Bombe in Berlin gefunden und erst nach mehr als einem Tag entschärft

  • Unfassbar! In Berlin wird unmittelbar am berühmten Bahnhof Friedrichstraße momentan gebaut. Ich komme da nun auch wieder mehrmals die Woche direkt an besagter Baustelle vorbei. Am Mittwoch gegen 10:00 wurde auf besagter Baustelle direkt am Westeingang des Bahnhofs ein Teil einer scharfen 250 kg Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Die Bauarbeiter rollten die Bombe zur Seite (!) und das war's dann. Erst am Donnerstag um 11:30 wurde dann die Polizei alarmiert.



    Unfassbar wenn man bedenkt dass eine so große Gefahrenquelle dort einfach so umherliegt. Der Bahnhof Friedrichstraße ist der wichtigeste Knotenpunkt von Nord-Süd und Ost-West Strecken in Berlin. Täglich kommen dort viele Zehntausende Menschen lang, nicht auszudenken wenn die Bombe bei diesem grob fahrlässigen Verhalten detoniert wäre! 8o

  • Zitat

    Original von maxxx
    nicht auszudenken wenn die Bombe bei diesem grob fahrlässigen Verhalten detoniert wäre! 8o


    Horrorszenario. 250KG ist eine Menge Holz. Da wäre vom Bahnhof nicht mehr viel übrig geblieben 8o

  • Dramatisiert das ganze nicht. Woher wollt ihr wissen was eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg scharf macht? Ich mein ihr stellt es so dar, dass man nur einmal die Hand drauflegt und schon geht das Ding los. Natürlich muss man vorsichtig sein aber nicht weil sie so gefährlich wäre, sondern weil man nicht weiß was sie scharf macht. Dennoch man sollte es nicht übertreiben. Bislang ist mir nur ein Fall bekannt wo eine Bombe hochging und Menschen tötete.

  • Naja diese Wahrscheinlichkeit musst du aber in deine "Angst" hinzukalkulieren damit du die wirkliche Ernsthaftigkeit der Situation einschätzen kannst. Echte Angst haben kannst du nur dann, wenn du mal die Situation erlebt hast (speziell auf die Bombe gemünzt).

  • Zitat

    Original von Marek
    Dramatisiert das ganze nicht.


    Ach nein? Okay, Bomben sind ein Spielzeug Marek.... :rolleyes:


    Zitat

    Woher wollt ihr wissen was eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg scharf macht?


    Ganz einfach: Sie war bereits scharf wie man auch lesen konnte und sonst hätte man sie nicht entschärfen brauchen und hätte sie einfach abtransportieren können.


    Zitat

    Ich mein ihr stellt es so dar, dass man nur einmal die Hand drauflegt und schon geht das Ding los.


    Das nicht Marek, aber die Bombe wurde definitv schon mal bewegt was sehr gefährlich ist. Und dann lag das Teil eine ganze Nacht vermutlich unbeaufsichtigt auf einer Baustelle rum. Kein beruhigendes Gefühl. Das ist als wenn die Bundeswehr vor dem Kasernentor Handgranaten legt. Mal ein wenig überspitzt jetzt... da hätte viel passieren können!


    Zitat

    Dennoch man sollte es nicht übertreiben.


    Kerninhalt des Berichtes ist nicht der Fakt dass eine Bombe gefunden wurde (das passiert hier öfter, wir haben hier eine Stadt in der Nähe in der es alle paar Wochen Bombenfunde gibt), sondern wie die Bauleute damit umgehen. Das finde ich für absolut verantwortungslos! Was wäre denn passiert wenn das Teil hochgegangen wäre? Ich zitiere mal nochmal den Sprengmeister: "Im Umkreis von zwanzig Metern hätte niemand überlebt, wenn es zur Explosion gekommen wäre". Auch wenn die Wahrscheinlichkeit scheinbar nicht sehr hoch war dass was passiert, so war sie doch da. Kann man denn so bklöd denken was da in der Nacht hätte los sein können? Oder schon als sie die Bombe bewegt haben... Ich denke die wussten wahrscheinlich nicht mal was sie da vor sich hatten. Welche normale Mensch bewegt eine Bombe? :aehm:

  • Ich kenne diese Situation, da es recht wahrscheinlich ist, dass ich Tennis auf einer oder mehreren Bomben spiele.


    Warum? Weil mein Verein damals komplett zerstört wurde und man die Bomben erst aus dem Boden holen musste, bevor man die Anlage neu gebaut hat.


    Deshalb ist es möglich, dass sich noch immer welche unter den Plätzen befinden. Aber von Angst kann keine Rede sein. Nichts auf der Welt kann eine Bombe scharf machen, wenn sie tief im Boden steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!