...Coverversionen

  • Coverversionen! - Gut oder schlecht? 0

    1. Weder noch (0) 0%
    2. Schlechter als das Original (0) 0%
    3. Besser als das Original (0) 0%

    Ist der Song dann besser, moderner, cooler???
    ...oder ist das Original meilenweit besser?

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • man kann nicht sagen, ob coverversionen besser oder schlechter sind! kommt auf die gruppe, den produzenten usw. an.
    disturbed haben bei ihrem konzert in wiesen eine coverversion von nem lied, das mir grad nicht einfällt gemacht, genauso wie lambretta. die haben mir recht gut gefallen, jedoch britneys "i love rock'n'roll" gefällt mir überhaupt nicht.

  • mit der Umfrage meine ich, ob im Großen und Ganzen die Coverversionen besser oder schlechter als die Originale sind...

    =) ...this is all the heaven we've got, right here where we are... =)
    Mark Knopfler - Our Shangri-La


    ;) ...save in the light that surrounds me, free of the fear and the pain... ;)
    Dream Theater - The Spirit Carries On

  • Gut mit dem Punkt "GENERELL" ist ja eh alles klar ;)


    Von Atomic Kitten gfalln ma die Covers ganz gut. Die Punk Covers von unbekannten Bands sind auch witzig. Ois wos ernst gnommen werden soll ansonsten ist bullshit!

  • du kannst das nicht generell sagen...kommt drauf an...mir gefallen viele songs nur im original, welche nur in der coverversion und bei einigen mag ich beides...


    @ reibi
    ich weiß welches lied du meinst...ich wusste mal welches es war...aber ich weiß leider auch nich mehr...es war auf jeden fall eines aus den 80ern...

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Zitat

    Original von Trinity
    @ reibi
    ich weiß welches lied du meinst...ich wusste mal welches es war...aber ich weiß leider auch nich mehr...es war auf jeden fall eines aus den 80ern...


    habs mittlerweile rausgefunden, welches lied es war. shout (im original von tears for fears).


    also an alle, hört euch mal shout(2000) von disturbed an, is live echt der knaller. :D

  • stimmt, jez weiß ichs auch wieder...des war echt genial live in wiesen...muss ich schon sagen...bei dem song kann man so schön "shouten" :D :O

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Hmmm, das was meist schnell als "Coverversion" zusammengeklatscht wird ist in der Tat nicht besonders. Aber es gibt auch durchaus ziemlich genial Coverversionen, meist haben die aber dann mit den originalen Tracks nur mehr wenig zu tun.


    Eines der besten Beispiele ist:
    Original - Depeche Mode - everything counts
    Cover - Meat Beat Manifesto - everything counts


    ... oder die Version von "Shout", die "Disturbed" geschrieben hat - die fand ich auch ganz okay.

  • @ charnode
    wieso geschrieben?? sie habens doch nur gecovert!! der text is doch gleich geblieben!!

    :sonne: Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war. :sonne:
    Jaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September, und nicht so kalt und so sibirisch wie im letzten Jahr.
    Rudi Carrell

  • Also Coverversionen können schon besser sein. Dazu muss aber die Stimme und der Sound besser sein wie im Original. Teils veränderungen des Rythmus etc. dürfen aber auch nicht vorhanden sein. Meistens sind Coverversionen nicht besser, wie ich finde.

  • das kann man nicht generell sagen!


    coverversionen sind was komplett eigenes, was mit songwriting nix zu tun hat!


    genauso könnt man fragen, ob bücher besser sidn als ihre interopretationen....


    @haile: ja, was ernstgenommen werden soll, ist bulshit.... warum war mir klar, dass so was kommt.....

  • Ich bin echt froh, dass die Leute eher dafür bestimmt haben, dass Coverversionen eher schlecht sind als das Original. Das beweist mir, dass hier noch Leute mit Hirn agieren!!!

  • Ist schon wahr, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber generell neigen die Coverversionen dazu, dass sie schlechter sind als ihr Original. A typisches Gegenbeispiel ist die neue von Joe Cocker: Never tear us apart (hör ich übrigens geil). Geht gut ins Ohr und löst keinen Brechreiz aus.

  • Kommt auf vieles an:
    Der Original-Song und Interpret, wer covert, welcher Stil.....
    Einfach nur das Original nachgesungen ist einfallslos und fad. Einen Song neu zu interpretieren allerdings weniger. Oftmals entsteht was neues obwohl's ja eigentlich was altes ist.

  • ich sag auch das es ganz von dem lied und interpret daraufankommt

    Es gibt Dinge, die wachsen nicht auf Bäumen,
    die lernen wir nicht in Schulen und die gibt es nirgendwo zu kaufen.
    Es ist dìe Kunst, die Welt mit dem Herzen zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!