Was ist für euch die beste und wichtigste Erfindung aller Zeiten?

  • (ausgenommen Strom/Licht)


    Ich sage ganz klar das Telefon.


    Ich denke es ist viel leichter ohne Autos oder Flugzeuge zu leben. Theoretisch könnte man sein Leben an einem Ort führen und alles per Fuß oder Rad erledigen, aber eine Welt ohne Kommunikation ist vollkommen unmöglich. Ohne Telefon geht überhaupt gar nichts. Sonst müsste man alles persönlich regeln und hingehen.

  • Ich Depp, es gibt natürlich nichts wichtigeres als den Druck!!! Bin ich zuerst nicht draufgekommen. Ohne den Druck wäre überhaupt nichts möglich. Keine richtige Kommunikation, Weitergabe von Wissen, Schulung, Sprachen und anderen Informationen.

  • mag schon sein ... trotzdem ist es der strom


    ohne strom - nix telefon bzw. nix druck ;)

    "Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf, einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland."
    (Wiglaf Droste)

  • Zitat

    Original von Razzia
    ohne strom - nix telefon bzw. nix druck ;)


    Falsch, den Druck gab es schon ohne Strom, durch eine Art Stempel mit Tinte. Damals hat man sogar Steintafeln und Büffelfell verwendet ;)


    Außerdem ist es so oder so der Druck, weil dies wissenschaftlich festgelegt wurde. Ich meine mich auch erinnern zu können, dies in der Schule gelernt zu haben. Man denkt immer sofort es wäre der Strom dabei ist es der Druck. Ohne den Druck wäre die Völkerverständigung gleich null. Ich meine was bringt dir der Strom, wenn du gar nichts weist über die Welt? In Büchern steht doch alles geschrieben wie was funktioniert. Es gibt zwar noch die mündliche Übertragung, aber diese würde irgendwann stagnieren bzw. zu falschen Informationen führen.

  • Zitat

    Original von AnnaFan


    Aha, also Telefon, Auto, Kühlschrank, Strom, Bücher sind nicht wichtiger? :rolleyes:


    Habe gesagt für mich persönlich...


    Aber wenn du so anfängst, ist für mich die wichtigste Erfindung, das Gewinnen von Eisen - weil ohne Eisen kein Strom, Telefon, Auto, Kühlschrank...

  • Naja, für mich wohl eher die Erfindung der Schriftkommunikation, denn von der ist dann alles, wie Druck, Telefon, Computer, Post, etc. gekommen.


    @AnnaFan: Ähh, wir haben gesagt, ausgenommen Strom...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

    Einmal editiert, zuletzt von JP ()

  • Das schon, denn da würd selbst ka Telefon, Radio, TV, PC gehen...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Also bei mir is das ehrlich gesagt anders rum. Ich verbringe viel Zeit mit dem Computer und möchte auch meine Zukunft damit verbringen (Fachinformatiker). Ohne die Erfindung des PCs wäre mir wahrscheinlich immer noch unklar, was ich werden wollen würde.

  • Zitat

    Original von morTician
    Habe gesagt für mich persönlich...


    Aber wenn du so anfängst, ist für mich die wichtigste Erfindung, das Gewinnen von Eisen - weil ohne Eisen kein Strom, Telefon, Auto, Kühlschrank...


    erfunden? das hat man doch GEfunden, oder? :D

    "Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf, einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland."
    (Wiglaf Droste)

  • Zitat

    Original von Razzia


    erfunden? das hat man doch GEfunden, oder? :D


    Habe ja auch geschrieben "das Gewinnen von Eisen" - mit Eisenerz alleine kannst du nichts anfangen - du musst vorher das Eisen vom Stein lösen...


    Zitat

    Dann behauptest du, dass DU eher ohne Auto, Kühlschrank etc. leben könntest als ohne Computer, richtig?


    Nö, natürlich nicht - es ist in unserer modernen Gesellschaft alles (bis zu einem gewissen Punkt) nötig

  • Hmm Annafan sowas kann man nicht so einfach mit einem Wort beantworten.


    Was sehr wichtig war, ist die Dampfmaschine, die Elektrizität, dann die Erfindung von Schrift und Sprache (Drucken ist damit zusammenhängend, außerdem kann man Wissen per Schreiben auch weitergeben), dann war noch wichtig die Transistorentechnik, weiters war wichtig der PC in der Desktop-Form und natürlich last but noch least das Internet.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Ich Depp, es gibt natürlich nichts wichtigeres als den Druck!!! Bin ich zuerst nicht draufgekommen. Ohne den Druck wäre überhaupt nichts möglich. Keine richtige Kommunikation, Weitergabe von Wissen, Schulung, Sprachen und anderen Informationen.


    Das sehe ich auch so!


    Wobei es wirklich noch zahlreiche andere wichtige Erfindungen gibt, ohne die man sich das Leben teilweise vielleicht gar nicht mehr vorstellen könnte.

  • Um den Thread in aller altehrwürdiger Bilbo-Manier weiterzuführen (warum hab ich den nicht früher entdekt...verdammt :wand: ...)


    Für mich ist die wichtigste Erfindung aller Zeiten die Sprache :gg:


    Ohne Sprache bringen einem nämlich Druck, Computer, elektrischer Strom usw. nämlich auch nur recht wenig :gg:

  • Danke für´s ausgraben, Sherry! :gg:


    Ein uralt-Bilbofred, und dieser hier ist ja wieder schwer genial. :genau:
    Zuerst fragt Bilbo: "Was ist für euch die beste und wichtigste Erfindung aller Zeiten?" und dann schreibt er:


    Zitat

    Original von Bilbo
    Außerdem ist es so oder so der Druck, weil dies wissenschaftlich festgelegt wurde. Ich meine mich auch erinnern zu können, dies in der Schule gelernt zu haben.


    Aber das ist schon so lange her, das ich garnicht drauf herumreiten möchte.
    Der Gute könnte sich mittlererweile ja zum Besseren verändert haben.


    Zum Thema "beste Erfindung" fällt mir jetzt nur ein, das ich sämtliche "Erfindungen" des Menschen jetzt gar nicht als so wichtig empfinde,
    Wenn man damit jetzt die technologischen Entwicklungen meint.


    Ich glaube nicht das uns Auto, Computer, Telefon oder Buchdruck in ein viel besseres Dasein katapultiert haben.
    Die wichtigsten Dinge im Leben sind für mich die, die halt einfach da sind:
    Das Wunder des Lebens, die Liebe, die Zärtlichkeit, die vielfältigen Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme,
    all das konnten Menschen schon genießen bevor es Sprache, Buchdruck oder Telefon gab. :nick:
    Die Sprache finde ich natürlich schon ganz nett und was mir noch einfällt, was ich dem Menschen wirklich hoch anrechne,
    das er sich um diese Fähigkeit bemüht, ist die Versorgung von traumatischen Verletzungen, anders gesagt die Fähigkeit,
    Anderen bei schweren Verletzungen das Überleben zu ermöglichen, weil er irgendwann herausgefunden hat, wie bestimmte Interventionen dazu geeignet sind. :)


    Wenn´s sowas nicht gäbe, wäre ich im Alter von 9 Jahren bereits an einer Blinddarmentzündung gestorben. :schade:
    Auch wenn dafür vielleicht andere Erfindungen des Menschen, wie etwa die Packerlsuppe oder andere ungesunde Nahrungsmittel, verantwortlich waren. :evil:


    Ansonsten muß ich sagen das wohl das Universum die wichtigste Erfindung war, b.z.w. der Urknall. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!