Was kommt nach dem Tod?

  • Gestern saß ich mit einem Kollegen und einer Bewohnerin in unserer Wohngruppe und sie fragte uns, was denn nach dem Tod kommen würde und ob sie dort bereits verstorbene Familienmitglieder treffen würde ...


    Das hat mich doch etwas angeregt, darüber nachzudenken, denn die Frage, was nach dem Tod kommt, stellt sich schließlich jeder irgendwann mal.


    Was passiert eurer Meinung nach, wenn man stirbt?
    Endlose Leere, Reincarnation, Himmel oder Hölle, allein sein oder nicht?


    Es geht also nicht um das Sterben an sich, über das Licht, auf das man zugeht, so wie es viele berichtet haben, die wieder zurück ins Leben geholt wurden, sondern einfach (oder auch nicht) um die Frage:




    Wohin kommen wir nach dem Tod?

  • da wären noch die Fragen offen :


    was haben wir im vorherigen Leben getan bzw. gab es überhaupt eines?



    ich persönlich könnte mir die umgebung in dimensionen vorstellen.. viele verschachtelte Ebenen eines großen ganzen.. und das jetzt mal irgendwie darzustellen.


    nun wär es möglich, dass wir in den verschiedenen dimensionen die es gibt ein anderes dasein haben. Wenn sich jemand in einer dimension aufhält, die sich der unseren am nähersten befindet könnte vielleicht als eine Art "Geist" zum vorschein kommen... durch welchen Anlass auch immer.


    ich denke das wär durchaus eine möglichkeit... denken in Ebenen....

  • Also was nach dem Tod kommt, weiß ich natürlich auch nicht. Aber wenn ich da drüber nachdenke, finde ich das ganz schwer vorstellbar. Was ich mich öfter frage, ist, ob man dann einfach weg ist und nichts mehr von dem mitbekommt, was auf der Welt passiert. Das fände ich ganz schrecklich, nicht zu wissen, wie es weitergeht und ob es den anderen Menschen gut geht. Angenommen man kommt dann tatsächlich irgendwo hin, würde man dann alles vergessen, was vorher war oder sich die ganze Zeit fragen, was man jetzt "verpaßt"? Wie stellt Ihr Euch das vor?

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Das Gefühl mit dem "die-Welt-läuft-ohne-mich-weiter"-Ding hat mich auch mal gequält und es hat mir richtig Angst gemacht.


    Zitat

    Angenommen man kommt dann tatsächlich irgendwo hin, würde man dann alles vergessen, was vorher war


    Angeblich kann man ja durch Hypnose eine Wanderung durch die verschiedenen Leben machen, die man vorher gelebt hat. Dazu muß man natürlich an Reincarnation glauben ... ob das möglich ist?
    Würde das jemand machen, oder hättet ihr Angst, etwas schlimmes über eure früheren Leben zu erfahren?

  • hmm...schwierig...außerst schwierig...jeder hat hier eine andere Anschauung...vielleicht isses auch gut, wenn sich jeder davon eine eigene Vorstellung macht, weil wissen tut es keiner, was dann kommt...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Zitat

    jeder hat hier eine andere Anschauung


    Ja und das macht es ja umso interessanter darüber zu sprechen, vielleicht kriegt man so neue Ansichten und es regt zum Denken an. ;)


    Zitat

    aber ich finde jeder sollte was finden was ihm die angst vor dem tod nimmt ....


    Ja da hast du wohl recht.

  • Zitat

    Original von AnnaFan
    Was mich wundert ist, dass viele nicht an Gott glauben. Manche denken wahrscheinlich alles was sie hier sehen kam aus dem Nichts. Alleine das ist schon Beweis genug.


    also in mir haste eine gläubige christin gefunden ....

  • Von nichts kommt nichts und da fängt der Glaube ja schon an.


    Aber eines kann ich euch sagen. Versucht erst gar nicht über Dinge wie Leben nach dem Tod zu denken, weil das menschliche Gehirn eh nicht in der Lage ist solche Dinge vorzustellen. Das sprengt jegliche Vorstellungskraft. Auch das menschliche Gehirn ist begrenzt und soll auch so sein.


    Oder glaubt ihr das meschliche Gehirn hätte sich Dinge wie die Sonne vorstellen können? Ganz sicher nicht, nur weil wir sie sehen.


    Oder hättet ihr euch Dinge denken können wie Holz, Gestein oder Wasser? Ganz sicher nicht, nur weil wir es gesehen haben.


    Seht ihr wie beschränkt das menschliche Gehirn ist?

  • also ich glaube an eine höhere macht .... allerdings nicht in der Form wie sie z.B. die Bibel zeigt.... das is zum großteil wunschdenken und nicht realistisch.



    ALLERDINGS glaub ich auch an die Wissenschaft

  • Die Wissenschaft kann aber auch nur soweit experimentieren wie es im Bereich des menschlichen ist. Ohne Hilfsmittel würde auch hier gar nichts gehen.


    Deshalb könnt ihr hier solange diskutieren wie ihr wollt, denn die Antwort was nach dem Tod geschieht wird keiner finden.

  • Also ich würde mich schon als gläubig bezeichnen, aber mir ist auch nicht bekannt, daß einem die Religion Antwort auf all die Fragen gäbe, die sich so stellen, z.B. ob man, angenommen man kommt in den Himmel, noch mitbekommen würde, was auf der Erde los ist. Deswegen denke ich, daß sich auch gläubige Leute über sowas Gedanken machen können, daß das völlig natürlich ist. Aber wahrscheinlich kann jemand, der richtig gläubig ist, dem Ganzen etwas entspannter gegenüber treten, im Glauben, daß Gott schon auf einen achten wird und daß es gut für einen ist, was da kommt. Trotzdem finde ich es spannend, über sowas zu philosophieren.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Zitat

    Original von Creampuff
    Trotzdem finde ich es spannend, über sowas zu philosophieren.


    Eben nicht, weil es als Gläubiger nicht erlaubt ist. Man nimmt es so wie es ist und denkt sich nicht seinen Teil. Dann wäre es kein Glauben mehr.

  • Na, aber wieso dürfen Gläubige denn nicht philosophieren?
    Ich dachte die Zeit, in der man engstirnig und mit Scheuklappen nur der Religion folgt und auf diese aufbaut, sei vorbei ... es heißt ja nicht, dass die Religion bzw der Glauben einem das Denken an andere Sachen nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!