Was ist Liebe?

  • Was ist Liebe? - Eine simple Frage, aber ich bin mir sicher man kann Seiten füllen und hat noch keine erschöpfende Antwort darauf. Was macht für euch Liebe aus? Wie definiert ihr Liebe? Ist es ein Gefühl, eine Emotion? Was macht einen Menschen liebenswert? - Und auf der anderen Seite: Hassliebe. Gibt es sowas? Kennt ihr das?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten....

  • " Das warhafte Wesen der Liebe besteht darin, das Bewußtsein seiner selbst aufzugeben, sich in einem anderen Selbst zu vergessen, doch in diesem Vergehen und Vergessen sich erst selber zu haben."


    Liebe ist der existentielle Kern, der die Zeit verleugned, die Vergänglichkeit, das Altern, das Sein in der Zeit und den Tod.

  • Liebe kann übernatürlich schön sein, aber auch richtig grausam sein.


    Liebe ist fast eine Naturgewalt, weil sie unerzwingbar ist. (Wobei das mit dem Unerzwingbar ist nicht ganz richtig...)


    Liebe gibt es in vielen Varianten. Das kann von der materiellen Liebe über die Mutterliebe bis hin zur großen Liebe gehen.


    Liebe ist kein Begriff für EIN Gefühl, sondern ein Begriff für viele Gefühle.


    Aber warum existiert Liebe überhaupt? Ist es einfach ein Gefühl, dass unser Hirn gebraucht um nicht durchzudrehen - damit man einen Sinn fürs Leben findet? Oder ist sie eine Kraft wie eine Schwerkraft?


    Ich glaube eher ersteres. Wer nicht liebt, lebt nicht.

  • Oh, Sorry...ersteres ist von good old Hegel! Aber es spricht mir aus der Seele...Hinzukommend würde ich schreiben, dass jeder Versuch die Liebe mit mittels Sprache in ihrer Gesamtheit zu erfassen, festzuhalten, zu definieren unmöglich ist.
    Die Liebe entzieht sich einer sprachlichen Definition! Ich kann sie nicht in Worte fassen, meine Liebe!


    (meine Psychologievorlesungen drehen sich derzeit um dieses Thema)

  • Liebe ist nurnoch grausam. Und zwar für den der sie empfindet aber nicht erwiedert bekommt. ( ich spreche hier natürlich nur für mich)


    Hassliebe kenn ich ebenfalls (z.B. die Firma in der ich arbeite). Es geht ned mit und auch ned ohne. Aber die Brötchen muss ich ja irgendwie verdienen.


    so, mein Senf dazu.

  • Glückliche Liebe ist wie der erste Sonnestrahl, der ein Feld voller Morgentau wachküsst.
    Man kennt es, man weiss wie es ist, doch will man diesen Moment immer haben können.


    Unbeantwortete Liebe ist wie Geburtstag, man will ein geschenk, doch ob man es wirklich bekommt zeigt sich erst wenn die Hülle weg st.


    Unglückliche Liebe ist wie ein Gewitter, man hat Angst, es ist heftig, doch irgendwann ist es vorbei.


    Hassliebe ist wie ein Jojo, man stösst es ab, aber man zieht es auch wieder zu sich hoch.


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

  • Na was für eine Aussage Johnny! Für den beitrag erhält der Kandidat 100 Punkte! :rolleyes:


    Oder hast du vielleicht noch was Konstruktives beizutragen zum Thema? Wie sieht man den in deinem Alter so die Liebe? Oder gibt es sowas in deinem Leben noch nicht? Keine Schwärmereien oder so?

  • Für mich ist Liebe einfach in den Armen meines Freundes zu liegen und sein Herz schlagen zu hören.


    Ich merke das ich ihn liebe, wenn er zum Beispiel - so wie jetzt - nicht da ist und ich nicht weiss, wann er wiederkommt, dann wird mir klar wie sehr ich ihn liebe.


    Liebe ist einfach das Gefühl, zuhause zu sein, egal wo man ist, nur durch eine Umarmung von dem Menschen den man liebt....

  • liebe , liebe ist ein gefühl! ein gefühl was man nicht jedem gibt.
    und wenn man genausoviel liebe bekommt wie man gibt, kommt man am ende auf plus minus null. wo man doch eigentlich sagen könnte ist egal ob ich liebe oder net. aber nein das ist falsch. wenn man liebt und geliebt wird ist man nie alleine. wenn man schwach ist kommt hilfe und man bekommt in dem moment mehr als man gibt. aber dann kommen wieder tage da gibst du mehr als du bekommst und es läuft doch am ende wieder auf das gleiche raus, aber wenn man mal nicht auf der höhe ist, ist eine helfende hand da. und das gefühl GELIEBT zu werden ist doch wunderschön, wenn man weiß für einen anderen menschen was ganz besonderes zu sein. Also ich will nie nie wieder auf mein schatz verzichten. Für so ein schönes gefühl nehem ich es auch in kauf das meine nerven bis zum letzten bisschen ausgetestet werden und jedesmal noch etwas mehr.
    aber was macht mann nicht alles wenn man in die augen schaut die einen lieben!


    in deisem sinne


    aus.mamis.bauch

  • danke isa :) ich hab nur mal versucht meine gefühle auszudrücken, indem ich sage so fern es geht was ich fühle und versuche zu sagen was ich gebe und warum ich was und wieviel gebe.


    [denk]Isch liebe die Liebe, meine Liebe bezieht sich auf mein schatz und die liebe meines Schatzes bezieht sich auf mich ![/denk]


    daher bin ich in sachen liebe auch sehr glücklich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!