Könntet ihr ein Tier töten/schlachten?

  • "die armen tiere leiden"?? hab ich das gesagt? nicht in dem zusammenhang des "jäger-werdens"....ich bin im übrigen nicht einmal auf die "guten" jäger eingegangen...hab lediglich deine aussage, dass die tiere, die sinnlos getötet werden, vorher dafür gezüchtet wurden, eingegangen...


    opferlämmer sterben, weil die menschen denken, gott so loben zu können...darüber gibts geteilte ansichten und ich hab auch gesagt, dass ich damit nicht unbedingt einverstanden bin....


    du liebst tiere, aber wenns darum geht, sie zu essen, vergisst du diese liebe? das is für mich keine liebe...sorry...
    liebe ist etwas bedingungsloses...und nicht etwas, was ich fühle, "wenn es gerade passt"


    was macht den menschen zu etwas besserem? die tatsache, dass er reden kann? die tatsache, dass er in der lage ist zu töten? oder einfach weil der mensch gerne der große king ist (der er aber absolut mal gar nicht ist...aba ich hör lieber auf, bevor ich wieder religiös werde ;) )??


    Zitat

    Wahrlich ist der mensch der könig aller tiere, denn seine grausamkeit übertrifft die ihrige...wir leben vom tode anderer, wir sind wandelnde grabstätte...

    zitat: wilhelm busch

  • ich liebe Tiere auch, jedoch wenn wir sie nciht töten könnten sie krankheiten übertragen oder auch irgendwann einfach mal das ökosystem zerstören ! den wenn es zu viele tiere gibt gibt es auch irgendwann nicht mehr so viele pflanzen ..... also müssen sie in einem Gewissen rahmen gehalten werden ! und dann können wir sie auch essen ....

  • huhu fussel :)
    ich habe doch gar nichts gegen deinen wunsch jäger zu werden gesagt....und ich verstehe deine argumentationen auch vollkommen und stimme dem zu...


    es ist auch richtig, dass wir die tiere ruhig essen können, wenn wir sie ohnehin schonmal umbringen, damit sie keine krankheiten weitertragen, aber: tiere, die wir aus diesem grund töten, essen wir die auch?


    wir züchten uns die tiere die wir essen...einerseits gibt es, wie du sagst, zu viele und wir MÜSSEN sie töten...andererseits züchten wir noch mehr von ihnen...wie passt das zusammen?

  • Zitat

    Original von Sunflower86
    wir züchten uns die tiere die wir essen...einerseits gibt es, wie du sagst, zu viele und wir MÜSSEN sie töten...andererseits züchten wir noch mehr von ihnen...wie passt das zusammen?


    :hunger:
    MEHR FLEISCH!!!
    :hunger:


    Wild ist halt nicht jedermans Geschmack...

  • Ich kann nicht mal Tiere essen; genügt das?


    Tio:


    Zitat

    Menschen sind aber nun mal Fleichfresser...
    Das zieht sich doch durch die gesamte Nahrungskette... du kannst nem Löwen doch auch kein Blumenkohl auftischen... dann wärst du wohl der nächste


    a) Der Mensch ist ein Allerfresser.
    b) Tier sind dumm. Die können nicht aus eigener Moral heraus Entscheidungen treffen; wir Menschen hingegen haben offensichtlich schon die Möglichkeit zu entscheiden, was auf unseren Teller kommt. Von daher ist das Argument "auch Tiere essen Tiere" - auf das du scheinbar hinaus willst - schwachsinnig.


    Zitat

    Wenn Vegetarier, dann richtig... dann darfste nur pflanzliche Sachen zu dir nehmen...


    Menschen, die komplett auf tierische Produkte verzichten, nennt man "Veganer". (Es gibt übrigens verschiedene Arten von Vegetarismus.)


    Sunflower86:


    Zitat

    ganz auf tierische produkte zu verzichten is absolut ungesund,


    Interessanterweise gibt´s bis dato keine gesicherten Erkenntnisse über eine vegane Lebensweise. Bislang wird halt behauptet, es sei ungesund - einfach in den Raum gestellt -> zugegebenermaßen genauso wie die Behauptung es sei gesünder, auf tierische Produkte zu verzichten; wenngleich es auch nicht allzu unwahrscheinlich ist.


    Diesbezüglich kann ich dir nur "Vegane Ernährung" von Gill Langley ans Herz legen.


    Man bedenke, daß man vor gut dreizehn Jahren auch noch vor einer vegetarischen Ernährung regelrecht gewarnt hat, da diese auf jeden Fall zu Mangelerscheinungen führe, und man unbedingt Fleisch braucht, um zu überleben. Heute weiß man natürlich, daß dies völliger Quatsch ist. (Wobei es immer noch unglaublich viele Leute gibt, die das ernsthaft vertreten.)


    Zitat

    ich sage ja auch nichts über das schlachten an sich, sondern hab was gegen die art des schlachtens


    Es gibt keine humane Schlachtungen.





    § <--- Tierfreund, Veganer und kocht für sein Leben gerne.

    "Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf, einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland."
    (Wiglaf Droste)

  • hmm, ich bin "bloß" vegetarier und kenne mich mit der veganen lebensweise vielleicht nicht sooooo gut aus, aber ich habe für die schule ein referat darüber gehalten und dafür extra ein gespräch mit einem ernährungsberater gehabt, der mir erklärt hat, dass es ungesund ist, vegan zu leben...


    ja, ich finde auch, dass es keine humanen schlachtmethoden gibt, aber ich meinte auch eher, dass die menschen, wenn sie schon schlachten müssen, doch wenigstens darauf achten können, dass die tiere nicht zu sehr leiden...das geschlachtet wird kann man sowieso nicht verändern....

  • Was heißt hier "bloß"? Ich meine, ich finde es ja richtig cool, wenn sich Leute Gedanken darüber machen, Mitleid mit Tieren haben, und nicht die Augen verschließen, wenn Dokumentationen dieser Art im Fernseher ausgestrahlt werden, damit sie am Abend weiterhin ihr Schnitzel genießen und sich nicht den Appetit verderben lassen, oder irgendwelche Traumvorstellungen mit der Realität verwechseln; von wegen, den Tieren geht´s gut, spüren keinen Schmerz usw. usf.



    Zitat

    Original von Sunflower86
    hmm, ich bin "bloß" vegetarier und kenne mich mit der veganen lebensweise vielleicht nicht sooooo gut aus, aber ich habe für die schule ein referat darüber gehalten und dafür extra ein gespräch mit einem ernährungsberater gehabt, der mir erklärt hat, dass es ungesund ist, vegan zu leben...


    Wie schon gesagt: Es gibt bislang keine repräsentative Langzeitstudien, die sich ausgiebig mit einer rein pflanzlichen Ernährung beschäftigen. Allerdings gibt es etliche Langzeit-Veganer, die keineswegs an Mangelerscheinungen oder anderen Krankheiten leiden. Solange man sich ausgewogen ernährt, dürfte es keine Rolle spielen, ob man nun Fleisch ißt oder sich vegan/vegetarisch ernährt.


    Zitat

    ja, ich finde auch, dass es keine humanen schlachtmethoden gibt, aber ich meinte auch eher, dass die menschen, wenn sie schon schlachten müssen, doch wenigstens darauf achten können, dass die tiere nicht zu sehr leiden...das geschlachtet wird kann man sowieso nicht verändern....


    Wie soll das möglich sein, wenn jährlich verschiedene Tiere milliardenfach (!!!) geschlachtet werden? Man bedenke, daß allein schon im größten Schlachthof Europas täglich 20000 Schweine getötet werden. Da bleibt einfach keine Zeit mehr für Mitgefühl und Mitleid. Um mal Loxiran zu zitieren:


    "Doch wenn der Rubel rollt
    Ist dir ihr Leid egal
    Und wenn die Kasse stimmt
    Scheißt du auf die Moral!
    [...]
    Mord ist Mord und Leben ist Leben!"

    "Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf, einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland."
    (Wiglaf Droste)

  • Zitat

    Wie soll das möglich sein, wenn jährlich verschiedene Tiere milliardenfach (!!!) geschlachtet werden? Man bedenke, daß allein schon im größten Schlachthof Europas täglich 20000 Schweine getötet werden. Da bleibt einfach keine Zeit mehr für Mitgefühl und Mitleid


    ich hab das utopisch gemeint....hab über das thema vegetarismus mal ne rede gehalten und mich wirklich ausführlich damit beschäftigt...was es da teilweise im internet zu sehen gibt...das sollte den menschen, die fleisch essen mal einer zeigen, aber die meisten interessiert es nicht, weil es wichtiger ist, dass man eben jeden abend sein schnitzel hat....es ist eben einfach nicht drüber nachzudenken...

  • Hallo zusammen


    Ich würde lieber verhungern als dass ich ein Tier töten würde!


    So etwas könnte ich nicht.


    Immer mal wieder lege ich mich mit meinem Kollegen an, weil er sich regelrecht auf seine "Schlachtsitzungen" freut und damit tagelang in der Arbeit herumprahlt.


    Da zieht er ein Jahr Gänse, Enten oder was weiß ich nicht noch alles auf und dann freut er sich wochenlang darauf, ihnen den Kragen umzudrehen. X(


    Ich kann so etwas einfach nicht verstehen! :(


    Ich hab' ja mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Spinne töte! :(


    Viele Grüße
    Manuela

  • Viel haben geantwortet, dass sie kein Tier töten könnten, um es zu essen. Aber ich denke die wenigsten sind Vegetarier/Veganer.


    Deshalb sehe ich es so: Ich esse fleisch also stehe ich auch dazu. Ein Tier zu essen kann nicht viel schlechter sein, als eines selbst zu töten (man lässt halt die anderen die Drecksarbeit machen)
    Nein ich seh es so, ich esse Fleisch, würde ich auch ein Tier dafür töten, oder falls ich zögern würde für immer aufhören Fleisch zu essen.


    Wie ich handeln würde weiß ich nicht. Aber wenn es so weit wäre, dass ich vor der Entscheidung stehe, dann würde es eine endgültige Entscheidung werden. Mit so halben Dingern kann ich mich nicht abfinden. Wenn ich sagen würde "ooch arme Tiere denen könnte ich nie weh tun..." und 2 stunden später liegt das dicke Schnitzel auf dem Teller.... find ich auch nicht richtig, deshalb sage ich, dass ich ein Tier selbst töten würde, bzw es versuchen würde, wenn ich in der Situation wäre. Falls mein Gewissen dann ganz klar nein sagen würde... gut dann nie wieder Fleisch. Aber bevor ich nicht weiß wie ich reagieren würde, bleibe ich dabei.

    ** in Erinnerung an "den größten" **


    Schicksal ich folge dir,


    und wollt ichs nicht


    müsst ichs dennoch


    mit einem seufzern tun.

  • Zitat

    Original von paddy
    ....
    Nein ich seh es so, ich esse Fleisch, würde ich auch ein Tier dafür töten, oder falls ich zögern würde für immer aufhören Fleisch zu essen.
    ....


    Genau so sehe ich das auch.


    Ich musste zwar noch nie ein Tier töten um es zu essen. Ich käme aber nie auf die Idee, ein Lebewesen (Mensch, Tier, Pflanze), zu dem ich eine Beziehung habe, zwecks Nahrung (ob für mich oder andere) zu töten.

  • Hmmm, ich wollte schon ein paar Mal hier antworten. Tat es aber dann doch nicht, weil es ein sehr komplexes Thema ist - mMn.
    Irgendwie zweischneidig - wer (normaler - Anm.) bringt schon gern ein anderes Lebewesen um?
    Aber mM nach: früher musste man ein Tier töten, um es essen zu können. Heutzutage gehen wir in den Supermarkt und kaufen das abgepackte Fleisch. Nix zu sehen von den Dingen, die davor passieren. *grusel*
    Aber ich bin jemand, der hinschaut und es wissen will. Obwohl einem da meistens das :kotz: kommt, wie Menschen mit Tieren umgehen können.
    Hmmmm - ich weiß es nicht genau, aber ich nehme mal an, dass die Leute, die dort arbeiten (Schlachthäuser uÄ) mit der Zeit abgebrühter werden. Sonst würden Sie Ihren Job nicht behalten können oder es psychisch (glaube ich mal) gar nicht packen. Eine Zeit lang war ich Vegetarier, weil ich diese Tierquälerei (und ich glaube, dass es in 90% der Fälle nichts anderes ist) nicht unterstützen wollte. Andererseits hat man doch mal Appetit auf Wurst oder Fleisch - oder nicht?
    Ich selbst habe nur Fische gekillt, weil ich ne Zeit lang fischen gegangen bin. Und das fand ich schon arg irgendwie - obwohl die Fische keine Laute von sich geben. Tja, aber über dieses Thema könnte ich Romane schreiben ... und eigentlich komme ich (wenn ich so darüber nachdenke) zu dem Schluss, dass es vielleicht doch gscheiter wäre, nur selten Fleisch zu essen (wenn überhaupt).
    Früher hatten die Leute auch nicht oft Fleisch.
    Naja, ich hoffe, dass die Menschheit mal umdenkt und diese Grausamkeiten in den Schlachthöfen nicht mehr zulässt.
    Hmmm - vielleicht werde ich doch noch live so was anschauen gehen - denn wegschauen und trotzdem kaufen ... weiß nicht so recht.
    Tatsache ist: heutzutage haben viele Menschen nicht so viel Geld, dass sie sich immer nur das Essen leisten können, wo sie auch sicher sein können, dass sie die "Herstellung" dessen mit reinem Gewissen unterstützen würden. :gruebel:


    Eure nachdenkliche Tippse_X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!