Tradition: Maibaum

  • Folgende Nachricht ereilte mich am Wochenende aus meiner Heimatzeitung


    Jetzt frage ich mal so in die Runde: Was haltet ihr von dem Maibaum-Brauchtum?
    Und was haltet ihr von dem "Drumrum" wie z.B. das Maibaumstehlen?

  • Hab noch nie einen vermisst. Wer wußte eigentlich dass der Maibaum auf eine alte heidnische Tradition zurückgeht und in seiner Bedeutung einen Riesenpenis darstellt? Volkstümliche Bräuchen können manchmal sehr... "erotisierend" sein :D

  • Zitat

    Original von Ludo
    Wer wußte eigentlich dass der Maibaum auf eine alte heidnische Tradition zurückgeht und in seiner Bedeutung einen Riesenpenis darstellt? Volkstümliche Bräuchen können manchmal sehr... "erotisierend" sein :D


    :naughty:

  • Ich halte generell wenig davon, Bäume "aufzustellen", sei es jetzt im Mai oder wenn jemand Geburtstag hat oder auch an Weihnachten... Leute, es geht auch ohne abgeschlägerte und wieder irgendwo anders hingestellte Bäume!

  • Ich weiß auch nicht, was es bringen soll, wenn ein Maibaum aufgestellt wird?
    Im Grunde werden die Bäume nur aufgestellt, damit sich der ganze Ort mal so richtig in der Öffentlichkeit besaufen kann, denn ich sehe bei solchen Veranstaltungen sehr viele abgefüllte herumlaufen, soweit sie es noch können. :(

    Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
    Dabei war es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppe.

  • Na ja .....
    Mit Sigmund Freud lässt sich vielleicht ALLES irgendwie auf Sexualität zurückführen. Für mich ist es einfach nur ein Brauch der bei uns gerade in ländlicher Gegend gepflegt wird.


    Ich habe übrigens selbst nie am Maibaumauftellen mitgewirkt und war auch noch nie am Maibaum-Entführen und/oder -Auslösen beteiligt.


    Wenn das Ereignis mit einer Veranstaltung verbunden ist, bei der getanzt und gefeiert wird, bleibt meist ein mehr oder weniger starker Alkoholkonsum nicht aus. Da muss aber keiner mitmachen. Desswegen dieses Fest grundsätzlich abzulehnen, halte ich schon für leicht übertrieben.


    Maibäume werden vorallem in Bayern aufgestellt. Ich habe aber auch schon in Österreich einzelne gesehen und in Ungarn sogar noch mehrere. Obwohl - in "meiner" Gegend wird nur ein kleiner Laubbaum mit bunten Schleifchen geschmückt am Gartenzaun aufgestellt.

  • In "meiner" Gegend findet sich in jedem Dörfchen ein Maibaum.
    In größeren Ortschaften auch mehrere, z.B. einer beim Rathaus, einer beim Feuerwehrhaus, einer an der Durchzugsstraße usw... :P

  • Hier (Rheinland) ist der Brauch auch noch da, wobei es regional zu schwanken scheint. Ich hatte leider nie einen, finde den Brauch aber süß, Fruchtbarkeitsritual hin oder her.
    Jugendliche, die saufen wollen, saufen so oder so und brauchen da keine Maitraditionen für. Und die Bäume werden ja oft extra dafür gepflanzt, abgesehen davon, dass da nicht so viele Bäume draufgehen werden wie an Weihnachten. Also finde ich, kann man doch schwer drüber meckern. Außerdem bietet dieses Brauch doch immer wieder nette lustige Geschichten, zum Beispiel wenn eine Frau zwei Bäume bekommt und so... :D

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Der (kleine) Maibaum für die Liebste ist doch aber eh nur ein Brauch im Rheinland oder täusche ich mich? Ich denke das was Gyuri und die meisten anderen im Sinn haben, ist ein größerer Maibaum auf dem Dorfplatz oder so.


    Den Brauch mit dem Maibaum für die Liebste finde ich ehrlich gesagt auch ganz nett, auch wenn ich mir vorstellen kann dass es für die Männer leicht nervig sein kann und solche Situation wo einen Frau gleich zwei hat sind natürlich auch unangenehm *g*

  • Hier gibt es beide Traditionen und ich find sie eigentlich beide ganz schön. :)

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Man nehme einen Kübel mit weißer Farbe und mische ein wenig Öl dazu (damit das ganze lange hält) und gehe auf die Nacht-und-Nebel-Aktion, schaue, dass du nicht erwischt wirst und schreibst Dinge vor die Haustür auf den Gehsteig deiner Freunde/Feinde. :D

  • Ich find auch das "Maistrichen" ("Maistrich malen" - hat nix mit was Schmuddeligem zu tun :D ) ganz nett. Da zieht man mit o.e. Farbe auf der Straße einen Strich, der beim Haus des Mädels anfängt und bis zum Haus ihres Freundes reicht. Auch wenn die beiden kilometerweit entfernt wohnen :gg:


    Ist zwar gesetzlich verboten bei uns, aber die Leute machens trotzdem. :zwinker:

  • Zitat

    Original von ssusie
    Ich find auch das "Maistrichen" ("Maistrich malen" - hat nix mit was Schmuddeligem zu tun :D ) ganz nett. Da zieht man mit o.e. Farbe auf der Straße einen Strich, der beim Haus des Mädels anfängt und bis zum Haus ihres Freundes reicht. Auch wenn die beiden kilometerweit entfernt wohnen :gg:


    Och, die Idee finde ich ja total süß! :flirt:

  • Hab heut einen ziemlich seltsamen Maistrich auf der Straße gesichtet. Der begann nämlich bei der Tankstelle... :tja: Ob der Tankwart wohl von da aus zu seiner Liebsten gefahren ist? :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!