TDK kündigt (erneut) 2-Gigabyte-Brenner an

  • Auf der diesjährigen Consumer Electronic Show hat TDK einen bereits vor einem Jahr vorgestellten Brenner für dieses Jahr angekündigt. Das Besondere an dem Gerät: Es kann bis zu zwei Gigabyte in 36-facher Geschwindkeit innerhalb von sechs Minuten beschreiben. Dazu werden die ebenfalls neuen Medien TDK ML-R und ML-RW benötigt, die zwischen zwei und drei US-Dollar kosten sollen.


    Bei herkömmlichen CDs wird beim Lesen und Beschreiben nur zwischen hell und dunkel unterschieden. Das MultiLevel-Verfahren kann hingehen acht Graustufen lesen. So lässt sich die dreifache Datenmenge unterbringen. Trotz der erweiterten Fähigkeiten soll das Gerät mit 199 US-Dollar (223 Euro) zumindestens in den USA kaum mehr als die bisherigen CD-Brenner kosten. Dort soll es im zweiten Quartal 2002 erhältlich sein. Hier zu Lande will TDK den Brenner auf der diesjährigen CeBIT vorstellen und genaue technische Daten bekannt geben. Einem TDK-Sprecher zufolge werden sich die deutschen Preise an den US-amerikanischen orientieren.


    gelesen bei heise.de

  • BackUP für systeme, da bringts was
    Foto-Alben
    Mp3.....


    DVD wird nie kommen
    weil:
    LiteON entwickelt zusammen mit eine Uni in NewYork ein neues Speichermedium... Die Art-und-weise bleibt wie bei der DVD. Sie wird auch zwei-seitig beschreibbar sein, doch auf eine seite sollen bis zu 12,4 GB passen.....
    __________________
    das problem bei den 1,3 GB CD-R [Sony] und 2 GB CD-R [TDK] ist: man kann die dinger nur in einem Laufwerk lesen, in dem man sie auch brennen kann....

  • Da, die neue DVD-Version ist die, wo mit einem blauen Laser anstatt eines roten Laserstrahls, da der viel genauer aufspielt bzw. abliest und deswegen den vorhandenen Platz für Daten besser ausnutzt und die Daten komprimierter sein können...er schreibt einfach viel schmälere Spuren bzw. läßt weniger Abstand zwischen den einzelnen Spuren und kann aufgrund gewisser Eigenschaften eben diese komprimierter aufgebrachten Spuren genau auslesen...geplanter Erscheinunstermin is aber in frühtestens rund 5 Jahren lt. dem Bericht den ich kenne...


    so long
    SILU
    8)

  • 2 GB sind ja ganz lieb, aber da sind die DVD Brenner viel besser. Grad wenn man viele Musik Videos hat, wäre ein Speichermedium das größer als die CD ist schon besser. Wie kann ich mir eine CD machen indem ich Musikvideos durch eine Navigation (ähnlich wie bei einer DVD) ansteuern kann?

  • naja, der grund warum solche sachen gemacht werde ist:
    DVD ist noch (wird vielleicht auch bleiben) sehr teuer; der brenner kostet um die 450-600€ und ein normaler DVD-Marken-Rohlin so viel wie eine neue DVD
    das ganze soll der raubkopierrate entegegen wirken...' warum eine DVD brennen wenn ich das original zum selben preis bekomme??'


    und da ein spezial-rohling mit 2 GB viel billiger ist als ein DVD-R ist klar...


    also sind solch dinge nur für leute dehnen eine normale CD zu klein und DVD´s zu teuer/gross sind in frage

  • Tut mir leid, aber das wird sich niemand kaufen, weil diese Medien nicht kompatibel werden. Wenn mir jemand einen Rohling der beidseitig beschrieben werden kann einredet okay, oba net eine eigene Technologie. I kauf ma wegen dem sicher nicht ein neues Laufwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!