• Mich würde mal interessieren wer von euch die Berliner Punkrock Band Mia und deren Musik kennt. Die Berliner genießen ja langsam eine gesteigerte Popularität, diese Woche waren sie mit ihrem neuesten Song auch bei Stefan Raab und sie werden auch beim GP Vorentscheid dabei sein.


    Ich habe von Mia erstmals gehört als diese auf einem Streikkonzert auftreten sollten. Also sie sind ein wenig umstritten aber ich würde mal wissen wollen was euch diese Band sagt und wie ihr sie einschätzt.

  • Mia sind wie "wir sind helden" junge Menschen, die eine andere Art von Musik bevorzugen und damit erst auf großes Staunen oder Entsetzen stießen.


    Mit der Zeit fangen die Leute allerdings an die Musik zu verstehen und mit der Zeit kommt auch der Erfolg.


    Wir sind Helden machen es vor, Mia komt nach und bald wird es noch mehr solcher Projekte geben.


    Ich hab respekt vor beiden, da sie ihr Ding durchziehen und sich nicht abhalten lassen. :hoch:


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Also die Helden sind ohnehin schon klasse :respekt: und ich glaube ein Vergleich mit den Helden ist vielleicht wirklich recht passend. Das was ich bislang von Mia gehört habe hat mir eigentlich auch gefallen, nur habe ich gehört dass es aus der linken Szene momentan mächtig Stunk gab wegen Mia. So mussten Mia auf besagtem Streikkonzert ihren Auftritt absagen weil linke Gruppen den Auftritt massiv störten. Bereits im Vorfeld hatte es bereits Kontroversen gegeben über ihren Auftritt. Konkret wird Mia vorgeworfen zu sehr "nationalistisch" gesonnen zu sein. Das Ganze kann man unter http://www.links-net.de/antibla/pressemia.htm nachlesen. Ich kann diese Anschuldigungen eigentlich nachvollziehen und finde es schade dass hier einige Linke massiv gegen Mia vorgehen. Diverse Konzerte mussten inzwischen abgesagt werden und das wo Mia gerade richtig bekannt werden. Dem wird der GP Vorentscheid Auftritt noch sein Übriges tun.


    Was haltet ihr von "Hungriges herz", dem neuen Song den Mia bei TV Total performt haben?

  • MIA


    Faule Eier gegen Schwarz-Rot-Gold


    Wie definiert man "links" im Deutschland des 21. Jahrhunderts? Mia sind sich da mit ihren Fans nicht ganz einig.


    Berlin (vbu) - Am vergangenen Donnerstag sollten Mia bei einem Solikonzert für die protestierenden Studenten in Berlin spielen. Es dürfte das kürzeste Konzert in der Geschichte der Band geworden sein. Sie des "Lifestyle-Nationalismus" bezichtigend bewarf die 'echte Linke' die Band schon beim ersten Song mit Eiern und ähnlichem Biomüll. Die Parole "Nie wieder Deutschland" übertönte die Musik.


    Begonnen hatte alles mit der Initiative "Angefangen" des Mia-Labels R.O.T: ein "offenes Kunstprojekt", eine "gesellschaftspolitische Bewegung, die sich mit jedem neuen Künstler und Menschen immer weiter entwickelt", erklärt die Labelseite das Projekt. Auch Mia haben mitgemacht, einen Fragebogen zum Thema Deutschsein und -fühlen ausgefüllt und begonnen, in Schwarz-Rot-Gold (/Gelb) aufzutreten.


    Dazu kam die Single "Was es ist". Textzeilen wie "fragt man mich jetzt woher ich komme / tu ich mir nicht mehr selber leid" schockierten die Fans, die sich selbst eher in einem popkulturell linken Kontext sehen. Die Idee zum Song kam der Band in Südamerika, wo die Deutschen als Irakkriegs-Gegner sehr positiv behandelt wurden. Auf die Frage, was es für sie bedeute, deutsch zu sein, antwortet Sängerin Mieze im "Angefangen"-Fragebogen: "Ich hab nichts zu meinem Deutschsein dazugetan, ich bin es einfach und ich lerne gerade es zu sein ohne Stolz und ohne Scham."


    Nun fragen sich die Fans, was diese plötzliche Bekenntniswut soll. Im Forum der Band meldete sich Gitarrist Andi über die Eier-Vorfälle zu Wort. Dort redet er viel über Liebe, Respekt, Toleranz und Mut. Alles ehrenwerte Eigenschaften, doch zum Thema sagt das nicht viel. Er gesteht ein, vielleicht etwas zu naiv an das Thema herangegangen zu sein, fordert die "intellektuelle Linke" dazu auf, die Band aufzuklären.


    Im Grundtenor findet er den Weg, den Mia eingeschlagen haben, jedoch weiterhin als richtig und bittet für die Zukunft um konstruktive Kritik. Die erhält er - eingefleischte Kommunisten äußern sich im Forum. Ein Ende der Diskussion um den besten Weg, die deutsche Geschichte zu verarbeiten, ist auch hier nicht zu erwarten.


    Quelle: LAUT.de

  • meine persönliche Meinung zu MIA is eher gemischt.... ansich find ich solche Bandprojekte eh nicht übel.. Wir sind Helden find ich wirklich gut.


    Allerdings hat mich Mia nochnicht wirklich überzeugt und so richtiger Punkrock is das so irgendwie ja ja nicht.


    Wir sind Helden ja ebenfalls nicht.. das fällt eher unter die Kategorie Alternative music. Punkrock is zwar auch alternativ aber die stilrichtung is schon anders.


    @ AnnaFans post


    na is ja schön und gut, aber passt hier nicht so ganz rein.

  • Genau das ist es cHAWK. ;)


    Tio: Dass sie Punkrockband sind ist vor allem Selbstdarstellung und war früher sicher aktueller als heute. Heute sind sie schon sagen wir mal "massentauglicher" und schwer auf eine Richtung festlegbar.


    Die TAZ charakterisierte die musikalsiche Richtung recht passend *g* :


    Zitat

    Musikalisch ist Mia nicht ganz so neu. Unter der Tatze von Mieze wird die Pophistorie zum veritablen Selbstbedienungsladen. Mit ihrer Band wirbelt Mieze durch all die wunderbaren Jahre: Die stark verzerrten Maschinengewehr-Gitarren des New Wave klingen heraus, die Reggaeliebelei des Punkrock, der nach Luft schnappende Berliner Rockgöhrengesang und auch die gespielte Hysterie sind beinahe ein Popzitat. Doch eigentlich schauen Mieze und ihre Band viel weiter zurück. Der Rock der siebziger Jahre, Hardrock und Glamrock sind die Großeltern ihrer Musik - und Miezes Gesang hüpft ohne Unterlass zwischen Patti Smith, Nina Hagen und Kate Bush.

  • stimmt, die Beschreibung ist nicht übel!


    generell muss heutzutage bei punkrock unterschieden werden.


    da gibt es den klassischen punkrock in diversen sprachen, wie z.B. Die Ärzte, Green Day, Bad Religion, Toten Hosen, WIZO usw....


    und dann gibt es noch den Highschool Punk a la Blink 182 good Good Charlotte.

  • Zitat


    Punkmusik
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Punkmusik ist eine Musikrichtung der Rockmusik, die anfangs der 1970er Jahre in London und New York entstanden ist. Sie zeichnet sich aus durch eine minimale Instrumentierung (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang) und die Einfachheit der Kompositionen (Schlagwort "drei Akkorde"). Der Sound ist geprägt duch übersteuerte Gitarren und eine hohe Geschwindigkeit.


    Demnach würde ich auch die meisten Songs der Ärzte nicht zu Punk zählen und auch einige von DTH...


    Denke bei Punk eher an Bad Religion, Ramones oder "The Clash"...
    Ne "richtige", bekannte deutsche Punkband möchte ich neben den toten Hosen und in den anfängen die Ärzte momentan nicht ausmachen...

  • Das stimmt, die Ärzte machen nicht nur Punk in ihrer uhrform..... aber eben dieses breite Spektrum an verwendeten instrumenten und Stilrichtungen zeichnet die Ärzte aus - find ich.

  • Ja, aber genau das wiederspricht ja der minimalen Instrumentierung, was den Punkrock ausmacht...
    Die Arzte machen gute Musik, keine Frage, aber eben keinen Punk ;)

  • na sagen wir vielleicht mal so .. sie machen mehr als nur punk... aber so traditionelle Lieder wie z.B. bei ihrem aktuellen album "Als ich den Punk erfand" kommen vielleicht selten aber schon vor.

  • ich persönlich finde es nicht gut, was mia da fabriziert.


    mia mag deutschland
    jugendlicher mag mia
    mia = deutschland
    jugendlicher mag deutschland


    extremfall: jugendlicher wird zum rassist (wer weiß, wer weiß...) :(


    so, um mal ganz kurz vom thema abzuweichen:


    das beste was deutschland bis dato an deutschpunk zu bieten hatte,
    war definitiv dackelblut. oder einfacher ausgedrückt: dackelblut gehören
    zu den besten deutschen punkrock bands ;)


    "eine naturkatastrophe nur für deutschland. alles sollte hier mal endlich explodieren, warum ham wir kein vulkan, der KOTZEN muss wie ich, warum wird es immer blöder hier. eine naturkatastrophe wie die MAUER oder so, oder 0:8 gegen holland "die spielen ja im tor mit edwin van der sar" [...] "


    weitere empfehlungen: turbostaat (einsame klasse!), koyaanisqatsi,
    muff potter, chefdenker, el mariachi, anatol, jupiter jones, tin can army
    (haha, that's deutschpunk!), EA80, die strafe, but alive, lattekohlertor,
    unabomber, schneller autos organisation, korrupt, düsenjäger, amen81
    und noch viele mehr ;)

    "Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf, einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland."
    (Wiglaf Droste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!