Alt-Bundespräsident Rau ist tot

  • Der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau ist tot. Wie sein Büro mitteilte, starb der 75-Jährige am Morgen um 8.30 Uhr an seinem Wohnsitz in Berlin. Rau war seit längerem schwer krank und konnte deswegen am 16. Januar auch nicht an den Feierlichkeiten zu seinem 75. Geburtstag im Berliner Schloss Bellevue teilnehmen. Der SPD-Politiker und langjährige nordrhein-westfälische Ministerpräsident hatte das Amt des Staatsoberhaupts von 1999 bis 2004 bekleidet.


    Bundespräsident Horst Köhler erhielt die Todesnachricht bei der Holocaust- Gedenkstunde in Bundestag und fuhr zu der Familie. Rau hinterlässt eine Frau und drei Kinder.


    Mehrfach schwer erkrankt


    In den vergangenen Jahren musste Rau mehrere Operationen über sich ergehen lassen. Im Sommer 2000 war der Bundespräsident an der Bauchschlagader operiert worden. Im August 2003 war ihm eine künstliche Herzklappe eingesetzt worden. Im Oktober 2004 musste dem 73-Jährigen in einer Notoperation ein Bluterguss im Bauchraum entfernt werden. Bereits 1992 war Rau wegen eines bösartigen Tumors eine Niere entfernt worden.


    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3817886_REF1,00.html]quelle ARD[/URL]

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht."
    Abraham Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von COBRA ()

  • :schade:


    Rau war für mich ein großer Staatsmann der mir zudem auch noch menschlich sympathisch erschien, ich bin durchaus geschockt von der Nachricht und das so kurz nach seinem Geburtstag. Es war zwar klar dass er zielich krank war aber dass er so plötzlich stirbt?

  • Für uns in NRW ist es eine sehr traurige Nachricht, war er doch in Wuppertal Bürgermeister, hat als Minister mehrere Universitäten geöffnet und war sehr lange Ministerpräsident. Das er krank war, dass war bekannt, trotzdem ist es eine traurige überraschung...


    (stern)


    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:
    :D Jeder Tag, an dem Du nicht wenigstens :D
    :knutsch: 1 mal gelacht hast, ist ein verlorener Tag! :bussi:
    :tongue: :) :D :tongue: :D :) :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!