Wie üblich wurde beim Heimflug alle Aufmerksamkeit auf die "drei Fragen " konzentriert - Nest da? Wasser da? Balkon und somit Revier da?


    Fred und Willi haben dann beim letzteren Auftrag (also von der Balkonbrüstung aus checken, ob das Revier noch da ist) angefangen, sich zu streiten, bis sie plötzlich einen großen weißen Plüsch-Teddy sahen, den ich ihnen auf den Balkon gestellt habe.


    Die Piepmätze haben alle Streitigkeiten vergessen und erst mal auf ihrer Balkonbrüstung "nachgedacht", was das nun sei. Willi (natürlich Willi!) hat sich dann nach einer halben Stunde rangetraut - immer wieder ist er rangeflogen, um sofort wie wild wieder wegzufliegen. Fred hat dies ängstlich beobachtet - jedesmal, wenn Willi zu nahe an Teddy ran kam, war von Fred ein sehr lautes Gezwitscher zu hören...


    Irgendwann haben sie wohl rausbekommen, daß ihnen der Plüsch-Teddy nichts tut. Willi thront jetzt auf dem Kopf von dem Teddy zwischen seinen beiden Ohren, während Fred es sich auf dem Bauch gemütlich gemacht hat. Statt sich zu streiten. zwitschern sie gemütlich vor sich hin.


    Was ich irgendwie verstehe: 2 Wassernäpfe, 1 Zeitungsschnipsel, 1 Teddy - ein wahres 5-Sterne-Hotel für Grünmeisen :-)))

    Keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Auskünfte. Ein Rechtsanspruch kann nicht abgeleitet werden.

  • Kompliment, Hoppel !


    Das ist ja wirklich süss geschrieben, Du bist zum Ornithologen (ich hoffe, das schreibt man so richtig) geboren.


    Habe bei mir im Garten bis vor kurzem ein brütendes Paar
    Stare gehabt. Na, die beiden samt Jungvögeln haben´s sich zeitweise gegeben und vor allem den Platz unter dem Vogelnistkasten ordentlich "verschissen". Sind aber seit ca. 1 Woche bereits ausgeflogen und seither herrscht wieder Ruhe und Sauberkeit !!


    :]

  • Wie schon bei "AnnaFan hat Besuch" hab ich mich wieder mal köstlich amüsiert! Dein Meisen-Pärchen ist ganz schön unterhaltsam. Wär lustig wenn wir auf unserem Balkon in der Arbeit auch so lustige fliegende Gesellen hätten. Bin schon auf die Fortsetzungen gespannt. :D:D;);):D:D


    Ist das jez irgendwie modern mit Vögeln zusammenzuleben?? Zuerst AnnaFan und dann Hoppel...*tztztz*... :rolleyes:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • 17.06.


    Ein ereignisreicher Tag geht für die beiden Gauner zu Ende. Nach Anflug auf dem heimischen Balkon sind die Meiseneltern noch mal weggeflogen und haben Willi & Fred sich selbst überlassen. Sie nutzten die Zeit sehr intensiv. Willi war eifrig damit beschäftigt, (s)einen Zeitungsschnipsel auf seinen neuen Stammplatz zwischen den Ohren des Plüschteddys anzubringen. Natürlich flog der Schnipsel bei jedem kleinen Luftzug weg. Wenn ich es nicht besser wüßte, hat Fred jedesmal ein lachendes Gezwitscher von sich gegeben... :)


    Natürlich war die Mini-Gemeinde nun vollauf damit beschäftigt, den störrischen Schnipsel wieder einzufangen - und das Spiel konnte von vorne beginnen...


    Plötzlich war Ruhe auf dem Balkon. Beide saßen starr auf ihrem Teddy - eine Taube war auf der Balkonbrüstung erschienen, wahrscheinlich neugierig, wer denn einen solchen Krach macht. Einerseits hatten beide Meisenbabys Angst - andererseits geht es doch nicht, einfach so in ihr Revier einzudringen!


    Es hat nicht lange gedauert und Willi begann, auf die Taube zuzufliegen und kurz vor dem Erreichen des "Feindobjektes" umzudrehen. Davon ließ sich die olle Taube allerdings nicht im geringsten beeindrucken und meinem tapferen Willi war seine Verzweiflung irgendwie anzusehen - während Fred verängstigt hinter dem Teddy hervorlugte und keinen Piepston von sich gab.


    Irgendwann hatte die Taube genug von Willis Angriffen und hob bei einem erneuten Anflug von ihm ihre Flügel. Willi war getroffen und torkelte in der Luft. Wie ein geölter Blitz war da plötzlich Fred in der Luft und schon attackierten die beiden Kleiner-Finger-großen Federbälle die Taube. Der war eine solche geballte Power anscheinend doch zu viel - sie verschwand.


    Nun sitzen meine beiden Meisen-Kinder stolz auf der Brüstung und zwitschern lautstark vor sich her. Wahrscheinlich teilen sie nun der gesamten Vogelgemeinde mit, welch Kampfmeisen sie sind - und recht haben sie :]

    Keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Auskünfte. Ein Rechtsanspruch kann nicht abgeleitet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppel ()

  • 18.06.


    Gibt es auch für Vögel einen Sonn- oder Feiertag? Ich weiß es nicht (und werde es wohl auch nie erfahren) - jedenfalls hat sich meine Minifamilie heute einen solchen Tag geleistet. Sie waren schon außerordentlich früh von ihrem tagtäglichen Ausflug zurück und lassen die Beine baumeln.


    Willi hat jetzt endlich herausgefunden, wie er seinen Zeitungsschnipsel zwischen die Ohren des Teddys hinbekommt - indem er sich einfach draufsetzt. Jetzt guckt er zwar sehnsuchtsvoll zum Wassernapf - bleibt aber eisern. Das er auf dem Kopf des Plüschtieres thront wie ein König, muß ich wohl nicht extra betonen - er hat alles im Blick und fühlt sich ganz offensichtlich wohl.


    Fred dagegen hat sich seinem Charakter entsprechend den Bauch des Teddys ausgesucht - da kann er gaaaanz schnell hinter dem Teddy verschwinden. Danach ist ihm aber im Augenblick nicht. Er scheint Willi zu ärgern, in dem er laufend zum Wasser fliegt und genußvoll das Wasser schlürft, was den armen Willi jedesmal zu einer wahren Schimpf-Zwitscher-Orgie veranlaßt....

    Keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Auskünfte. Ein Rechtsanspruch kann nicht abgeleitet werden.

  • 20.06.


    Im letzten Erlebnisbericht habe ich gefagt, ob es Sonn- oder Feiertage für Vögel gibt, weil meine Racker fast den ganzen Tag auf dem Balkon zubrachten. Nun weiß ich es - es war kein Feiertag, es war der Abschiedstag [Blockierte Grafik: http://www.forumstalk.de/crying.gif]


    Alle vier sind ausgeflogen, der Teddy steht als letztes Überbleibsel traurig herum und ich fühle mich richtig einsam. :(


    Ein trauriger Hoppel

    Keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Auskünfte. Ein Rechtsanspruch kann nicht abgeleitet werden.

  • Wieviel gibst uns für eine...??? :D;)

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!