Verschlüsselungswelle im deutschen TV: ARD verschlüsseln, GEZ abschaffen?

  • Zitat

    Premiere verschlüsselt sein Programm, RTL will es tun, MTV auch. Wer zuschauen will, muss zahlen. Das ist bei ARD und ZDF schon immer so. Doch dort sperrt man sich vehement gegen eine Verschlüsselung - aus gutem Grund: Sie wäre das Aus für die GEZ.


    Quelle & weiter lesen: http://www.spiegel.de/netzwelt…gie/0,1518,429962,00.html


    RTL und MTV planen ab nächstes Jahr via Astra verschlüsselt zu senden, Pro Sieben und Sat 1 planen ähnliches. Bei RTL wird gar mit Kabel Deutschland über eine Verschlüsselung im Kabelnetz verhandelt. Auch Verschlüsselung via DVB-T ist im Gespräch. Die Verschlüsselungswelle überrollt Deutschland. Allerdings bleibt abzuwarten ob der Konsument da mitspielt denn wenn die Zuseher ausbleiben, bleiben Werbeeinnahmen aus und die Sender schauen alt aus.


    So wenig ich von Pay TV halte, die im Artikel angesprochene Idee die Öffentlich-Rechtlichen zu verschlüsseln finde ich gar nicht mal so schlecht denn wenn man ARD, ZDF & Co verschlüsselt, muss nur noch zahlen wer es auch wirklich schaut. Die Zeiten der hohen GEZ Gebühren wären vorbei und da ich ohnehin kaum Öffentlich-Rechtlich schaue käme mir der Vorschlag vermutlich sogar entgegen *g*

  • Das ganze wird doch immer undursichtiger.... wenn man demnächst zappen will braucht man 4 decoder 7 karten und muss gebühren für alle 20-30 tv sender bezahlen :keule:

  • RTL ab 2007 verschlüsselt über Satellit


    Was die vergangenen Monate schon als Gerücht die Runde durch die Weiten des Internets machte, scheint nun als Fakt zu enden. Denn wie nun bekannt wurde, will die RTL-Sendergruppe ab dem kommenden Jahr seine digitalen Programme über Satellit nur noch verschlüsselt und somit gegen Gebühr ausstrahlen.


    Wie zuerst der Betreiber des Astra-Satelliten SES-Astra und nun auch die RTL-Gruppe selbst in Pressemitteilungen bekannt gaben, sollen die TV-Programme der Senderfamilie in Zukunft zur von SES-Astra entwickelten „Dolphin“-Plattform, die neue Empfangsgeräte oder CI-Module zum Einschub in bestehende Digitalreceiver benötigen wird, gehören. Über diese möchte man interaktive Angebote senden – inklusive der Ausstrahlung bestehender Sender im neuen Verschlüsselungsverfahren. Betroffen davon sind die Sender „RTL Television“, „VOX“, „RTL II“, „Super RTL“ und „n-tv“.


    Als Begründung für diesen Schritt gab eine Sprecherin von RTL an, dass man bereits die digitalen Angebote der Sender-Familie im Kabelfernsehen verschlüsseln würde und man langfristig keine der existierenden Plattformen benachteiligen bzw. unterschiedlich behandeln möchte. Das Thema „Verschlüsselung von DVB-T“ scheint allerdings erstmal vom Tisch zu sein, denn dieser Idee erklärte RTL mit der Aussage, dass ein solches Vorhaben derzeit nicht auf der Tagesordnung stehen würde, eine Absage. Vor einigen Tagen sorgte ein Artikel der Kollegen von Spiegel Online für Furore, der besagte, dass RTL plane, auch die Ausstrahlung der eigenen digitalen Programme über DVB-T verschlüsseln zu wollen.


    Als Hiobsbotschaft kann man hingegen ansehen, dass RTL folgendes von sich gab: „Für eine Übergangszeit werden die Programme weiterhin auch analog sowie digital unverschlüsselt über die Satelliten von ASTRA verbreitet.“ Im Endeffekt bedeutet dies, dass in naher Zukunft wohl der komplette freie Empfang der RTL-Programme über Satellit eingestellt wird. Wann genau diese Übergangsphase endet, sagte man allerdings nicht. Mit einem Beginn der Verschlüsselung ist jedoch „ab dem ersten Halbjahr 2007“ zu rechnen, so RTL weiter.


    Fraglich ist weiterhin, zu welchem Preis SES-Astra seine Dolphin-Platform anbieten wird. Hier ist von einem Flatrate-Preis von 3,50 Euro pro Monat die Rede. Zu diesem Preis wird der Kunde dann wohl auch die Sender der deutschen MTV-Familie demnächst nur noch verschlüsselt empfangen können. Denn auch diese Sendergruppe gab an, beim Start von Dolphin seine digitalen Programme nur noch über diese Plattform verbreiten zu wollen. Von der ProSiebenSat.1-AG fehlt hingegen noch eine Stellungnahme, so dass damit gerechnet werden kann, dass diese Sendergruppe zumindest im Jahr 2007 noch frei empfangbar sein wird.


    Quelle: http://www.computerbase.de/new…august/rtl_2007_satellit/



    holy fuck, was geht im deutschen Fernsehen ab???


    Schon krass wie schnell es mit diesem Land nach unten geht. Gebühren wo man nur hinschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!