Big Spender - Big Brother The next Generation; oder: wie pervers gehts noch?

  • In den Niederlanden geht heute am Sender BNN die Steigerung von Big Brother auf Sendung: Big Spender.


    Vor Laufender Kamera soll eine todkranke (Krebs!) Frau nach einem SMS-Voting entscheiden, welchem von drei Kandidaten sie eine ihre Nieren spenden soll.


    Da Buhlen also drei Menschen unterschiedlichen Alters, ein Familienvater, ein junger Bursch und eine Frau um die Niere einer Frau.


    Einer bekommt die Niere, die andern zwei hängen weiter an der Dialyse und werden an ihrem Nierenleiden früher oder später sterben. Also Kampf um Leben und tod...und um die Niere einer Krebskranken Frau bei der kein Mediziner eigentlich voraussagen und feststellen kann ob es in ihr nicht auch schon Krebszellen gibt - und damit das Leben des vermeintlich "Geretteten" nicht schon wieder zerstört wird.


    Ich wollt ja schon einen Thread zu dem Perversen TV-Duellen um Lehrstellen, Jobs etc. in Deutschland erstellen - schon da dacht ich mir, die Spielen auf unmoralischste Weise mit dem Leben und der Zukunft von jungen Menschen - aber die Holländer setzen damit dem Fass die Krone auf.


    Dass ist unethisch, und nicht verantwortbar. Würde mich interessieren was Transplant dazu sagt - normalerweise haben die ja ziemlich den Deckel auf Spenderorgangen drauf.

  • ...ich finde diese Art einer Show Menschen verachtend, da wird mit dem Leben und Leiden von Menschen gespielt und noch schlimmer empfinde ich das da per SMS abgestimmt werden kann.....da stimmen dann Kinder mit, weil das ja so *in*ist, nein das kann es nicht sein....zum Glück ist bei uns so eine Art von Sendung verboten.

  • Ich kann nicht verstehen, wie sich die krebskranke Frau auf sowas einlassen kann. Bei den anderen Kandidaten wird es die Verzweiflung sein. Wenn man Angst vor dem Tod hat macht man wohl so einiges.


    Ich habe diese Woche was im Fernsehen darüber gesehen. Angeblich wollen die damit auf den Mangel an Organspendern hinweisen. Tolle fadenscheinige Begründung. Grausam, wie da mit dem Leid und der Todesangst von Menschen umgegangen wird. Ich frage mich, ob die mal darüber nachgedacht haben, was mit den 2 Leuten passiert, die am Ende leer ausgehen. Da kann man echt nur hoffen, dass dann die Zuschauer wie wild das Organspenden anfangen. Trotzdem heftig.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Zitat

    Original von Creampuff
    ..... Ich frage mich, ob die mal darüber nachgedacht haben, was mit den 2 Leuten passiert, die am Ende leer ausgehen. .....

    Noch schlimmer und noch Menschen verachtender!


    Nicht nur 2 gehen dabei leer aus, sondern alle anderen auch, die erst garnicht dazu kommen Bedarf anzumelden. Hier wird eine Auswahl nach Sympathien über Leben und Tod getroffen.


    Ich finde Fernsehn schon lange doof. Aber das dürfte kaum noch an Geschmacklosigkeit zu übertreffen sein.

    Grüße vom Gyuri

    Helft dem Gesichtsältesten ( ≥70 :opi:) über die Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Gyuri ()

  • Ich weiß nicht genau, was die Holländer damit bezwecken wollen. Dass sich die Leute das Maul zerreißen? Das haben sie ja geschafft...


    Verrückte gibt es immer. Wenn besagte Verrückte Krebs hat und sterben wird (wer sagt, dass sie nicht doch noch die Krankheit besiegen kann?) und (wahrscheinlich für viiiiiel Geld) eine ihrer Nieren hergibt, wer besagt denn wirklich, dass nicht in der Niere auch schon Krebszellen vorhanden sind? Mitleid schinden mit einer Krebskranken Organspenderin, jaja...


    Und zu besagten 2 Leuten, die am Ende leer ausgehen... Es sind nicht nur 2. Es gibt jede Menge Dialyse-Patienten, die sich vielleicht auf Hilfe in dieser Art freuen würden, aber auch schon lang die Hoffnung aufgegeben haben, weil einfach keine "frei verfügbaren" Organe da sind.


    Eine Frage an euch: Würdet ihr euch einfach so unters Messer legen und euch eine Niere entfernen lassen, damit IRGENDWER diese Niere bekommen kann?

  • :angstschweiss:


    Gefickt eingeschädelt, Hut ab. Diese Show war hier heute im Radio wegen des Organspendetages groß im Gespräch und ich fand es auch unter aller Sau ... :rolleyes:

  • Dieses mal war es nur eine groß aufgemachte Aktion.


    Errinnern tut mich das Ganze an die 1970 ausgestrahlte Fernsehshow "Das Millonenspiel". Inzwischen hat uns die Realität schon fast überholt. (schaut mal, was die Japaner so alles lustig finden.) Und auch bei dieser Show wird uns (vielleicht auch erst in Jahrzehnten) die Realität einholen. Bis dahin werden aber die Fernsehzuschauer schon dermaßen verblödet sein, dass es überhaupt nicht mehr auffällt, was so alles zwischen den Werbeblöcken ausgestrahlt wird.

  • Durch meine Tätigkeit beim roten Kreuz und dem Führen von Dialyse-Patienten finde ich die Sendung eine Frechheit. Sich damit zu verteidigen dass der Gründer der Sendeanstalt selbst Dialysepatient war und außerdem die Situation es verlangt ist doch Schwachsinn. Erstens ist der Gründer bereits gestorben und zweitens ändert sich so nichts. Man erreicht damit nicht genug Leute und jene die sich das ansehen sind sowieso nicht die Zielgruppe.

  • Naja das die Aktion hier wohl eher weniger Leute erreicht ist klar, aber ich denke in Holland waren es doch schon einige!


    Eine sicher nicht unumstrittene, aber ich denke dennoch wirksame Möglichkeit auf solche Themen aufmerksam zu machen... täglich sieht man Bilder von hungernden Menschen usw... aber die Probleme vor der eigenen Haustür geraten schnell aus dem Blick..

  • Denke jeder sollte sich darüber Gedanken machen und dann einen Spenderausweiß bei sich haben mit ja oder nein. Ich hab einen Ausweiß, auch um meinen Angehörigen nicht vor diese Entscheidung stellen zu lassen!Ich möchte das auch für niemanden entscheiden.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!