Warnung vor unseriösem Firefox-Update

  • Im Moment wird von der Adresse promotion@firefox-support.com (existiert nicht!) eine E-Mail verschickt die angebliche Forenmitglieder einer Firefoxcommunity auffordert eine Seite zu besuchen auf der angeblich ein neues Update erhältlich ist. Auf der Seite wird man dann aufgefordert, persönliche Daten einzugeben und AGB zu akzeptieren laut denen man für den "Service" der Seite einmalige EUR 72 zzgl. Umsatzsteuer bezahlen muss.


    Es wird dringend vor dieser Abzocke gewarnt! Für Updates sollte man ausschließlich den Updatedienst des Firefox benutzen oder die Originalwebsite besuchen.

  • Aus dem Hause Mozilla gibt es mehrere Browser die jedenfalls im Mac recht ähnlich sind.
    Nur für den Mac wäre das Camino. Für beide Welten gibt es noch Mozilla, was man meines Wissens nach auch kostenlos bekommt, obwohl es einiges mehr kann als Firefox.


    Ganz allgemein meine ich aber schon, dass gute Software durchaus was kosten darf, wenn man sie im vollen Umfang nutzen kann. Bei Firefox sehe ich das aber nicht unbedingt so und
    72 € + Steuer erscheinen mir zu hoch.

  • Es gibt derzeit nur den Mozialla Firefox. Noch mehr kann z.bsp. Opera, dessen Funktionsumfang Mozilla, Safari, IE.. bei weitem übersteigt...



    72€ ist eine Internet falle! Das Mozilla Projekt ist ein Open Source Projekt! Das kostet nie was.


    Alle Browsher die ich kenne kosten nichts.. (Opera, IE, Firefox, Safari, ...)
    Ausnahme sind da Browsher wie z.bsp.: Opera Mini oder Mobile für Handys und PDA's...


    :tja:

  • Zitat

    Original von fantastic
    Es gibt derzeit nur den Mozialla Firefox. …


    Das stimmt wohl so nicht. Für Windows kann ich da nichts sagen, aber einen Download dafür habe ich jedenfalls gefunden.


    http://www.chip.de/downloads/Mozilla_12998335.html


    Ich kann nur sagen, dass dieser Browser unter Mac für meinen Bedarf sehr gut ist und ich z.B. Opera nur in manchen Chats verwende.

  • [ot]


    Zitat

    Original von fantastic
    Noch mehr kann z.bsp. Opera, dessen Funktionsumfang Mozilla, Safari, IE.. bei weitem übersteigt...


    Jein, Opera hat bei Webseiten mit vielen Flash-Animationen und Werbebannern häufig Probleme. sport1.de mal als Beispiel genannt. Da liegt oft die Werbung so über dem Text, dass man weder die Werbung ausblenden noch die Artikel lesen kann.


    [/ot]


    @ topic:


    Mal ehrlich, wer so blöd ist und meint er müsse sich bei FREEWARE irgendwo registrieren und auch noch Geld bezahlen, der hat es nicht anders verdient....

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    @ topic:


    Mal ehrlich, wer so blöd ist und meint er müsse sich bei FREEWARE irgendwo registrieren und auch noch Geld bezahlen, der hat es nicht anders verdient....


    Finde ich nicht.
    Das Internet sollte für alle da sein, nicht nur für die, die sich "auskennen".


    Zitat

    Original von maxxx
    Im Moment wird von der Adresse promotion@firefox-support.com (existiert nicht!) eine E-Mail verschickt die angebliche Forenmitglieder einer Firefoxcommunity auffordert eine Seite zu besuchen auf der angeblich ein neues Update erhältlich ist. Auf der Seite wird man dann aufgefordert, persönliche Daten einzugeben und AGB zu akzeptieren laut denen man für den "Service" der Seite einmalige EUR 72 zzgl. Umsatzsteuer bezahlen muss.


    Das sind Verbrecher. :motz:

  • Zumal das mit dem Bezahlen wohl nur in den AGB steht. Und die lesen nun mal viele Leute nicht. Da kann man zwar sagen: Selbst schuld aber mal Hand aufs Herz, wer hat sich denn den EULA bei der Installation von Windows durchgelesen? Tut wohl kaum jemand also könnten die da auch sonstwas reinschreiben. Dass manche Anbieter inzwischen persönliche Daten verlangen ist nichts Neues und gerade unbedarfte Menschen tuen dann halt bereitwillig was man von ihnen verlangt ohne es zu hinterfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!