Musik in eurem Leben

  • Wie wichtig ist euch die Musik in eurem Leben? Welche Bedeutung hat sie für euch, wie fühlt ihr euch, wenn ihr bestimmte Lieder hört? Habt ihr besondere Songs die euch pushen und wieder andere, die euch nachdenklich stimmen?


    Hört ihr Musik nur nebenbei, oder ist sie ein wichtige Teil in eurem Leben? Welche Gefühle löst sie bei euch aus?


    Erzählt mal ein wenig... ;)


    Mir ist Musik ziemlich wichtig, leider kann ich nicht gut singen, würde es aber gerne können. Sie drückt meine Gefühle aus und ich kann mich damit identifizieren. Es gibt Songs, die stimmen mich traurig,weil sie mich an etwas erinnern. Und es gibt Songs, die gute Laune und Selbstbewusstsein bewirken. Ich fühl mich irrsinnig gut, wenn ich schöne Musik höre und kann mich komplett abkapseln und fallen lassen.


    Heute ist mir aufgefallen: Wenn ich mit meinem MP3-Player durch die Gegend laufe, dann fühl ich mich gleich viel besser, bin ur gut gelaunt und fühl mich (klingt komisch, ich weiß) selbstbewusster. Ich steck nicht den Kopf rein, sondern streck die Nase in die Höhe. Gehts irgend jemand anderem auch so?

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Höre eigendlich dauernd Musik, also immer wenn ich kann und darf.


    Gibt einige schöne Lieder die auf mein Leben passen wie sonst nur was, ähnlich wie bei dir Trinity, meine Gefühle ausdrücken oder mir einfach helfen über etwas hinwegzukommen und was weiß ich nicht noch.


    Für jede Gemütslage habe ich meine Favoriten.

  • Läuft bei mir genauso ab - normalerweise. Zur Zeit hab ich nur leider keine Zeit intensiv Musik zu hören.
    Für jede Lebenslage gibts bei mir spezielle Songs mit denen ich dann gezielt gewünschte Emotionale REaktionen bewirken kann...zeitweise sind diese Songs auch dass einzige was mich antreibt und weitermachen lässt.


    Stellenweise entwickle ich sogar einen Fanatismus...zB gibts von meiner absoluten Gottheit - Bruce Springsteen - für jede Lebenslage nen eigenen Song. Genauso von Iron Maiden.


    Wenn ich mit der Ubahn unterwegs bin hör ich immer Walkman um mich von der Umwelt zu isolieren da mir das gewusel dorten ziemlich am Nerv geht und in der Früh am Weg zum Zug ist ein richtig gscheider Metal-Song genau das Richtige um mich für einen Tag einzustimmen der genauso Enden wird wie er begonnen hat...im Idealfall "Funeral Bell" von BLS oder "Night Train" von G'n'R.

  • Musik hat auch für mich einen unglaublich hohen Stellenwert, der weit über eine gelegentliche Unterhaltungsmöglichkeit hinaus geht.


    So sehr ich manche Arten von Musik liebe, so sehr hasse ich andere.....
    Ausserdem haben versch. Musikstile jeweils therapeutische Wirkung auf mich.... egal obs jetzt beruhigend, aufmunternd oder was auch immer wirkt.
    Aber was nun genau für welchen Zweck eingesetzt wird, bleibt natürlich geheim. :P

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Musik IST mein Leben. Ich liebe Musik. Ich singe unheimlich gerne. Meine Freunde sagen, ich kann auch singen. Und wenn sie schon so nett sind, dann glaub ich denen das doch glatt :genau:. Hmmm...was löst Musik bei mit für Gefühle aus? Unterschiedlich...

    Nikotin ist eine toxische Zeitverschwendung.
    Kevin (Freak)


    Patnerschaft für :genau:


    Wenn du über Andere sagst, dass sie nichts verstehen, dann forsch erstmal selber in deinem Inneren nach, ob du es überhaupt verstanden hast.


    Julz Ist mir eben grad so eingefallen, als ich mal wieder an eine bestimmte Sache gedacht hab :zwinker:

  • Musik ist gut! :) Ich mag Musik, aber es hängt ab in welcher Stimmung ich grad bin. Manchmal kann ich sogar meine Lieblingslieder nicht hören, wenn ich in einer komischen Phase bin, die ich selbst nicht verstehe. *g*


    Aber es gibt dann auch wieder Zeiten, dann brauch ich Musik wie eine Droge, weil sie einem in eine völlig andere Stimmung versetzen kann.


    zum Thema singen... ich weiß nicht ob ich singen kann... glaub nicht, aber ich sing trotzdem wenn mir danach ist. In der Gruppe zu singen macht es mehr Spaß, weil man sich da die Freude am Singen teilen kann. Das einzige Mal als ich in der Öffentlichkeit allein gesungen habe war, als ich in Schottland mit dem Bus heimgefahren bin. Da hab ich einfach angefangen zu singen, weil ich grad so das Bedürfnis danach hatte und die Leute haben sich auch gefreut, dass mehr Stimmung in den stillen Bus kommt. War irgendwie ein total eigenartiges aber schönes Gefühl.


    Also wir in England mit der ganzen Klasse waren und wir jeden Abend so zu viert oder fünft nach Hause gefahren sind, haben wir auch immer gesungen und zwar total blöde Lieder... von Kinderlieder bis hin zu Weihnachtsliedern... die Leute haben des eh net verstanden und so wars uns egal. *g* (Beschwert hat sich niemand.)

  • Musik hat meiner Meinung nach eine therapeutische Wirkung und damit meine ich nicht nur die Musiktherapie. Ich meine für den Alltag und den ganz normalen Wahnsinn im Leben. Egal ob bei Liebeskummer, Depressionen oder Down-Gefühlen...die meisten versuchen etwas damit zu bändigen, zu heilen, was auch immer...


    Was sagt ihr dazu?

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Stimmt, da hast du Recht!


    Musik kann deine Gefühle sehr stark beeinflussen, möglicherweise hören deshalb viele Menschen Musik, weil sich dadurch ihre Gefühle verändern und es ihnen besser oder anders geht.

  • Zitat

    Original von selikal
    Stimmt, da hast du Recht!


    Musik kann deine Gefühle sehr stark beeinflussen, möglicherweise hören deshalb viele Menschen Musik, weil sich dadurch ihre Gefühle verändern und es ihnen besser oder anders geht.


    Stimmt - manchen Musikern sollten die Menschen wirklich danken. Zumindest jenen, die mich so gut "therapiert" haben. Wer weiß, wen ich sonst schon so erschlagen hätte.:nudelholz:
    Metal will never die! :D

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • MUSIK!!
    Schön ich höre so gut wie immer Musik mein mp3 Player ist überall dabei.Zuhause höre ich über den PC oder auch über den mp3 Player wenn ich im Haus herum renne.Musik ist mir sehr wichtig, man kann in der Musik sehr gut die Gefühle beschreiben und ich mag Musik einfach. Mit Musik kann ich am besten abschalten und mir mal nicht um Gott und die Welt Sorgen machen.Ich könnte mir es gar nicht mehr vorstellen ohne mp3 Player:) oder irgendwas in der Art....

    Zitat

    Original von el_greco
    Metal will never die! :D


    Da hast du recht;)

  • Zitat

    Original von rEiBi
    musik ist mitunter das wichtigste für mich! ich kann ohne musik eigentlich nicht leben, und ich brauch echt überall musik!


    detto

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Ich glaube so richtig leben ohne Musik - das kann keiner.
    Irgendwie gehört sie dazu, auch wenn es manchmal eher unbewusst ist. Wenn ich länger keine Musik höre fühle ich mich irgendwie schlechter, als wenn ich öfter Musik höre.


    Zu verschiedenen Stimmung gibt es natürlich auch die passende Musik.
    Einmal musste ich etwas in einem aggressiven Tonfall schreiben - um den zu finden brauchte ich erst mal das richtige Musikstück im Hintergrund (in dem Fall von Blind Guardian :D)
    Manchmal kann mich Musik auch richtig entspannen (oft Instrumentalstücke).
    Bei einem Lied (A Reiteach - Runrig) bekomme ich seltsamerweise immer gute Laune, wenn ich es höre. Allerdings hält das je nach Grundstimmung oft nur so lange an, wie ich dieses Lied höre.
    Und manchmal wird durch Musik die Lust geweckt, sich zu bewegen... auch nicht schlecht :D


    Ein Leben ohne Musik? Unmöglich...

    Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt, ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht;
    so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.
    Sprichwort der Qanuc
    Tad Williams - Osten Ard

  • Musik ist zweifelsohne ein nicht mehr missbarer Teil meines Lebens. Ob Ozzy oder Klassik ist mir dabei völlig egal. Doch am allerliebsten höre ich ruhige ausgefallene Musik, wie man sie auch manchmal bei Kutner auf Fritz zu hören bekommt. Bestimmte Titel mit bestimmten Ereignissen in Verbindung zu bringen kann aber auch ein Fluch anstatt ein Segen sein. z.B wenn man Titel hört, die einen an alte vergangene Liebe erinnern. ;(


    Habe mir gerade eine CD von Paul Anker gekauft, die mit seinem Swing aber durchaus zum Tanzen anregt.

  • Also. Ich brauch' eigentlich auch ganz oft Musik auf die Ohren. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c035.gif]


    Ich kann so gar ganz zickig werden, wenn ich daran gehindert werde.


    Ich denke auch, dass Musik für das allgemeine Wohlbefinden positiv wirken kann.
    Und auch wenn es einem mal nicht so klasse geht, absolut hilfreich ist.


    Je nach dem was man hört, kann man auch total gut mal vom Alltag abschalten.

  • Töne und Worte, welche ein Lied ergeben sind durchaus ein Stimmungsheber, oder auch ein Stimmungssenker - je nach Inhalt und persönlicher Interpretation. Wenn man vom richtigen Menschen die richtigen Worte hört, gilt dass für mich aber ebenso als Musik - der zärtlichste Klang wo nur vorstellbar...(war ja schon im Philosophiebereich sind...).


    Im Grunde brauch ich Musik zum Leben, in welcher Form auch immer.

  • ohne musik geht bei mir einfach nix...
    ich spiel e-gitarre und flöte und will auch mal anfangen dudelsack spielen zu lernen... gitarre spiel ich in 2 bands und wenn ich ein paar tage lang nicht gitarre spiel kann ich nicht mehr schlafen und fang mitten in der nacht an lieder zu schreiben...
    und ich denke dass mir bestimmte lieder auch helfen mich abzureagieren, mal zu relaxen, mich wiede aufbauen, ka...
    und es gibt solche lieder wie zum beispiel "bother" von stone sour... ich bin richtig vernarrt in dieses lied und höre es ur oft obwohl es mich unendlich traurig macht weil es mich nun mal an traurige situationen erinnert...

    "Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, daß Du mir das Liebste bist; Liebe ist, daß Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle." - Franz Kafka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!