Super-Hausfrauen-ABC: 5. Duschkabinen-Wasserflecken-Problem

  • Zitat

    Original von Sheridane
    Funktioniert nicht ... :(


    Nochmals logisch durchdenken...


    Ok war klar. Klarspüler= Base + Essigessenz = Säure = Neutral...


    Kurz: Du müsstest versuchen kurz mit Essigessenz, dann abtrocknen und dann mit Klarspüler.
    Allerdings sollten sich erst gar keine Kalkflecken bilden wenn du Klarspüler verwendest. Das Wasser sollte da Rückstandsfrei verdunsten...

  • @ Anta: Das war doch die Frauentauschfolge, in der diese ganze Familie WoW-Zocker waren und die Alte deinen Spruch immer gesagt hat. :prust: Bei WoW musste ich permanent an Bilbo denken. :genau:


    @ Topic: Aaaaalso, heute Morgen habe ich nach dem Duschen die Glaswände mühsam mit dem Gummilippenabziehdingsbums bearbeitet und anschließend die "Ränder" mit einem Microfasertuch abgewischt. Ergebnis sieht toll aus! :midiverliebt:


    Trotzdem möchte ich die bestehenden feinen Wasser-Kalk-Flecken wegkriegen! Gleich läuft mal ein Test mit Klarspüler, obwohl ich nicht weiß wie das funktionieren soll. :freaky: :ohoh:

  • [OT]Hatte die Folge nicht bis zum Ende gesehen. Ich fand die Vorschau für die Folge aber schon geil, weil sie den Gewitterhexenehemann immer mit Blitzen aus den Augen gezeigt haben. :trommel:


    Zitat

    Original von Antananarivo
    8o Meinen Spruch?? Was hat die denn gesagt?


    Die war ja so ein Putzmuffel und putzte ja nur, wenn es nötig gewesen wäre (war aber anscheinend nie nötig ... *würg*) und die sagte auch mind. 2x den Spruch mit "Sklave der eigenen Wohnung".


    Zitat

    Original von Antananarivo
    Wenn ich irgendwann mal Sklave meiner Wohnung sein sollte, bitte ich um Erschießung.

    [/OT]

  • @ Anta : Warst du das etwa? :suspekt: :gg:


    @ Topic : Ich habe heute das Experiment fortgesetzt: Schwämmchen mit Klarspüler und dann rauf auf die Duschglasscheibe. Das Ergebnis war eher mittelmäßig, die Wasserflecken sind ein bisschen weggegangen, dafür gab's dann Schlieren hoch zehn. Trotz feuchtes Nachwischen mit einem Ledertuch war's nicht besser. :schade:


    Ich brauche weitere Tipps! :hilfe:

  • Zitat

    Original von Galaktika

    Ich brauche weitere Tipps! :hilfe:


    Sandstrahlen lassen!
    Dann wird zwar alles matt, das kann man aber sehr gleichmäßig machen und auch immer wieder ausbessern, fals es neue Flecken gibt. :genau:


    Spaß beiseite!
    Wenn dein Leitungswasser eh nicht so kalkhaltig ist, kannst du Schaumspray verwenden, das aber auch nur auf Essig- oder Zitronensäure basiert. Der Schaum fließt halt nicht so schnell ab und gibt der Säure die Chance den Kalk zu lösen.


    Achtung!!!!! Wenn du außerdem Marmor im Bad hast, hast du ganz schlechte Karten. Der wird von Säure angegriffen. In dem Fall gibt es nur zwei vernünftige Lösungen: Die Duschverglasung bei e-bay verscherbeln oder mit den Flecken leben lernen.


    Eine ganz wage Möglichkeit wüsste ich noch. (ohne Garantie)
    Bei den Auto-Reinigungsmittel gibt es was für die Scheiben, dass die innen nicht mehr anlaufen und Regenwasser außen leicht abperlt. Das Zeug ist zwar sauteuer, hat aber am Auto (und am Badezimmerspiegel) prima funktioniert.

  • [ot]

    Zitat

    Original von Antananarivo
    Bestimmte Gerichte koche ich in der Tat mit Essigessenz. :gg: Süßsaure Sachen z.B. Da schmeckt mit anderer Essig zu intensiv vor.


    Du Nase, ich rede vom Brennspiritus.[/ot]

  • Merke: Was Anta zum Putzen verwendet, nimmt sie auch für sich! :omi: :gg:



    Zitat

    Original von Antananarivo
    Essigessenz. Kalkflecken entfernt man am besten mit Essigessenz. 8) Oder mit Brennspiritus. :D


    Ja aber ich dachte das soll man nicht verwenden wegen den Gummidichtungen ?!? :nixweiss:



    Zitat

    Original von Gyuri
    Eine ganz wage Möglichkeit wüsste ich noch. (ohne Garantie)
    Bei den Auto-Reinigungsmittel gibt es was für die Scheiben, dass die innen nicht mehr anlaufen und Regenwasser außen leicht abperlt. Das Zeug ist zwar sauteuer, hat aber am Auto (und am Badezimmerspiegel) prima funktioniert.


    Davon habe ich auch schon mehrfach gelesen ... :gruebel:


    Der Klarspüler scheint neben Schlieren aber doch etwas gebracht zu haben. Das Wasser fließt schneller an den Glasscheiben runter und so bilden sich weniger Flecken! :hoch:

  • Zitat

    Original von Antananarivo
    Du sollst die Essigessenz ja auch nicht literweise in die Dusche kippen, sondern einen Lappen damit befeuchten und die Kalkflecken abwischen. :D


    Also soll ich die Essigessenz auch noch verwenden? 8o
    Bald kann ich 'ne Gebäudereinigungsequipmentfirma aufmachen :genau:

  • Naja, du hast gefragt, wie man Kalkflecken wegbekommt. :D


    Ich kaufe so gut wie keine Reinigungsmittel, da ich viel mit Essig mache. Für alles andere nehme ich einen einfachen Allzweckreiniger (Billigmarke). Das reicht. Sagrotan und der ganze andere Mist ist nur Geldschneiderei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!