Fragen zu Apple

  • Da Gyuri langzeit Erfahrungen mit Apple hat, hier gleich ein paar Fragen:


    1. Welches Office Packet nutzen Mac User? Auch MS Office? Ich kenne nämlich kein besseres und würde auch nicht wechseln wollen
    2. Gibt es immer noch diese 1-Tasten-Maus oder ist MacOS heutzutage auch mit einer Mehr-Tasten-Maus bedienbar? Wenn nicht, ist es möglich eine normale PC Maus in Betrieb zu nehmen?
    3. Wie sieht es mit gängiger PC Peripherie aus? Ist am Mac generelle PC Hardware (USB Sticks, Scanner, Mäuse, etc.) uneingeschränkt lauffähig?
    4. Läuft Windows ohne Performanceeinbußen? Würde ich zwar eh nicht nutzen, aber tät mich mal interessieren, ob es die volle Bandbreite nutzen kann und nicht emuliert ist.
    5. Ist Windows Software direkt unter MacOS lauffähig?
    6. Wo siehst du die Vorteile von MacOS gegenüber Windows? Ich denke es sind viele, würde aber gerne mehr darüber wissen.



    Meine Fragen beziehen sich auf das MacBook bzw. deren Notebooks.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Da Gyuri langzeit Erfahrungen mit Apple hat, hier gleich ein paar Fragen:


    1. Welches Office Packet nutzen Mac User? Auch MS Office? Ich kenne nämlich kein besseres und würde auch nicht wechseln wollen


    MS-Office gibt es auch für den Mac. Aber auch viele andere, wie Ragtime oder Natürlich AppleWorks.

    Zitat

    2. Gibt es immer noch diese 1-Tasten-Maus oder ist MacOS heutzutage auch mit einer Mehr-Tasten-Maus bedienbar? Wenn nicht, ist es möglich eine normale PC Maus in Betrieb zu nehmen?

    Man konnte schon immer jede Mehrtastenmaus betreiben. Es gibt auch jetzt die Mighty-Mouse.

    Zitat

    3. Wie sieht es mit gängiger PC Peripherie aus? Ist am Mac generelle PC Hardware (USB Sticks, Scanner, Mäuse, etc.) uneingeschränkt lauffähig?

    Seit USB geht nahezu alles. Ich hatte neulich ein Problem mit einem Billig-Scanner. Da ging nix. Das ist aber die absolute Ausnahme.

    Zitat

    4. Läuft Windows ohne Performanceeinbußen? Würde ich zwar eh nicht nutzen, aber tät mich mal interessieren, ob es die volle Bandbreite nutzen kann und nicht emuliert ist.

    Kommt drauf an. Anspruchsvolle Spiele, die eine Grafikkarte brauchen, die nicht eingebaut ist, können schon Probleme machen. Aber sonst ....

    Zitat

    5. Ist Windows Software direkt unter MacOS lauffähig?

    Natürlich nicht. Windows-Software braucht Windows. Aber fast alle Dokumente sind voll kompatibel.
    Bilddateien sowieso, Textdateien normal auch, zwischen Office-Mac und Office-Win gibt es auch keine Probleme (mach ich fast täglich).

    Zitat

    Meine Fragen beziehen sich auf das MacBook bzw. deren Notebooks.


    Ob Notebook oder Desktop ist gleich. Lediglich bei der Grafikkarte geht da nicht viel zum anpassen.

  • Zitat

    Original von Gyuri
    Man konnte schon immer jede Mehrtastenmaus betreiben. Es gibt auch jetzt die Mighty-Mouse.


    Ok, aber ist dann MacOS auch dementsprechend konfiguriert? Bei Windows kennt man ja die rechte Maustaste u.a. für die Kontextmenüs. Wie sieht die Bedienung bei MacOS aus? Ähnlich oder ganz anders?

  • Ganz wie man will.
    Es gibt da schon einen Treiber, der das regelt. Aber ich habe da eine Shareware gekauft, mit der ich die Konfiguration für einzelne Anwendungen anders einstellen kann. So habe ich z.B. unter Excel die gleiche Einstellung wie in der Arbeit.
    http://www.usboverdrive.com


    Was beim Mac anders ist:
    Tastenbefehle werden nicht mit [ctrl]+[irgendwas] gemacht, sondern mit [Apfel]+[irgendwas]


    Jetzt ist zu allem Überfluss auch noch die [alt] und die [Apfel] Taste vertauscht.
    Mac (von links):
    [ctrl] [alt] [Apfel] .....
    Win (von links):
    [ctrl] [Windows] [alt] .....
    Da vertippe ich mich besonders in der Arbeit sehr oft.

  • Ansonsten könnte man auch gängige Mäuse von Logitech oder MS anschliessen, auch wenn sie nicht zum Design passen? Die Mäuse von Apple sind mit zu flach und unergonomisch. Der vielleicht einzige Kritikpunkt in der ansonsten makellosen Bilanz.

  • Ich mag die MightyMouse auch nicht. Sie ist halt beim "normalen" Neukauf dabei. )*


    Sie ist zwar mit der kleinen Kugel statt eines Rades schon viel unverseller einsetzbar, aber von den alten Mäusen mit Laufkugel kennen wir das Problem mit der Verschmutzung.
    Und wenn das kleine Kügelchen über den (schmutzigen) Zeigefinger Fussel und Schweiß eingezogen hat, wird die Reinigung äußerst schwierig, weil man die Maus nicht so einfach auf bekommt. Ohne handwerkliches Geschick geht da garnichts.


    Ich habe eine kabellose Lasermaus von Logitech. 4 Tasten und ein seitlich kippbares Rad ermöglichen mir (abgesehen von Doppel- und Dreifach-Klick möglichkeiten) 9 frei programmierbare Funktionen. Da weiß man oft nicht, mit was man die alle belegen soll.


    Je nach Anwendung kann aber vielleicht ein Grafiktablett die bessere Lösung darstellen. Und auch hier gilt wie überall: Wenn da ein passender USB-Stecker dran ist, oder ein Bluetooth-Sender drin, kann daas Gerät auch betreiben werden.


    )* btw:
    die weiße Original-Tastatur ist auch nicht das gelbe vom Ei. Aber andere Tastaturen, auch für Windows, werden normal schon richtig erkannt. Ich habe mir aus Ungarn eine ganz billige Tastatur (999 Ft.) gekauft, weil das ungarische Alphabet etwas anders ist und darum auch die Tastenbelegung variiert. Ich habe beide Tastaturen ständig angeschlossen, weil ich auch ungarische Texte schreiben muss. Die Windowstaste hat die gleiche Funktion wie die Apfeltaste. Was fehlt ist die CD-Auswurftaste und die Lautstärketasten. Aber da kann man sich softwaremäßig behelfen.

  • geh was habts denn alle gegen die mighty mouse. ich mag sie!! ja sicherlich ne scrollmouse kann nie schaden, aber ich glaub die kostet so an die 40 euro und die sind meiner meinung nach unnötig, da man mit der mighty mouse auch kommot arbeiten kann.


    aber wenn ich an die mäuse denk die beim g4 dabei waren. die kleinen runden zwutschkerln, da vergeht ma das lachen. die hab ich voll gehasst *g*

  • Zitat

    Original von Hau.Fr
    ....
    aber wenn ich an die mäuse denk die beim g4 dabei waren. die kleinen runden zwutschkerln, da vergeht ma das lachen. die hab ich voll gehasst *g*


    Nun ja, ich habe die Maus, die bei meinem G4-Kauf 2002 dabei war, auch nie benutzt sondern erst zu meinem iBook dazu getan, dann aber gemerkt, dass ich ohne Rechtsklick nicht arbeiten kann.
    Jetzt ist die Maus über eine zusätzliche USB-Karte am uralten G3 meiner Frau. Sie ist mit der Eintastenmaus jedoch voll zufrieden, obwohl sie auch eine andere Maus von mir haben könnte.


  • Stand November 2007.


    1. Es gibt derzeit Office 2004 und geplant ist Office 2008. Office 2004 kann nicht Windows Office 2007 Dateien lesen. Allerdings kann man sich in Leopard die Dateien anzeigen lassen, sprich man kann sie lesen. Office vom Mac hat statt Outlook Entourage.
    2. Du kannst jede Windows Maus an den Mac anhängen, funktioniert ohne dass du irgendwelche Driver installieren musst. Auch werden Mehrtastenmäuse unterstützt.
    3. Ja, wobei den Scanner hab ich noch nicht probiert, aber da Mac-Driver dabei sind, sollte dies ebenfalls kein Problem sein.
    4. Das Macbook Pro ist das schnellste Vista-Notebook (Vista, nicht Spielenotebook).
    5. Kommt drauf an welche Software. Man kann mit Parallels komplett Windows emulieren und darin eben die Programme installieren. Man kann aber auch via Boot Camp auf einer eigenen Partition Windows installieren. Beim Booten kann man ggf. zur Windows Partition switchen und von dieser Booten.
    6. Performance, Performance, Performance. Keine Driver-Herumschei*erei, teilweise intelligentere Programme. Letztendlich ist und bleibt er aber immer noch eine Glaubensfrage. Fest steht nur dass die Software mit der Hardware perfekt harmoniert.


    Beim Umsteigen sollte man sich schon vorab über Änderungen informieren, bzw. wie man Daten von Windows auf Apple bekommt etc. Vor allem ist auch wichtig welche Programme es am Apple gibt die eben das Pendant zu den Windows Programmen sind.

  • Noch nicht, ich bekomme das Update erst so in 10 Tagen, dann spiel ich es gleich rauf. Aus Sicht der neuen Features ist das Upgrade durchaus berechtigt, denn die News erleichtern der Workflow doch erheblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!