Windows XP Resetet

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 PCs, eines mit WinXP home und eines mit prof. Jetzt kommt plötzlich folgendes Problem: Versuche ich nach einer gewissen Zeit die Maus zu bewegen oder sonstige Arbeiten an diesen PCs zu verrichten, reseten sie plötzlich ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Ich weiß die Problembeschreibung ist relativ schlecht aber besser kann ich es auch nicht beschreiben. Was meint ihr was ich machen kann um dieses Problem zu lösen? Wäre sehr hilfreich.

  • Schau mal ob du unter Systemsteuerung > System > Eigenschaften den automatischen Neustart bei Systemfehlern aktiv hast, wenn ja deaktiviere ihn mal und aktiviere die Protokollierung. Hast du seit bzw. kurz bevor der Fehler erstmals auftrat irgendwelche Programme auf beiden Rechnern installiert die dafür verantwortlich sein könnten (ich vermute das irgendetwas einen Systemfehler veruursacht was unter den Standardeinstellungen zu einem neustart führt)? Oder besteht die Möglichkeit sich auf beiden Rechnern gar einen Virus eingefangen zu haben (was jedoch wahrlich seltsam wäre)?

  • Ok ich habe den Neustart abgeschaltet. Danke. Jetzt muss ich nur noch auf die Fehlermeldung warten. Ich hab die Festplatten mal nach Viren scannen lassen und habe tatsächlich welche gefunden. Ich hoffe mal es lag an denen :D Aber ich bin mir weniger bewusst dass Programme, welche ich installiert habe, an diesem Problem schuld sind. An sich kann es ja andauernd passieren aber ich habe - ich hoffe ich drücke es jetzt nicht falsch aus - "seriöse" Software installiert.

  • Hast du denn die gleichen Viren auf beiden Rechnern gefunden? 8o Wenn di eine Vielzahl von Viren gefunden hast, sei da in Zukunft besser vorsichtig mit und verwende regelmäßig aktuelle Virenscanner. ;)


    Wegen der Software, die könnte auch schuld sein wenn es namenhafte Programme sind. Verträgt die sich nicht mit anderer Software oder deiner Konfiguration und hat Fehler veruursacht, könnte also auch namenhafte Software für die Neustarts "verantwortlich" sein aber beobachte jetzt einfach mal was passiert in nächster Zeit.

  • Ich habe Viren gefunden die sind aber wohl noch aus "alten" Zeiten. Jeder hatte einen, aber es waren verschiedene. Habe aber jetzt endlich einen Bluescreen erwischt. "Bad Pool Header", Fehlercode 0x00000019. Nach ein paar Recherchen hat es sich ergeben dass es evtl. am Arbeitsspeicher liegt welchen ich auch gleich austauschen werde. Aber er ist noch neu. Es geht mir nicht in den Kopf dass der schon kapputt ist.

  • Es kann auch daran liegen, dass die Taktung des Speichers nicht mit der vom Board übereinstimmt. Bei einzelnen Fällen kann das eben zu diesem Absturz führen. Falls du verschiedene Speicherblöcke hast die unterschiedliche Taktungen haben kann es auch daran liegen. Aus irgendwelchen Gründen zickt daXP schonmal rum. Hatte ich bei einem Rechner bei mir und auch bei 'ner Bekannten. Der Speicher muss also nicht kaputt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!