Die Sinalco schmeckt...

  • 1902: Der Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz erfindet ein Erfrischungsgetränk – die „Bilz Brause“; der Detmolder Fabrikant Franz Hartmann produzierte und vertrieb das Getränk mit großem Erfolg.


    1905: Geburtsstunde des Namens Sinalco – zahlreiche Imitationen machten es notwendig einen Markennamen zu finden, der geschützt werden konnte. Aus einem Preisausschreiben für die zeitgemäße Namensgebung des Erfrischungsgetränks geht Sinalco als Sieger hervor, die Kurzfassung des lateinischen „sine alkohole“ – ohne Alkohol.


    1907: Export in alle Welt mit den Schwerpunkten Südamerika und Nahost – der Aufstieg
    von Sinalco zur Weltmarke beginnt.


    1937: Sinalco bekommt den charakteristischen Roten Punkt als markantes Markenzeichen.


    50er Jahre: Durch die neue charakteristische Formflasche mit dem Roten Punkt wird Sinalco weltweit unverwechselbar.


    1994: Die Getränkegruppe Hövelmann in Duisburg Walsum übernimmt die Markenrechte und startet eine erfolgreiche Neubelebung der Traditionsmarke Sinalco.


    2000: Relaunch der legendären Sinalco Formflasche für die Gastronomie.


    2002: Die Sinalco Formflasche gibt es jetzt auch als 1 Liter PET-Mehrweggebinde im individuellen Sinalco-Markenkasten.


    2005: Sinalco, die älteste Softdrinkmarke des europäischen Kontinents feiert ihren 100. Geburtstag.


    http://www.sinalco.de/produkte/default.aspx

  • Ich kenn Sinalco nur von der gnadenlos bescheuerten Radiowerbung aus den Neunzigern, die wahrscheinlich schon so blöd war, dass sie sich bis heute eingebrannt hat :D


    Aber durchaus möglich, dass ich die mal irgendwo unwissentlich getrunken habe. ;)

  • Zitat

    Original von hexe
    was willst du uns mit diesem posting sagen ?


    Bilbo wollte uns ein wenig was von der Geschichte der Sinalco erzählen. Find ich gut, denn das Getränk kommt wirklich in Vergessenheit langsam. Bei uns in Österreich kennen es nur die Grenzgänger zu Deutschland. Ich kenns aus den Erzählungen meiner Mutter, weil die an der deutschen Grenze aufgewachsen ist. In Österreich gibt es die Frucade, schmeckt angeblich ähnlich, ist aber kein Abklatsch ;) Der Frucade ergeht es ähnlich wie der Sinalco, kommt langsam wieder in Mode :hoch:

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • ok. ist recht nett der sinalco geschichtsunterricht :)
    aber dass sinalco nur deutschland grenzgänger kennen, da muss ich widersprechen. auch bei uns im OSTEN Österreichs gibts sinalco immer öfter. und auch meine kids kennen es.


    und frucade gibts sowieso schon überall !

  • Hmmm, kann schon sein das es mehr Leute kennen. Ich kenns halt von meiner Mutter und sonst hab ich nie was davon gehört. Deshalb dachte ich, das es weitgehend unbekannt ist.

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Also hier bei uns gibt's die Sinalco schon seit ein paar Jahren wieder im Sortiment. Aber ich kann ihr irgendwie nicht so sonderlich viel abgewinnen....:ohoh:

  • Zitat

    Original von Ludo
    Ich kenn Sinalco nur von der gnadenlos bescheuerten Radiowerbung aus den Neunzigern, die wahrscheinlich schon so blöd war, dass sie sich bis heute eingebrannt hat :D


    Jaaa, wie ging der Jingle nochmal? *überleg* :gruebel:
    " Die Sinalco schmeckt, die Sinalco schmeckt, die Sinalco die erfrischt und schmeckt .." :sing:
    Oder so ähnlich?!? :freak:


    Ach ja, ich habe glaube ich noch nie Sinalco getrunken. :P

  • Ich bin heute mal in Versuchung geraten und habe Sinalco gekostet. Urteil: schmeckt nich :zickig:


    Mag zum einen daran liegen, dass die Umgebungstemperatur viel zu warm war, aber die is einfach viel zu süß *schüttel*

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!