Führerschein schon mit 17!?

  • Ich habe gehört, dass Jugendliche ab 2008 die Möglichkeit haben werden mit 17 Autofahren zu dürfen.
    Hier die Bedingungen dafür:


    - Bei jeder Fahrt muss eine mindestens 30-jährige Begleitperson mitfahren. Wer dafür in Frage kommt, wird bereits bei der Erteilung der Prüfbescheinigung namentlich festgelegt und eingetragen. Es kann also nicht einfach »irgendjemand« spontan als Begleitperson mitfahren.
    - Die Begleitperson muss seit mindestens 5 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B (bzw. Klasse 3) sein und darf bei Erteilung der Prüfbescheinigung höchstens drei Punkte in Flensburg besitzen.
    - Für beide, Fahrer und Beifahrer, gelten die 0,5-Promille-Grenze und die anderen einschlägigen Vorschriften über berauschende Mittel.
    - Die Begleitperson ist nicht Fahrzeugführer! Sie darf also nicht in die Fahrzeugbedienung eingreifen, sondern soll nur als Berater mitfahren.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Würdet ihr das auch machen, wenn ihr jünger wärt?
    Meine Mutter meinte, ich sollte es machen:


    um mehr Erfahrung mit 18 Jahren zu haben, wenn ich dann alleine fahren dürfte
    und um meine Reaktionsfähigkeit zu steigern.


    Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich es machen sollte... :gruebel:
    Weiß jemand, ob man auch als 17 Jährige/r eine bestimmte Streckenlänge alleine fahren zu dürfen (natürlich mit Beantragung)??
    Wenn das so wäre, käme es für mich ernsthaft in Frage...


    Wenn ich jetzt hier was falsches erzählt habe, bitte ich um Korrektur. ;)

    Weine nicht, weil es vorbei ist,
    sondern lächle, weil es schön war!


    WINTER ICH KOMME!!


    :schnee:

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopy ()

  • Ja, ich würde das auch machen, wenn ich 17 wäre.


    Ja, ich hätte es meinen Kindern auch angeraten, wenn es das gegeben hätte.


    Ja, man darf auch mit Sondererlaubnis allein in die Arbeit fahren, aber sonst nur mit entsprechender Begleitung.




    Glaubt mir - als Vater (aber sicher auch als Mutter) von drei Kindern hat man kaum vor mehr Angst, als dass die eigenen Kinder Mist mit dem Auto bauen. Wieso sollen die auch vernünftiger sein als man selbst war? ;)


    Wenn man da am Anfang noch dabei sein kann, ist das sicher gut so.

  • Die von dir genannte Regelung gibt es in einigen Bundesländern bei uns in Dtl schon einige Zeit, ich glaub in Österreich gibt es auch etwas Ähnliches.


    Das mit der Erfahrung stimmt wohl, wenn man schon ein Jahr Fahrpraxis in Begleitung hat fährt man mit Sicherheit ganz anders als wenn man mit 18 ganz alleine loslegt. Kommt aber natürlich immer auf die Begleitperson an. Und es gibt durchaus Begleitpersonen die die formalen Anforderungen zwar erfüllen, aber charakterlich in meinen Augen trotzdem nicht geeignet sind.


    Zitat

    Weiß jemand, ob man auch als 17 Jährige/r eine bestimmte Streckenlänge alleine fahren zu dürfen (natürlich mit Beantragung)??


    Es gelten die von dir genannten Bedingungen, alleine fahren ist bei der Regelung meines Wissens nach nicht vorgesehen. Als es derlei Regelungen noch nicht gab, habe ich mal von Ausnahmeregelungen in ländlichen Gebieten gehört wo man auch schon in Ausnahmefällen eher den Führerschein bekam (also schon unter 18) aber rückblickend halte ich das auch eher für ein Amenmärchen.

  • Also ich kann ganz gut mit einer 0 Promille Grenze leben, und das obwohl ich ganz gerne mal ein paar Gläser Wein zwitschere. In Ungarn ist es so schon lange üblich.


    Das mit dem "allein in die Arbeit fahren dürfen" habe ich in einer Radiosendung mitbekommen, bei der es genau um den Führerschein ab 17 ging.So automatisch bekommt man die Erlaubnis aber nicht.


    Do kannt ja a jeda kumma :D

  • Zitat

    Original von Gyuri
    Das mit dem "allein in die Arbeit fahren dürfen" habe ich in einer Radiosendung mitbekommen, bei der es genau um den Führerschein ab 17 ging.So automatisch bekommt man die Erlaubnis aber nicht.


    Weißt du darüber vielleicht noch mehr? Das würde mich persönlich nämlich durchaus mal interessieren.


    Ansonsten mal zwei Links zum Sachverhalt:


    Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/F…gleitetes_Fahren.E2.80.9C
    Österreich: http://de.wikipedia.org/wiki/L17


    Zum Fahren ohne Begleitperson bei uns in Dtl habe ich das hier gefunden: http://www.fahrschulforum.de/?…rerschein/148380_msg.html

  • Ich glaube nicht, dass das mit der Genehmigung für bestimmte Strecken in Baden-Württemberg auch schon gilt.
    Das Projekt selbst beginnt ja erst 2008, da warten "die" wahrscheinlich noch auf die ersten Statistiken über Unfälle ect.! :rolleyes:

  • Viel mehr weiß ich leider nicht darüber. Ich kann mich nur erinnern, dass da in der Radiosendung Leute mit bayrischem Dialekt (ich glaube aus dem Bayrischen Wald) darüber gesprochen haben. Einer erzähle, dass er in die Arbeit und in die Berufsschule allein fahren darf.


    Die Radiosendung, damals in Bayern2, war schon vor über vier Wochen.

  • Also in Österreich gibts das schon seit 5 oder mehr Jahren und ich kenn Leute dies gemacht haben und das hat wirklich viel gebracht.


    Es ist zwar sehr aufwendig, weil 3000km zu fahren doch etwas Zeit braucht.
    Aber durch das verpflichtende L hast du einfach wahnsinnig viel Fahrpraxis und bist vom ersten Tag an einafach sicherer.
    Bei manchen Führerscheinneulingen würd ich ja am liebsten gleich wieder aussteigen, aber mit L17ern hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, was das sicherheitsgefühl betrifft.


    Außerdem spart man sich Fahrstunden und kann auch mit dem eigenen Auto zur Prüfung antreten.

  • Zitat

    Original von Bender
    Also in Österreich gibts das schon seit 5 oder mehr Jahren und ich kenn Leute dies gemacht haben und das hat wirklich viel gebracht.


    Es ist zwar sehr aufwendig, weil 3000km zu fahren doch etwas Zeit braucht.


    Muss man eine bestimmte Streckenlänge mit 17 fahren?? ?(


    Zitat

    Original von Bender
    ...und kann auch mit dem eigenen Auto zur Prüfung antreten.


    Das wusste ich jetzt auch nicht. Wäre natürlich auch von Vorteil... :)

  • Zitat

    Original von snoopy
    Muss man eine bestimmte Streckenlänge mit 17 fahren??


    Klick mal meinen Wikipedia Link weiter oben an, da wird das ganz gut erklärt wie das dort abläuft. Das gilt aber alles nur für Österreich

  • In puncto Fahrpraxis gibt es kaum was Besseres, als den L17 zu machen. Die 3000 km sind verpflichtet, sonst gibt's mit 17 den Schein nicht. :zwinker:


    Wobei man sich aber auch beim regulären Führerschein ein L-Schild ins Privatauto tun und mit einer Begleitung fahren üben kann. Auch nicht schlecht für die Praxis. ;)

  • Ich werde wahrscheinlich nun den Führerschein mit 17 machen, da es einem einfach Sicherheit dann mit 18 gibt.
    Werde vor 2008 mir Infos von meiner zentralen Stelle geben lassen, damit keine Missverständnisse entstehen. :)

  • Ja ich kann auch nur zur österreichischen Regelung was sagen.


    Du musst jedenfalls ein Protokoll über diese 3000km führen und auf diese Weise sozusagen nachweisen, dass du gefahren bist.
    Es wird so viel ich weiß jeweiliger Kilometerstand. Start und Zielort und die Witterung angegeben.
    Wie die das nachprüfen wollen frag ich mich allerdings auch...


    Nach jeweils 1000km (wenn das mit dem Phasenführerschein noch so ist ???) wird eien Überprüfungsfahrt gemacht


    Es ist so eine Art erweitertes L würde ich sagen...

  • Eine Überprüfungsfahrt? Vermutlich bei einer Fahrschule?


    Das klingt für mich nach einer Fantastischen neuen Geldquelle....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!