Was kocht ihr heute? - Teil 4

  • Das scheint nur so, weil die Teller so klein sind. :genau:
    Von den Kartoffeln gab es noch mehr als auf die Teller passte. Aber die Bohnen mit Speck waren mir dann auch zu wenig.
    Du hast schon recht mit der Fleischgröße. Aber das hat meine Frau mit hungrigem Magen von einem Arbeitskollegen eingekauft, der es auch gut meinte. Ich hätte auf keinen Fall mehr als 150 Gramm pro Person gerechnet, eher noch deutlich weniger. Da ich aber ohne Fettzugabe grillte, war da (außer dem Speck) nicht so viel Fett auf dem Teller, wie man sonst immer in Ungarn bekommt.

  • Wir haben uns in Ungarn bei unserem Dorfmetzger mit einer größeren Menge Fleisch eingedeckt. Leider gab es nur Schweinefleisch. Aus einem ausgelösten Kotlette (am Stück) habe ich darum jetzt, entgegen eines "normalen" Rezeptes, bei dem Rindfleisch Verwendung findet, folgendes gezaubert:


    Schweinsbraten "Esterházy"
    dazu gibt es frische Allgäuer Spätzle.
    :hunger:

  • [IRONIE]
    Ich kann mich nicht mehr erinnern was das da war, ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10597032lq.jpg]


    was ich soeben in der Küche verzehrt habe.
    [/IRONIE]


    Es muss aber etwas gesundes gewesen sein, weil es etwas "linksdrehendes" war.
    Geschmeckt hat es aber auch.
    So was bekommt man nur, wenn man zu einem bayrischen Forentreffen geht.

  • Wenn man schon beim heutigen Schwimmen keine Leistung gezeigt hat, dann doch zumindest beim Abendessen.
    Es muss ja nicht immer so ein gewaltiges Essen sein. Ein einfacher Salat am Abend ist sowieso viel gesünder.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11952772um.jpg]


    Und mit einem alkoholfreien Weißbier kann man auch die Rindsfiletstreifen runterschlucken. ;)


    Ab nächster Woche koche ich dann wieder selber. En paar gute Ideeen konnte ich die letzte Zeit ja sammeln.

  • Meine Lieblingsspaghetti ist mit Gorgonzolasoße, dicht gefolgt von der "Bauernart" mit Öl, Knoblauch und Peperoni. Letztere Art mögen sonst nur noch meine Kinder, die aber schon lange aus dem Haus sind. Für meine Frau und mich bleibt da eben nur die Gorgonzola-Variante.


    Einfach einen reifen Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken,
    etwas süße Sahne dazu, etwas Pfeffer dazu.
    Die Spagetti wie gewohnt kochen, abgießen und weiche Butter zugeben,
    warn stellen oder besser sogleich die Käsesoße drüber geben und essen.


    Dazu ein Gläschen Chianti, es darf aber auch ein kräftiger Weißwein sein - ganz nach belieben.

  • Nicht, dass ihr glaubt, ich koche immer in so großen Abständen mal! Nein, ich muss mir fast täglich etwas einfallen lassen. Faktisch bin ich Hausmann. Aber darüber schreiben tu ich nur, wenn ich meine, dass es "schreibenswert" ist.


    Heute wollten wir nicht mehr aus dem Haus um irgendwelche Zutaten zu besorgen. Das Wetter ist nicht gerade "passend". Darum schaute ich in meinen Vorräten nach etwas machbaren. Morgen gibt es Blumenkohlauflauf mit Schinken und Käse überbacken, das steht schon fest und dafür ist alles da. Aber heute Abend habe ich mich für Spaghetti mit Tomatensoße entschieden. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass da kein Päckchendreck ins Essen kommt und auch keine Fertigprodukte, in diesem Fall mal abgesehen von Tomatenmark und Rotwein. ;) Ich habe aber auch zwei frische Tomaten und einiges an Suppengrün verarbeitet, Zwiebeln sowieso und meine "Brühwürfel" sind auch selbst gemacht: stark reduzierte Fleischbrühe, in Würfel eingefroren.


    Ferner habe ich mir für Übermorgen eine Kartoffelsuppe einfallen lassen, die ich mit der restlichen Gemüsebrühe von Morgen mache.





    :sabber:

  • Hab ich nur ein einziges mal selbst gemacht. Die schmeckten zwar sehr gut, ich bekomme aber den Teig nur mit Ei richtig hin. Spaghetti sollten aber ohne Ei sein.

  • Heute bin ich am Ende meines Lateins ;(
    Ich weiß nicht, was ich kochen soll.
    Zuerst wollte ich Kaiserschmarren machen, aber Gyuriné meinte, morgen kommt der (heikle) Besuch zurück und das würde er schon mögen. 8|


    So muss ich mir morgen keine Gedanken machen. 8)


    Aber heute…………… :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!