Urteile im Fall Dominic Brunner

  • Im Fall Dominic Brunner, der vor ca. einem Jahr in einer Münchner S-Bahn Station zu tode geprügelt wurde als er vier Teenager vor ihren zwei Angreifern verteidigen wollte, sind heute in München die Urteile gefallen:


    Für den Hauptangeklagten Markus S. Neun Jahre und zehn Monate wegen Mordes in Tateinheit mit versuchter räuberischer Erpressung, für den Mitangeklagten Sebastian L. sieben Jahre wegen Körperverletzung mit Todesfolge sowie versuchter räuberischer Erpressung.
    Damit blieben die Urteile unter dem von der Staatsanwaltschaft gefordertem Strafmaß.


    Zu den milden Urteilen führten weitere Erkenntnisse während des Prozesses, wie die Tatsache das Brunner als erster zugeschlägen hatte und an einem Herzfehler litt, an dem er dann tatsächlich verstarb. Diese Erkenntnisse veranlassten die Staatsanwaltschaft sogar, die Anklage wegen Mordes gegen den zweiten Angeklagten von selbst fallen zu lassen.


    Quelle: ORF

  • Ganz ehrlich überraschen mich die Urteile sogar noch. Ich hätte sogar noch weniger erwartet so widersprüchlich sich da manche Dinge im Laufe des Prozesses plötzlich zeigten.


    Nichtsdestotrotz bin ich persönlich trotz der zahlreichen neuen Erkenntnisse von meiner früheren Meinung überzeugt. Es sollte mehr Menschen wie ihn geben, der Mann hat echte Zivilcourage gezeigt und leider teuer bezahlt.

  • Es geschieht leider sehr oft, dass beherztes Eingreifen zu einer Anzeige wegen Körperverletzung führt. Beim Eishockey gibt's wegen "übertriebener Härte" mal 4 Minuten. Und was bei Polizei und Bundeswehr rechtlich überhaupt nicht in Frage gestellt wird (uZwag), wird im zivilen Leben sehr oft genau andersrum ausgelegt. Täter und Helfer (sogar auch das Opfer) tauschen dann im Gericht die vermeintlich klar verteilten Stühle.


    So sehr ich Zivilcourage bewundere, ich würde mir ein Eingreifen inzwischen wohl sehr gut überlegen.

  • Soweit ich das verfolgt habe hat irgendwann mal der Zugführer ausgesagt das Brunner mehr oder weniger einfach hätte gehen können - hätte er mMn tun sollen, wenn die Möglichkeit bestand. Nur was dann? Hätten ihn dann die beiden womöglich von hinten angegriffen?


    Wir werden es nie erfahren...

  • stimmt gyuri, es kommt leider allzu oft vor, dass jemand der zivilcourage zeigt am ende mit einer anzeige, gerichts- bzw anwaltskosten und manchmal sogar mit einer verurteilung dasteht.
    wenn ihr mich fragt: die beiden gehören eingesperrt und der schlüssel weggeworfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!