Was ist Liebe?

  • Liebe ist ...

    • wenn es beim Wiedersehen keiner Worte bedarf
    • wenn man aus Sehnsucht zum anderen Dinge tut die man sonst nicht tun würde
    • wenn man einfach so kleine Aufmerksamkeiten mitbringt
    • wenn man bekocht wird
    • wenn man massiert wird
    • wenn man einfach verwöhnt und so behandelt wird wie man es verdient hat
    • wenn man gemeinsam Dinge unternimmt
    • wenn man in seinen / ihren Armen einschläft und mit einem Lächeln auf dem Gesicht genau dort wieder aufwacht
    • wenn ein Lächeln, ein Kuss oder eine andere kleine Geste mehr sagt als tausend Worte
    • wenn man immer füreinander da ist
    • wenn man beim Verlassen des Partners / der Partnerin ihn / sie schon wieder vermisst
    • Nähe, Wärme und Geborgenheit
    • wunder-wunder-wunderschön und manchmal auch die Hölle. Und trotzdem oder genau deshalb brauchen wir sie alle


    Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit :P

  • Was ist Liebe?
    Gute Frage und doch hat jeder eine andere Antwort drauf.
    Ist interessant zu lesen, was jeder mit Liebe verbindet....


    Liebe ist für mich, das mein Schatz und ich oft das gleiche denken und danach handeln, es keine Worte bedarf.


    Ich glaube, wenn man Liebe empfindet, dann kann man über sich hinauswachsen, weil es einen Menschen gibt, der dich wieder auffängt und gemeinsam alles durchsteht und durchkaut.


    Man hat Mut und traut sich mal was unmögliches.
    Gute Gespräche sind für mich auch mit Liebe verbunden, zumindest in meiner Partnerschaft.


    Liebe ist für mich, wenn ich jeden Morgen meinen Sohn lachend aus dem Bett holen kann, ein Wunder erleben darf, welches jeden Tag mehr lernt, lacht und spielt, er sagt nicht, dass er mich liebt.
    Aber er zeigt es mir in jedem Lachen, in jedem festen Griff um meine Finger, wenn er mir nachrobbt und mit mir um die Wette lacht.
    Das ist Liebe, die keine Worte braucht, die für mich das schönste auf diesem Erdboden ist....



    Hassliebe hatte ich auch, bei einem Ex.
    Irgendwie liebte ich ihn, irgendwie wollte ich ihn aber wieder loshaben.
    Habe mich dann doch für das Letztere entschlossen.
    Auch in meinem Geschäft gab es eher eine Hassliebe, man ist oft gerne hin, aber wegen einem Chef, der nur miese Laune hat, uns bekraptscht hatte.
    Aber, es war eine feste Stelle.


    Liebe ist für meinen Mann, Sohn und mich- wenn mein Schatz von der Arbeit kommt und wir alle drei und angrinsen ohne Worte und doch wissen, was jeder gleich denkt.

    Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat. (Ebner- Eschenbach) :]

  • Für mich persönlich ist Liebe eine Art Naturgewalt.
    Nichts anderes kann dich so sehr beflügeln und nichts anderes kann dich so sehr zerstören...


    Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe


    Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe


    Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht
    Es ist unmöglich
    sagt die Erfahrung
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe


    Erich Fried

    Solange Erwachsene denken das Kinder nicht fühlen -
    fühlen Kinder das Erwachsene nicht denken....

  • Wenn er dich hübsch nennt und nicht sexy...


    Wenn er dich zurückruft, auch wenn du aufgelegt hast.


    Wenn er wach bleibt, nur um dich schlafen zu sehen.


    Wenn er deine Stirn küsst.


    Wenn er dich der ganzen Welt zeigen will, auch wenn du nicht zurecht gemacht bist.


    Wenn es ihm nicht wichtig ist, ob du im Laufe der Jahre dicker oder dünner geworden bist.


    Wenn er sagt: "Was möchtest du heute essen, ich koche."


    Wenn er vor seinen Freunden deine Hand nimmt.


    Wenn er dich seinen Freunden mit den Worten vorstellt: "Das ist sie."


    Und wenn du für ihn genauso empfindest.


    Das ist Liebe.

  • [denk]Die Frau soll den Mann lieben, und verstehen..

    Der Mann soll die Frau noch mehr lieben, doch - gar nicht versuchen, sie zu verstehen ...
    [/denk]


    Klingt ein wenig wie ein Scherz, wenn man jedoch drüber nachdenkt .... :D

  • ... eine, wie ich finde, sehr schöne und für mich persönlich wichtige Umschreibung:


    "Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht
    Mutwillen, sie blähet sich nicht, sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbitten, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freuet sich nicht der
    Ungerechtigkeit, sie freuet sich aber der Wahrheit; sie verträgt alles, sie glaubet alles, sie hoffet alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf, ..."


    MfG
    BukTom

  • Also ich definiere Liebe so:
    Es ist ein Gefühl, das aus Glück, Geborgenheit und inniges Mögen besteht. Die "Chemie" muss zwischen den 2 Personen einfach stimmen.
    Hassliebe:
    Gibt es! z.B. wenn man jemanden liebt, derjenige aber die Liebe nicht erwiedert. Dann wird aus Liebe>>Hassliebe die sich durch Nichteingestehen der noch vorhandenen Liebe und äußerlichem Hass auf die andere Person, äußert.
    Ich habe es am eigenen Leib erfahren. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von maxxx
    Oh ja, das sind sehr wahre Worte BukTom. :hoch: Von wem stammen die denn?


    ... hatte es extra nicht gleich dazu geschrieben ...


    ---) Aus der Bibel.


    Nein, ich will niemand bekehren, bin selber aus der Kirche ausgetreten
    und bin auch in keiner Sekte. Auch nicht in so etwas ähnlichem. In nix.


    Ich lese nur Bibel, so wie ich auch das Taoteking, die Bhagavad Gita,
    buddhistische Schriften und all so Zeugs lese.


    MfG
    BukTom

  • Spontan fällt mir ein:
    Liebe ist...
    - wenn ich ihm gar nicht nah genug sein kann
    - wenn ich ihn gern ständig um mich habe
    - wenn ich ihn aber trotzdem sein eigenes Leben leben lasse
    - wenn ich Dinge tue, die ich sonst nie tun würde
    - wenn ich immer sobald mir etwas besonders Schönes oder Schlimmes oder Lustiges passiert, an ihn denke und es ihm gleich erzählen will
    - wenn ich bereit bin, Opfer zu bringen und Kompromisse zu machen
    - wenn ich mich auch an seine schlechten Eigenschaften gewöhne
    - wenn ich für ihn immer massenweise Geschenkideen hab an Geburtstag und Weihnachten (während mir bei keinem anderen etwas einfällt)
    - wenn ich ihn morgens unbedingt küssen will, obwohl er sich noch nicht die Zähne geputzt hat
    - wenn ich immer lächeln muss wenn ich darüber nachdenke, wie wir uns kennengerlent haben
    - wenn ich sonntags Formel 1 gucke, auf Konzerte von Bands gehe, deren Namen mir nichts sagt und selbst Techno-Musik ertrage
    - wenn ich mich bemühe, mich gut mit seinen Freunden zu verstehen, auch wenn ich ansonsten nie etwas mit diesen Leuten zu tun haben würde
    - wenn ich auf einmal echtes Interesse für Dinge entwickele, die er mag
    - wenn ich weiß, dass ich mit ihm über alles reden kann
    - wenn ich weiß, dass er mich in den Arm nehmen wird wenn ich traurig bin und es mir dann besser gehen wird
    - wenn ich weiß, dass er auf meiner Seite sein wird

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Zitat

    Original von Creampuff


    - wenn ich sonntags Formel 1 gucke, auf Konzerte von Bands gehe, deren Namen mir nichts sagt und selbst Techno-Musik ertrage


    Respekt! 8)


    Hast Du ein Glück nicht meine Freundin zu sein.... :D
    Zum Glück steht meine großteils auf die Sachen, die ich höre. Dafür hat sie wiederum das Glück, dass mir Techno und F1 ziemlich auf den Popo gehen. :D

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • ... hier noch ein paar Zitate aus meiner Sammlung zum Thema:


    LIEBE


    Unsre Liebe endet nicht,
    bis daß der Kater Junge kricht.
    Albumvers


    Tränen sind der
    ewgen Liebe Boten.
    Arndt


    Die Liebe ist einäugig,
    aber Haß gänzlich blind.
    Auerbach


    Liebe ist genauso notwendig
    wie Brot.
    Balzac


    Auf den ersten Blick
    ist jedes Mädchen zum Verlieben schön.
    Auf den zweiten Blick kommt es an.
    Bamm


    Kann unsere Liebe anders
    bestehen als durch Aufopferung,
    durch Nicht-alles-verlangen?
    Beethoven


    Adam und Eva
    haben' s Lieben erdacht,
    ich und mein Schätzle
    haben' s auch so gemacht.
    Brentano


    Soweit die Erde Himmel sein kann,
    soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.
    Ebner-Eschenbach


    Die Liebe ist eine
    ewige Unbefriedigtheit.
    Gasset


    Liebe, die von Herzen liebt,
    ist am reichsten, wenn sie gibt;
    Liebe, die von Opfern spricht,
    ist schon rechte Liebe nicht.
    Geibel


    Viel besser ohne Glück,
    als ohne Liebe sein.
    Gellert


    Freiwillige Abhängigkeit
    ist der schönste Zustand, und wie wäre
    der möglich ohne Liebe?
    Goethe
    Jede Anziehung ist wechselseitig.
    Goethe


    Wer nicht mehr liebt
    und nicht mehr irrt,
    der lasse sich begraben.
    Goethe


    Was man zu heftig fühlt,
    fühlt man nicht allzulang.
    Goethe


    Der Haß ist parteiisch,
    aber die Liebe ist es noch mehr.
    Goethe



    Heut ist mir alles herrlich;
    wenn's nur bliebe!
    Ich sehe heute
    durchs Augenglas der Liebe.
    Goethe


    Hat man die Liebe durchgeliebt,
    fängt man die Freundschaft an.
    Heine


    Es ist eine alte Geschichte,
    doch bleibt sie immer neu.
    Heine


    Die Engel, die nennen es Himmelsfreud,
    die Teufel, die nennen es Höllenleid,
    die Menschen, die nennen es - Liebe.
    Heine


    Küsse sind der Liebe Sprache.
    Keil


    Die begründete wie die unbegründete
    Eifersucht vernichtet die jenige Würde,
    deren die gute Liebe bedarf.
    Keller


    Die Liebe klammert sich an alle
    Würzelchen, welche helfen können.
    Keller


    Ein Geschenk aus der Hand der Liebe, -
    da darf es der Bettler mit dem Fürsten
    aufnehmen.
    Kotzebue


    Die fürchtende Liebe sieht weit.
    Lessing


    Die Leidenschaften machen
    die besten Beobachtungen und
    die elendsten Schlüsse.
    Lichtenberg


    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    Nietzsche


    Raum ist in der kleinsten Hütte
    für ein glücklich liebend Paar.
    Schiller


    O, daß sie ewig grünen bliebe,
    die schöne Zeit der jungen Liebe!
    Schiller


    Die Leidenschaft flieht,
    die Liebe muß bleiben.
    Schiller


    Die erste Liebe ist ein wenig Narretei
    und eine Menge Neugier.
    Shaw


    Wenn Lippe gern auf Lippe ruht,
    wir hindern' s nicht, uns dünkt es gut.
    Uhland


    Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur
    gewebt und die Phantasie bestrickt hat.
    Voltaire


    Ehen, aus leidenschaftlicher, blinder
    Liebe geschlossen, geraten selten.
    C. J. Weber


    MfG
    BukTom

  • [GLOW=orangered]Was ist Liebe?[/GLOW]


    [GLOW=orange]Was ist Liebe frag ich mich[/GLOW]
    [GLOW=orangered]Und denke dabei an Dich[/GLOW]
    [GLOW=orangered]An den Menschen den ich liebe[/GLOW]
    [GLOW=orangered]Doch was ist denn Liebe?[/GLOW]
    [GLOW=orangered]Weiß es überhaupt jemand?[/GLOW]
    [GLOW=orangered]Gibt es sie überhaupt in jedem Land?[/GLOW]
    [GLOW=orangered]Wenn ja dann ist die Welt noch schön[/GLOW]
    [GLOW=orangered]Wenn nicht wird es Zeit zu gehen[/GLOW]
    [GLOW=orangered]Jeder Mensch brauch "sie", jedes Tier[/GLOW]
    [GLOW=orangered]Gäb es "sie" nicht dann wären wir nicht hier[/GLOW]


    Das war mein allererstes selbstgeschriebenes Gedicht...mit Jahren


    Soviel dazu...meine Gedanken zu dem Thema...


    Love and Light


    Sunny

  • Der Wahnsinn hatte sich entschlossen, seine Freunde zum Kaffee einzuladen. Alle Gäste gingen hin und nach dem Dessert schlug der Wahnsinn vor: "Lasst uns verstecken spielen!"
    "Verstecken? Was ist das?" fragte die Neugier.
    "Verstecken ist ein Spiel. Ich zähle bis hundert und ihr versteckt euch. Wenn ich dann fertig gezählt habe, muss ich euch suchen und der erste, den ich finde, ist als nächstes mit Zählen dran."
    Alle akzeptierten, außer der Furcht und der Faulheit.
    "1, 2, 3 .....", fing der Wahnsinn zu zählen an.
    Die Eile versteckte sich als erste - irgendwo und irgendwie. Die Schüchternheit, schüchtern wie üblich, versteckte sich in einer Baumkrone. Die Freude rannte durch den Garten, die Traurigkeit fing zu weinen an, da sie keinen richtigen Platz zum Verstecken fand. Der Neid ging mit dem Triumph und versteckte sich ganz nahe bei ihm hinter einem Felsen.
    Der Wahnsinn zählte immer weiter, während seine Freunde sich versteckten.
    Die Verzweiflung war verzweifelt, als sie feststellte, dass der Wahnsinn schon bei 99 angekommen war.
    "HUNDERT!" schrie der Wahnsinn. "Ich fange jetzt an zu suchen!"
    Die erste, die gefunden wurde war die Neugier, denn sie konnte es sich nicht verkneifen, aus ihrem Versteck zu kommen um zu sehen, wer als erstes geschnappt würde.
    Als sich der Wahnsinn etwas umsah, entdeckte er den Zweifel auf einer Mauer - der wusste nicht, ob es besser sei, sich davor oder dahinter zu verstecken. So ging es dann weiter: Er entdeckte die Freude, die Traurigkeit, die Schüchternheit .....
    Als sie wieder beisammen waren, fragte die Neugier: "Wo ist denn die Liebe?"
    Niemand hatte sie gesehen.
    Der Wahnsinn fing an, sie zu suchen. Er suchte in den Bergen, Flüssen und unter den Felsen - ohne Erfolg. Er sah einen Rosenbusch und ging mit Hilfe eines Holzstöckchens zwischen den Zweigen auf die Suche - da hörte er plötzlich einen Schrei. Es war die Liebe. Sie schrie, weil ein Dorn ihr Auge verletzt hatte. Der Wahnsinn wusste nicht was er tun sollte.
    Er bat um Verzeihung, flehte um Vergebung und versprach der Liebe, für immer ihre Sehkraft zu werden. Die Liebe akzeptierte die Entschuldigungen.
    Deshalb ist heute die Liebe blind und wird ständig vom Wahnsinn begleitet .....




    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    liebe ist liebe, es gibt soviele arten, soviele facetten der liebe ..


    die stärkste liebe ist wohl die mutterliebe, keine andere liebe bedeutet soviel glück, soviel schmerz, niemand kann einen so weh tun wie das eigene kind und niemand kann einen so glücklich machen, für sein kind würde jede mutter in die hölle und zurück gehen um es glücklich zu machen, es ist das stärkste band zwischen zwei menschen


    dann gibt es die liebe eines kindes zu seinen eltern zu den geschwistern, die bei manchen auch sehr stark ist


    dann gibt es die liebe zum partner, die auch sehr stark sein kann doch sie ist nicht so bedingungslos, nicht so selbstaufgebend, wie die mutterliebe


    aber auch da ist liebe für jeden etwas anderes
    die einen wollen einen partner der immer bei ihnen ist der andere will einen partner der einen auch einen gewissen freiraum lässt
    ich glaub die liebe zu einen partner ist die schwierigste liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!