China: Eltern verklagen Spielefirma wegen Selbstmord ihres Sohnes

  • dasfusselchen:


    seh ich genauso. amerika machts vor und der recht der welt machts nun nach.


    die mikrowellenhersteller sind schuld, daß ich mein tier drinnen getoastet hab.
    mc donalds ist schuld, daß ich nicht wußte, daß kaffee heiß sein kann.
    und die gesellschaft ist schuld, daß ich an der nadel hänge...


    ist die menschheit zu beschränkt, oder ist das nur ein jämmerlicher versuch, die schuld von sich zu weisen?

  • Die Story ist doch unsinn. Es sterben täglich Kinder im Straßenverkkehr, durch Drogen oder weis der Geier. Das man auch mal beim Zocken sterben kann, dagegen kann man nichts machen. Kann halt passieren. Sterben kann man überall, auch von Kleinigkeiten.

  • Der Junge ist aber nicht BEIM Zocken gestorben Bilbo :zwinker:


    Das ist einfach wieder die uralte Diskussion ob Computerspiele das menschliche Wesen verändern. Schlagt mich aber ich denke ja das tun sie bei manchen Menschen weil sie eigentlich schon keine Realität mehr kennen wegen des ganzen Gamens und ja ich glaube dass Spiele bzw. das Spielen an sich dann auch zu psychischen Störungen beiträgt und solche Störungen führen dann auch zu solchen Handlungen. Nichtsdestotrotz will ich natürlich nicht gleich dass Spielen verboten wird, die Ursachen liegen schließlich auch nicht allein beim Spielen sondern schon auch mit viel tiefer.

    Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,
    das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von maxxx ()

  • Vor allem gehts hier um ein nicht mal brutales Spiel in Comic-Grafik :rolleyes: Welcome to China wo fast alles verboten ist.


    Vom Fußball werden auch viele gestört und werden zu Schlägern, ja bis hin zu Toten. Selbiges gilt für Alkohol und Spielfime. Wayne?


    Die Verantwortung tragen hier einzig und allein die Eltern.

  • ich glaube, daß maxxx nicht ganz unrecht hat.
    nicht umsonst läßt das amerikanische militär ihre soldaten ballerspiele spielen, daß diese die scheu ablegen auf menschen zu schießen.
    auch horrorfilme können mit sicherheit einen menschen verändern.


    auch ein schlachter wird anders durchs leben laufen, als ein rosenzüchter...


    aber kann man dafür einen anderen menschen/ein unternehmen verantwortlich machen???

  • Zitat

    Original von StruppiQu
    ich glaube, daß maxxx nicht ganz unrecht hat.
    nicht umsonst läßt das amerikanische militär ihre soldaten ballerspiele spielen, daß diese die scheu ablegen auf menschen zu schießen.
    auch horrorfilme können mit sicherheit einen menschen verändern.


    auch ein schlachter wird anders durchs leben laufen, als ein rosenzüchter...


    aber kann man dafür einen anderen menschen/ein unternehmen verantwortlich machen???


    stimmt alles schon, es hängt stark davon ab wie sehr sich ein mensch von sowas beeinflussen lässt.
    außerdem hängt es auch stark von seiner psyche ab und von seiner erfahrung im leben. jeder reagiert anders.


    ich finde nicht das das die firmen daran schuld sind, die spieler machen ein spiel erst zu dem was es ist (siehe oben)

  • Ich kann nur jeden (zukünftigen) Elternteil den Rat geben sich dafür zu interessieren was ihre Sprösslinge machen.


    Der Generation die jetzt so an der Schwelle ist Kinder zu bekommen fällt es sicher leichter sich mit der ganzen Materie Videospiele auseinanderzusetzen da sie ja damit aufgewachsen ist.


    Die heutige Gneration der 30-40 jährigen kannte doch nur den GB oder Super-Nintendo.


    Was sich in den letzten Jahren auf diesem sektor getan hat und noch tun wird ist gigantisch. Viele Eltern kapitulieren und sagen einfach "Ich kenne mich damit nicht aus" .


    ich für meinen teil mach das so, dass mein Sohn (13) Spiele ab 16 zocken darf, denn mir ist lieber seine freunde kommen zu uns als dass er sie heimlich irgendwo beim Nachbarn spielt. Spiele ab 18 erlaube ich nicht.


    Dass in diesen Spielen ein Gefahrenpotential liegt glaube ich auch. Und es liegt in erster Linie an den Eltern zu erkennen ob und inwiefern ihr Kind gefährdet ist diese verantwotung kann man nciht abschieben.


    Vom Gesetzgeber könnte man sich erwarten, dass gewisse Spiele mit extremen Gewaltdarstellungen indiziert werden (z.B. Manhunt).


    Ob jetzt tatsächlich das "relativ" harmlose Spiel wie WoW Ursache des Selbstmordes war bezweifle ich. Auslöser vlt. aber die Ursachen liegen woanders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!