• Morgen ist Aschermittwoch und damit beginnt die Fastenzeit von 40 Tagen bis Ostern. Wahrscheinlich hat das für die wenigsten hier eine wirkliche Bedeutung (mich eingeschlossen), aber sollen wir nicht versuchen gemeinsam zu fasten? Fasten kann ja auch heißen keinen Kaffee zu trinken :zwinker: , auf Schokolade zu verzichten oder sonst irgendwas, was einem nicht ganz so leicht fällt.
    Wikipedia sagt, dass in der Fastenzeit in erster Linie auf Fleisch verzichtet wird oder auf Genussmittel (Alkohol, Kaffe, Tee usw.). Lichtblicke bilden bei dieser Fastenaktion die Sonntage, denn die sind von der Fasterei ausgeschlossen. So schlimm kann's also gar nicht werden. :P


    Wer macht mit und von was will er sich 40 Tage trennen?

  • Zitat

    Original von Galaktika
    Fasten kann ja auch heißen keinen Kaffee zu trinken :zwinker: , auf Schokolade zu verzichten...


    Ich bin raus :genau: :gg:

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge,

    sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben!

  • Mein größtes Fastenopfer wäre es, auf das Internet zu verzichten.
    Keine Angst - ich faste nie! :D
    Wenn ich es persönlich für nötig erachte, halte ich eine Diät ein. Auch Null-Diäten habe ich schon (mit mäßigem Erfolg) durchgezogen. Aber nie brauche ich dazu einen religiösen Grund dafür.

  • Zitat

    Original von Gyuri
    Aber nie brauche ich dazu einen religiösen Grund dafür.


    Ich stimme Gyuri da voll und ganz zu.
    Wenn ich faste, dann daher, dass ich mit mir selbst ausmache, für einen Tag oder länger auf etwas zu verzichten. Und nicht, weil irgendeine Religion oder sonst jemand das für richtig hält.


    Auch wenn alle von der Brücke springen, heißt das noch lange nicht, dass ich vorbehaltlos mitspringe.

  • hi hi mein bruder macht das


    er verzichtet vierzig tage auf seinen frühstückskaffee :D

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • Also ich schließe mich da an, wenn dann würde ich es nicht für eine Religion machen. Aber 40 Tage sind verdammt lang ... lasst mich mal überlegen wo ich das durchstehen würde ... beim Board? Nee! Bei Schoki vielleicht. Und bei Frauen (auch ein Genussmittel *g*) *seufz*

  • Deine Tochter will keine Süßigkeiten mehr essen, schwarzerose :suspekt: ? Sie ist mir unheimlich...


    Ich faste auch nicht. Ich bin nicht gläubig, und als Diät würde ich das ganze auch nicht sehen, da ich mich dazu noch nie genötigt gefühlt habe, und es wahrscheinlich auch gar nicht könnte :gg:!

    In einer Kugel aus Metall,
    Dem besten, das wir besitzen
    Fliegt Tag für Tag ein toter Hund
    Um unsre Erde ( Günter Kunert "Laika", 1963)
    Als Warnung,
    Dass so einmal kreisen könnte
    Jahr für Jahr um die Sonne,
    Beladen mit einer toten Menschheit,
    Der Planet Erde
    Der Beste, den wir besitzen

  • Ja, liebe Freunde, ihr habt vollkommen recht, das Fasten ist ja eine Art Selbsteinschränkung, das ist weder zeitgemäß, noch gesellschaftsfähig. Vielleicht was für alte Leute, oder religiöse Eiferer...


    Wem aber schadet es, ein oder zwei Tage die Woche genau das nicht zu tun, was die restlichen Tage ohnehin übertrieben wird??
    Wem aber schadet es, in z. B. jenen 40 Tagen vor Ostern auf jene Dinge zu verzichten, die die restlichen 325 Tage des Jahres ohnehin unseren Körper, unsere physische uns psychische Gesundheit weit über das verträgliche Maß hinaus oft schwer belasten??


    Was dies ist, ist freilich bei jedem anders. Ob der Fleischkonsum reduziert wird, die Süßigkeiten, der Alkohol, der Kaffee, das Nikotin, der Internet- oder TV-Konsum etc. etc. etc. , dies wird wohl jeder für sich zu entscheiden haben, wenn er sich selber was gutes tun möchte.


    Meine Wenigkeit wird die kommenden 40 Tage sehr wenig Fleisch essen, die Süßigkeiten einschränken, dafür aber wieder mehr aufs Fahrrad steigen, Wandern und mich auch sonstig wieder mehr sportlich betätigen.


    Meine Wenigkeit wird anschließend auch freitags auf Fleisch und Süßes verzichten, insbesonders nach 17.00 Uhr wird gar nichts mehr gegessen, und zwar an den meisten (!) Tagen der Woche.


    Meiner Wenigkeit wird der Sonntagsschweinsbraten jedoch doppelt so gut schmecken, als vorher, da ich ihn ja seltener kriegen werde...


    Aber jeder wie er will!
    Mit lieben Grüßen


    P. S.
    Beim Verzicht auf das Abendessen, sowie beim Fasten bilden sich im Körper die als "Jungmacher" bekannten Botenstoffe Melatonin und STH, die auch für verbesserten Schlaf und beruhigende Wirkung verantwortlich zeichnen.

  • Meine Meinung dazu: Ich faste wenn ich will oder muss. Aber aufgrund von gewissen Kalendertagen plötzlich beinahe asketisch zu leben, find ich sehr seltsam.
    Aber jedem das seine..... :rolleyes:

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • ich verzichte auf alkohol in diesen tagen

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

  • ich versuche weniger zu rauchen auch wenn das nix mit fasten zu tun hat:) vom essen kann ich mich aber net trennen. das tu ich am besten niemanden an *g*

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch nie gefastet und ich werde auch heuer nicht damit beginnen. ;)


    Wenn ich fasten will, dann kann ich das auch unterm Jahr irgendwann tun. Dafür brauche ich keine festen Zeiten.


    Momentan habe ich eh relativ wenig Appetit. Hab' die letzten Tage nur sehr wenig gegessen ... und nehm dann innerhalb weniger Tage auch gleich mal wieder bis zu 4 kg ab.


    Doch die andere Phase - HUUUUUNGGEER - kommt bestimmt wieder ...


    Viele Grüße
    Manuela

  • ich verzicht schon lange auf alkohol, ausser es gibt Gruppenzwang. Hm... auf Gitarre verzichten macht keinen Sinn, es schadet mir nicht. Im Gegenteil.


    PC Konsum könnte ich einschränken. Wäre sinnvoll, mehr Sport wäre sinnvoll. Hab ich mir aber sowiso schon vorgenommen aber mit mäßigem Erfolg durchgesetzt.


    Süßes esse ich nicht viel. Fleisch wüsste ich auch nicht warum ich darauf verzichten sollte, so viel ess ich nicht davon.


    Sinn machen würden nur die 2 dinge: pc einschränken und mehr Sport. Zumindest bei mir.


    Wobei sich pc in letzter Zeit schon von allein eingeschränkt hat, seit einschlägige Online Massenmultiplayer Spiele nicht mehr sind.


    Ich denke ich sollte vor allem den Sport nicht nur auf de 40 Tage beschränken.


    Fazit: Fasten werde ich nicht, aber längerfristig versuchen einiges zu ändern, was ich onehin schon seit längerem versuche.

    ** in Erinnerung an "den größten" **


    Schicksal ich folge dir,


    und wollt ichs nicht


    müsst ichs dennoch


    mit einem seufzern tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!