HL2: Gestohlener Quellcode verzögert Release

  • Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Spiels "Half Life" muss von den Programmierern umgeschrieben werden.


    Der Grund: Teile des Quellcodes tauchten Anfang des Monats im Netz auf. Damit ist es möglich, das Spiel selbst abzuändern. In Hinblick auf die Multiplayer-Variante und den damit verbundenen Versuchen, sich Vorteile im Spiel zu verschaffen, sei das Vertrauen in das Spiel nicht mehr gegeben, erklärten die Entwickler.


    Das ohnehin schon auf Ende des Jahres verschobene Release des Action-Titels wird sich um vier weitere Monate verzögern.


    Valve Software hat sich an die Community gewendet, beim Aufspüren des Quellcode-Diebes behilflich zu sein.


    Weitere Infos und News-Quelle: http://www.it-news.de

  • Valve und das Half-Life 2 Chaos


    Im Frühjahr war die Freude noch groß. Denn endlich wurde Half-Life 2 angekündigt, und auch noch gleich mit einem Releasedate versehen, das laut Gabe Newell von Valve sicher sein sollte.


    Der 30. September sollte der Stichtag sein. Fast genau fünf Jahre nach dem ersten Teil sollte sich Gordon Freeman wieder aufmachen und allerlei Aliens jagen. Jedes Häppchen an Informationen, jeder Screenshot und jedes Movie wurden von den Fans geradezu aufgesaugt.


    Steam

    Dann kam die Ankündigung eines neuen Tools, das zukünftig für alle Valve-Spiele im Multiplayer nötig sein würde, und über das man sogar Single Player Spiele genießen sollte. Steam war der Name der fortan im Zusammenhang mit Half-Life 2 genannt wurde.
    Noch vor dem Release von Half-Life 2 sollte Steam seine Arbeit beginnen. Die Ablösung der WonID´s, die integrierte Counter-Strike Version 1.6 und der angekündigte Vertrieb von Half-Life 2 über Steam ließen die Server am Releasetag aber schnell zusammenbrechen.

    Ein erstes Anzeichen für den Beginn des Chaos? Noch waren alle Spieler frohen Mutes und hofften einfach darauf, dass es nicht nur die reine PR Masche war die Valve zu der Ankündigung des Releasedates veranlasste. Auch wurde zu dieser Zeit von Valve ein HL2-Benchmark angekündigt, der noch vor dem Spiel erscheinen sollte. Diese Ankündigung war auch nötig, gerieten die Spieler doch in arge Bedrängnis welche Grafikkarte denn für Half-Life 2 besser sein würde.


    Valve mit ATI vs. nVidia

    Im Sommer begann dann das ewige Hin und Her welche Grafikkarte denn nun die Beste ist für HL2, und der zu neuen Höhen aufstrebende Kampf zwischen nVidia und ATI, die nun Half-Life 2 als Munition einsetzten. So wurde Half-Life 2 von ATI schnell dafür genutzt, um den Namen noch größer zu machen. Fehlende Features bei den nVidia Karten ließen ATI frohlocken, und selbst Valve äußerte sich nicht unbedingt positiv über die Möglichkeiten der nVidia GeForce FX Karten.


    Hinzu kam noch, dass Valve und ATI ein Bundle, bestehend aus Half-Life 2 und ATI Grafikkarten, ankündigten. Dies sollte mit einem großen Event am 30. September auf Alcatraz vorgestellt werden, also pünktlich am bis dahin bekannten Releasetermin von Half-Life 2.


    Zensiert?

    Zeitgleich gingen auch immer wieder Meldungen herum, wie denn die deutsche Version von Half-Life 2 aussehen würde. Befürchtungen einer starken Zensur wurden laut, erinnerten sich doch viele Spieler an die unsäglichen Roboter und das grüne Blut im ersten Teil.
    Vivendi dementierte Ende August aber mögliche Schnitte und Veränderungen im Spiel. Gleichzeitig wurde aber eine Hintertür offen gehalten, da Vivendi bekannt gab, dass man auf die USK-Einstufung der englischen Version warten wolle, um zu entscheiden, ob das Spiel bei uns geschnitten wird. Auch wenn dies bedeutete, dass Vivendi bis Ende August noch keine Version vorliegen hatte, blieb die Hoffnung bestehen.


    Die Gold Meldung und der Benchmark


    Der September kam, und jeder wartete sehnsüchtig auf die Gold Meldung von Half-Life 2. Aber sie wollte und wollte einfach nicht kommen. Dann am 11. September gab Valve bekannt, dass sie den Benchmark am 30. September zusammen mit Half-Life 2 veröffentlichen wollen. Merkwürdig erschien außerdem auch, dass der Benchmark zuerst nur der Presse zur Verfügung gestellt werden sollte. Wirklich stutzig wurde man dann aber, wenn man sich an vorige Aussagen Valve´s erinnerte, den Benchmark auf jeden Fall vor Half-Life 2 zu veröffentlichen. Spätestens hier machte sich der Dämon im Nacken bemerkbar, der immer wieder die gefürchteten Wörter Half-Life 2 kommt später in unser Ohr flüsterte.


    Der Albtraum wurde wahr


    Am 24. September, gerade mal sechs Tage vor dem angepeilten Release bewahrheitete sich der Albtraum: Half-Life 2 wurde offiziell auf die Holiday Season (Weihnachtszeit) verschoben. Damit war der Mythos des perfekten Release gestorben, und der Frust griff bei den Fans um sich.

    Das richtige Chaos begann nun aber erst an diesem Wochenende, als der Half-Life 2-Source Code im Internet auftauchte und das Valve-Chaos in neue Dimensionen vorstoßen ließ.
    Laut Gabe Newell hatten es Angreifer um den 11. September geschafft und verschiedene Keystroke Programme auf seinem Rechner und anderen PCs bei Valve untergebracht. Kurz darauf begann sein PC sich merkwürdig zu verhalten.


    Um den 19. September herum bemerkte Valve dann, dass jemand den Source Code von Half-Life 2 gestohlen hatte. Dies wäre auch ungefähr der späteste Zeitpunkt für eine Goldmeldung gewesen. Sechs Tage später wurde der Release verschoben. Nun taucht die Frage auf, ob die Verschiebung des Releasedates eventuell auch mit dem Diebstahl des Source Codes zu tun hat. Möglich ist es, wobei es wahrscheinlicher ist, dass dies nur ein Faktor von vielen war, die zu der Entscheidung führten.


    Gerüchte


    Kurz nachdem der Source Code im Netz auftauchte begannen die wildesten Spekulationen. Ein Entwickler von ATI, dessen Name mehrfach im Source Code auftaucht, wurde schnell verdächtigt, sowie ein Amerikaner, der mit als erster die Files über das Usenet verbreitet hatte. Hier wurden auf einigen Half-Life-Fansites sogar Fotos von ihm veröffentlicht, die mit wüsten Beschuldigungen einhergingen. Als nächstes tauchte das Gerücht auf, das auch eine Beta Version von Half-Life 2 im Netz unterwegs sei. Schnell stellte sich aber heraus, dass hier nur irgendwelche Sex Filmchen umbenannt worden waren, und teilweise auch nette Viren und Würmer mit in den ominösen Half-Life 2 Files versteckt waren.


    Das Ende?

    Das Chaos rund um Half-Life 2 dürfte damit aber leider noch nicht in die letzte Runde gegangen sein. Selten hat es eine Firma geschafft, ein Spiel solange unter Verschluss zu halten, und dann trotzdem in wenigen Monaten in ein absolutes Chaos zu stolpern.
    Wir alle können nur weiterhin hoffen das Valve es nun schafft, trotz des gestohlenen Source Codes, das Spiel zur Weihnachtszeit herauszubringen. Unterstützt Valve und lasst die Finger von irgendwelchen illegalen Half-Life 2 Files, denn schließlich wollen wir doch alle nur das eine:
    Endlich mit Gordon Freeman in Half-Life 2 Spaß haben!


    Quelle: http://www.gamigo.de

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