Die BRAVO wird 50

  • Heute vor 50 Jahren erschien die erste Bravoausgabe. Damals trug sie noch den Untertitel "Die Zeitschrift für Film und Fernsehen". Inzwischen gilt sie als größte Jugendzeitschrift Europas und hat Zeitschriftenableger (z.B. für Computerspiele), Musikableger und TV Formate. In besten Zeiten wurde die BRAVO je nach Quelle bis zu 1,5 Millionen mal verkauft, heute sind es weniger als halb so viel verkaufte Exemplare.


    Thematisch orientierte sich die BRAVO schon immer an den Interessen ihrer Leserschaft, neben dem legendären Doktor Sommer Team und Aufklärungs-Specials ist die BRAVO für ihre Starschnitte, Posterbeilagen, Popartikel, Star-Interviews, Modebeiträgen und Foto Lovestorys bekannt.


    Besonders in den 70er und 80er Jahren war die BRAVO prägend für die junge Generation.


    Mehr Infos zur Bravo und dem Jubiläum:


    Wikipedia
    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,433331,00.html]Spiegel Online[/URL]
    50JahreBRAVO.de


    Lasst hören, seid ihr auch mit der BRAVO groß geworden? Und wenn ja was hat euch am meisten daran interessiert? Wurdet ihr durch die BRAVO aufgeklärt?

  • Zitat

    Original von maxxx
    ...


    Lasst hören, seid ihr auch mit der BRAVO groß geworden? Und wenn ja was hat euch am meisten daran interessiert? Wurdet ihr durch die BRAVO aufgeklärt?


    Nein. Bin ich nicht. Die Bravo gabs im Osten nicht. Aber! Wir sind von Zeit zu Zeit (verbotenerweise 8o) nach Ketzin zur Müllkippe gefahren. Dort hat u.a. auch Westberlin seinen Müll entsorgt. Und ab und zu wurden eben auch Restbestände Zeitungen und Zeitschriften dort stapelweise abgelegt. Irgendwie setzte sich dann eine Telefonkette in Gang, manerfuhr davon, fuhr da hin, schnitt sich durch den Zaun und war dann auch stolzer Besitzer der Bravo [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a065.gif]

  • Ich hab ein altes Dire-Straits-Poster von Bravo im Zimmer hängen.


    Ab und zu hab ich's mir gekauft, aber damals war ich schon aufgeklärt. Trotzdem gehörte es zu unserer Jugend dazu - auch der Rennbahn Express.

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Uuuuui und ja stimmt, Aufkleber hat die Bravo ja auch immer coole gehabt.


    Zitat

    Original von Pinkie
    Dr Sommer hat mich eher entsetzt als aufgeklärt


    Hihi ... ich hab bei der Mehrheit trotz meiner eigenen Jungend echt gedacht ob man so blöd sein kann wie viele von den Schreibern ... wobei einige wenige Problemchen die dort behandelt wurden aber auch nur zu verständlich waren.


    Aber es gab ja zur Aufklärung auch noch ganz andere (bebilderte) Strecken in der Bravo oder war das zu deiner Zeit grad nicht so? Ich hab im Wiki gelesen dass in den 70ern sogar mal zwei Ausgaben indiziert wurden weil sie über Masturbation berichtet haben. 8o


    @Anta: Na dann sei mal froh dass du dabei nicht erwischt wurdest. Nicht auszudenken was dir alles passieren hätte können wenn du mit dem Westschmuddelkram erwischt worden wärst. Ich denke nur an Sonnenallee ... Anta beim FDJ Treffen mit einem selbstkritischen Beitrag zum Thema DSF :genau:


    Ich glaub ich hab mal gelesen dass es bei uns aber auch ein Pendant zur Bravo gab oder? Natürlich nicht ganz derartig gestaltet wie die BRAVO ...

  • Zitat

    Original von maxxx
    Aber es gab ja zur Aufklärung auch noch ganz andere (bebilderte) Strecken in der Bravo oder war das zu deiner Zeit grad nicht so? Ich hab im Wiki gelesen dass in den 70ern sogar mal zwei Ausgaben indiziert wurden weil sie über Masturbation berichtet haben. 8o


    Also einmal gab es halt die Seite von Dr Sommer und dann halt "Liebe, Sex und Zärtlichkeit"... Aber vor 20 Jahren waren die Fotos da im Vergleich zu heute auf Kindergartenniveau :D


    Ich kann mich noch an eine Frage von einem Mädel erinnern, die ging ungefähr so:
    Ich hab mit meinem Freund geschlafen und wir haben beide nicht an die Verhütung gedacht. Anschließend hab ich dann eine Pille von meiner Schwester geschluckt und bin jetzt trotzdem schwanger...
    Wie kann das passieren?


    Ich frag mich heute noch, ob man wirklich so doof sein kann oder ob das ein Fake war :genau:

  • :klatschen: :klatschen: :klatschen: :trommel:


    selten in mitten in der Nacht so gelacht wie über den vorigen Beitrag :D :D :D:trommel: :trommel: :kaputtlach: :kaputtlach:


    Natürlich hab ich auch Bravon in meiner Jugend gelesen, aber nur wenn mir es jemand geborgt hat oder ich mal Extra-Geld bekommen habe.

  • ja ja die ist gleich alt wie meine mami

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!