Hunde ohne Leine...

  • Und wieder mal hätte ein Fall mit einem Hund ohne Leine besch****n enden können...


    Ich fahre gerade von der Schule mit dem Rad nach Hause, auf einmal seh ich einen Schäfer ohne Leine und dahinter eine alte Frau, die im Garten arbeitet. Ich mache einen größeren Bogen um den Hund und hoffe, dass er mir nicht nachläuft.
    Doch was passiert, er tuts. Und dass auch noch mit voller Energie und Wut. Die ganze Zeit hat er geknurrt. Ich, voll panisch, fahre schneller und schneller aber er gibt nicht auf.
    Bald hätte er mich eingeholt gehabt, da schreit ihn die alte Frau zum Glück zurück.


    Wieso kann die Alte den Drecksköter nicht anbinden?


    Sowas habe ich schon des öfteren gehabt, daher:


    !!! HUNDE AN DIE LEINE - IMMER UND ÜBERALL !!!



    Was denkt ihr euch dabei? Und habt ihr auch schon mal so 'ne Situation gehabt?

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Oh man das klingt ja richtig gefährlich, JP. :troest:


    Mir ist das zum Glück noch nie passiert, aber lass mich mal überlegen ... :gruebel:
    Letztens bin ich bei uns durchs Dorf gefahren und da ist überall 30iger Zone. Ich fahre da also gemütlich lang, plötzlich läuft so ein richtig dummer Hund (ich finde manchen kann man das ja richtig ansehen :genau: ) quer über die Straße. Ich mache eine Vollbremsung, der Hund rennt wieder zurück, weil ihn seine Besitzerin gerufen hat, also nochmal an meinem Auto lang ... ich bin nur kurz ausgestiegen und meinte zu ihr, ob sie nen Schaden hätte und das ich das nächste Mal nicht bremsen würde, wenn sie nicht auf ihren dummen Hund aufpassen könnte. :aehm: Da gings wirklich mit mir durch ...


    Dann hat mich mal ein angeleinter (!!) kleiner Hund gebissen und die Besitzerin (die gleichzeitig eine Nachbarin ist und von mir den netten Spitznamen Hexe bekommen hat) meinte doch glatt, ich hätte nicht so schnell an ihrem Hund vorbeigehen sollen, das hätte den Hund provoziert. :aehm:


    Toll finde ich auch die Hundebesitzer, die ihre Hunde auch im Naturschutzgebiet nicht an der Leine lassen ... "der hört schon" ... alles klar. :aehm:

  • Zitat

    Original von Galaktika
    Dann hat mich mal ein angeleinter (!!) kleiner Hund gebissen und die Besitzerin (die gleichzeitig eine Nachbarin ist und von mir den netten Spitznamen Hexe bekommen hat) meinte doch glatt, ich hätte nicht so schnell an ihrem Hund vorbeigehen sollen, das hätte den Hund provoziert. :aehm:


    Toll finde ich auch die Hundebesitzer, die ihre Hunde auch im Naturschutzgebiet nicht an der Leine lassen ... "der hört schon" ... alles klar. :aehm:


    Genau das, liebe Anna, zipft mich dann am meisten an, wenn die Besitzer dann immer so deppat herumfaseln "der gehorcht schon" oder "unserer tut eh nix"...da hab ich schon ganz andere Fälle erlebt. Wenn man dann auch noch DIR die Schuld an dem Nachlaufen oder an dem Biss gibt, ist das wirklich krank, denn eigentlich sind die Besitzer samt Hund Schuld und nicht der oder die Dritte.

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Soweit ich weiß besteht in Deutschland für Schäferhunde eh Leinenpflicht, da sie als "Hund" gelten (Alles über 20 kg oder 40cm Schulterhöhe) und nicht als Trethupe.


    (Edit: Aber du kamst aus Österreich, oder?)



    Was in deinem Fall das Problem war: Der Hund konnte vom Grundstück runter. Das sollte nicht so sein. Hundebesitzer müssen ihr Grundstück so absichern, dass der Hund nicht ungehindert eben dieses verlassen kann.


    Des weiteren hast Du aber auch ein Fehler gemacht, in dem Du schneller gefahren bist. Viele Hunde rennen genau dann noch schneller hinter dir her, fühlen sich animiert, wollen dich "fangen". Daher auch das Knurren, Du warst seine "Beute". Er muss es nicht bös gemeint haben, denn gerade Schäferhunde greifen nicht wahllos Menschen an. Ausnahme: Du dringst in ihr Revier ein (also gehst auf's Grundstück). Dann werden sie schonmal fratzelig. Er wollte in dem Fall wirklich nur mit dir spielen. Ich weiß, das klingt blöd, aber ich habe seit meiner Geburt immer Hunde um mich gehabt. Ich habe gelernt mit ihnen umzugehen, habe ihr Verhalten zu verstehen gelernt.


    Ein paar Tipps für alle die mit solchen Begegnungen Probleme haben:
    Stehen bleiben!
    Arme unten lassen!!!
    Keine hektischen Bewegungen, vor allem nicht auf den Hund zu!!!!
    Mit dem Hund reden!!! (aber nicht brüllen)


    Der Hund hat genauso Angst vor dir wie du vor ihm...;)


    Ich bin in meinem Leben zwar auch schon drei mal gebissen worden, allerdings nur von "Hunden" die in meinen Schuh gepasst hätten. Fox-Terrier und so'n Dreck. Diese Biester sind wesentlich kampflustiger und beißwütiger als Schäferhunde.

    We could just go home right now, or maybe we could stick around, for just one more drink....

    Einmal editiert, zuletzt von DarkShadow ()

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    (Edit: Aber du kamst aus Österreich, oder?)


    Ich kam? Hey, ich lebe noch! ;)



    Spaß beiseite! Danke für deine Ratschläge, aber in der Panik macht man sowas eben...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Als Hundeliebhaber der neben einer "Radwegdurchzugsroute" wohnt werde ich jetzt mal versuchen nicht in die Luft zu gehen.
    Bei uns ist die Situation nämlich so weit dass diese aufgeblasenen bladen Prolo-Weanabazis wenn sie mal im Hochsommer ihre Sportlichen ambitionen wiederentdecken und den Hobby-Lance-Armstrong raushängen lassen so weit dass sie auf einem 2,5 m breiten Radweg zu viert bis sechst nebeneinander fahren mit lauter kleine Gschrappen dabei die sowieso nix abchecken wos hinfahren geschweigedenn schaut einer von denen auf den Weg. Neben oben genannten Weg wurde ein Weg mit zwei deutlich erkennbaren "Allgemeines Fahrverbot" (also auch für Fahrradfahrer gültig) Schildern versehen - fahren einfach glatt drüber, keine Rücksicht, wenn man dort mit Kind und/oder Hund spazieren geht darf man sich auchnoch anpöbeln lassen von dem unnötigen Gesindel.


    Wg Hund an der Leine: Dort in meinem Gebiet spielen auch Kinder auf der Strasse, was machst wenn dir so eins vors Auto rennt? Drüberfahren? Is doch eh selber schuld...naja...


    Und wenn ihr Angst vor Hunden habt, geht nicht dort hin wo sie sind, ganz einfach. Ein Mensch der Flugangst hat wird auch nicht Pilot werden wollen oder zum Flughafen fahren.


    Sollte einmal einer dieser Hobby-Lance-Armstrongs meinen Hund anfahren und dabei stürzen, wird er versehentlich in meine Faust fallen, dann werde ich natürlich pflichtbewusst zu ihm hineilen um erste Hilfe zu leisten, leider auf mein Schuhband steigen und da kanns natürlich passieren dass ich stolpere und ihn mit dem Fuß erwische....thats live...


    FAHRRADFAHRER RUNTER VOM FUSSWEG
    FAHRRADFAHRER VERHALTET EUCH RÜCKSICHTSVOLL GEGENÜBER FUSSGÄNGERN
    FAHRRADFAHER BEACHTET VERKEHRSREGELN UND SCHILDER


    dann ist alles kein Problem...

  • Zitat

    Wg Hund an der Leine: Dort in meinem Gebiet spielen auch Kinder auf der Strasse, was machst wenn dir so eins vors Auto rennt? Drüberfahren? Is doch eh selber schuld...naja...


    Kinder lernen aber aus so einem Vorfall bzw. kriegen es später von ihren Eltern dermaßen hinter die Ohren geschrieben, dass sie es wahrscheinlich nicht nochmal machen. Hunde peilen doch die Situation gar nicht und würden jeder Zeit wieder drüberlaufen. Abgesehen davon würde ich natürlich nicht über den nächstbesten Hund fahren, ich war nur tierisch wütend auf diese Frau.


    Zitat

    Und wenn ihr Angst vor Hunden habt, geht nicht dort hin wo sie sind, ganz einfach. Ein Mensch der Flugangst hat wird auch nicht Pilot werden wollen oder zum Flughafen fahren.


    Das ist ja jetzt wohl ein Witz. Du kannst ja nicht jedem Hund ausweichen, der dir den Weg kreuzt ... :O


    Zu den Radfahrern (auch wenn das jetzt OT wird) ... ich gehe öfters mal in besagtem Naturschutzgebiet mit Hund (und an der Leine) spazieren und ich weiß um den Ruf dieser Mountainbiker, da sie auch querfeldein herumrasen und so angeschossen kommen, dass sich ältere Wanderer schon oft erschrocken haben. Immerhin sind mir schon Mountainbiker begegnet, die sich bedankt haben, wenn man zur Seite gegangen ist. Ist doch ein Geben und Nehmen ...

  • Fahrradfahrer müssen sich also an die Regeln halten und Hundehalter nicht? Sehe ich das richtig?


    Ich darf also nicht mehr joggen gehen, weil mir am See ein nicht angeleinter Hund rumlaufen könnte vor dem ich Angst habe, obwohl dort Leinenzwang besteht?


    Sorry die Argumentation ist aber arg dürftig...

  • Hatte eine ähnliche Erfahrung in Schottland.


    Jeden Tag, als ich mit dem Bus nach Hause gefahren bin und ich die 1,5 km heimgegangen bin, musste ich bei einer Farm vorbei wo so 2 Hirtenhunde das Haus bewachten. Einer davon war meistens an einer Kette angehängt und der andere nicht. Aber es gab auch Tage, wo beide frei herumliefen und an dem Tag, als die beiden frei herumliefen kam einer zu mir her und ich ging ganz normal vorbei und hab sie nicht einmal angesehen (hab sie einfach ignoriert). Plötzlich beginnt der zu knurren und bellen, flescht voll die Zähne und stellt sich mir einfach in den Weg. Mir is dann schon anders geworden und hab auch getan, was man tun sollte, als ruhig bleiben (obwohl ich innerlich schon ein bissl aufgewühlt war), ruhig zureden und auch die Hände ruhig lassen. Aber dieser scheiß Hund hat einfach weitergemacht und ich hab Angst gehabt, dass er mir an die Gurgel springt. Also bin ich langsam und vorsichtig einen Bogen gegangen und als ich ihn hinter mir hatte (ich traute mich nicht zurück zu schauen, sonst wär er mir vielleicht noch nachgelaufen auch) ging ich etwas schneller, dass ich so schnell wie möglich von dieser Farm wegkam.


    Und von dem Tag an hab ich dann jedes Mal gehofft, dass diese scheiß Hunde entweder angehängt, oder nicht da sind. Hab dann auch begonnen die Tage zu zählen, wie oft ich noch da vorbei muss, denn das war echt oag.

  • Tio: Nein, wie Galaktika sagte, es ist ein geben und nehmen, allerdings würd ich nicht die Hand dafür ins Feuer halten das Kinder aus so einem Vorfall lernen...


    Besagte von mir angesprochene Radfahrer verletzen die Regeln indem sie im allgemeinen Fahrverbot fahren und - meiner persönlichen Meinung nach - indem sie die gesamte Breite eines kombinierten Rad- und Fußweges für sich in Anspruch nehmen aufdas man schon in die Böschung springen muss wenn die einem entgegen kommen.


    Wie die ganze Situation in Schottland aussieht ist mir ehrlich gesagt egal, jeder kommt mal in ne blöde Situation, aber wenn jemand Angst vor Hunden hat und mir das sagt, werde ich den Hund zu mir nehmen, ist doch klar - allerdings die Radfahrer hab ich äusserst selten bremsen oder absteigen gesehen. Woher soll ich wissen dass du Angst vor Hunden hast? Du darfst dich der Situation halt selbst nicht aussetzen oder du machst drauf aufmerksam, ist jedermanns eigene Sache.

  • Zitat

    Original von Dogmatiker
    Wie die ganze Situation in Schottland aussieht ist mir ehrlich gesagt egal, jeder kommt mal in ne blöde Situation, aber wenn jemand Angst vor Hunden hat und mir das sagt, werde ich den Hund zu mir nehmen, ist doch klar - allerdings die Radfahrer hab ich äusserst selten bremsen oder absteigen gesehen. Woher soll ich wissen dass du Angst vor Hunden hast? Du darfst dich der Situation halt selbst nicht aussetzen oder du machst drauf aufmerksam, ist jedermanns eigene Sache.


    Da sprichst du was Wahres an ... ich meine wenn man anderen nicht sagt, dass man Angst vor Hunden hat (wieso auch immer), darf man nicht automatisch davon ausgehen, dass der andere das irgendwie riechen kann. Entweder man sagt es, oder man muß probieren, so mit der Situation umzugehen. Ich kenne aber viele Hundebesitzer, die mich früher immer gefragt haben, als ich sie das erste Mal zu Hause besucht habe, ob ich Angst vor Hunden hätte. Das fand ich immer beruhigend und höflich. :nick:

  • Ich muss zugeben, dass ich angst vor Hunden habe. Das liegt daran, dass mich ein großer Köter als ich klein war umgehauen hat. Seitdem habe ich dieses Trauma. Daher kommt die angst vor Hunden, auch wenn ich versuche ruhig zu bleiben. Klappt aber irgendwie nicht. Ich wechsel daher gerne die Straßenseite. :rolleyes:

  • Eigentlich mag ich ja Hunde gerne und ich hab auch nicht geschrieben, dass es mich stört, wenn sie mal frei rumlaufen. Es kommt halt immer auf den erzogenen Hund bzw. Besitzer an. Bei uns in der Ortschaft, gehen die meisten ohne Leine spazieren und den Leuten stört es nicht(oder nur wenigen), aber diese Hunde sind gut erzogen und da weiß man, dass sie einem nichts tun. Aber wenn ein fremder Hund auf einen zukommt, dann weiß man natürlich nicht, wie der reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!