Michael Jackson erscheint zu den World Music Awards

  • Zitat

    Original von Pinkie
    Und ich glaube nicht, das Jackson so einen Erfolg gehabt hätte, wenn er zu Elvis Zeiten gesungen hätte. Er hat viel von seinen Plattenerlösen MTV und der Popkultur zu verdanken.


    Dein geliebter Elvis hat 10mal mehr Alben benötigt um annähernd auf die gleichen Verkaufszahlen zu kommen. Gute 100 Alben ohne Best-of und den ganzen Kram. MJ hat den höchsten Verkaufsschnitt pro Album den je ein Künstler erreicht hat. Er hat nicht mal 10 Solo-Alben dafür benötigt. Das liegt einfach daran, dass viele Alben von Elvis Ramsch waren, die keiner kennt.


    Du vergisst, dass MJ die Musikvideoszene geprägt hat wie kein anderer. Er war der erste der diese Technik wirklich zu seinen Gunsten genutzt hat und das hat er seiner Arbeit zu verdanken und nicht einem Musiksender.


    Zitat

    Original von Pinkie
    Und nur weil er der erfolgreichste Künstler ist, heißt des net, das er der beste ist. ;)


    Wer am erfolgreichsten ist, ist auch am Besten. Egal ob im Sport, in der Musik, in der Wissenschaft oder sonst wo. Leider wird dieses Wort von sehr vielen falsch benutzt und verliert dadurch seine Bedeutung.

  • Wer am erfolgreichsten ist, muss noch lange nicht der Beste sein, gerade in der Musik. Mit einem dicken Budget im Hintergrund lässt sich der größte Mist vermarkten, während talentierte Künstler eben an dieser Hürde scheitern. Diese Logik ist also von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

  • irgendwie .... ich könnte mich natürlich auch täuschen *g* .... gibts jedesmal nen streit wenns um das thema MJ geht. king of pop ... king of rock'n roll .... ist das eigentlich nicht völlig egal? für ihre fans waren/sind beide die größten. ich mag MJ net, elvis find ich klasse und zu "meinem" robbie brauch ich ja gar nix mehr zu sagen (ok, sein neues album ausgeschlossen :ohnmacht: ). geschmäcker sind verschieden .....

  • Bilbo
    Ich wollte ja nur sagen, das Jackson halt eine bessere Zeit für die Masse an verkauften Scheiben hatte.


    Du kannst das von mir aus auch mit den Stones vergleichen. Wenn Jackson 10 Jahre früher dran gewesen wäre, dann hätte er die Zahlen an verkauften Scheiben nie erreicht :O


    Und Fluch der Karibik 2 war z.B. auch erfolgreicher wie der 1., aber deswegen noch lange nicht besser - meine Meinung :tja:

  • Zitat

    Original von Pinkie
    Du kannst das von mir aus auch mit den Stones vergleichen. Wenn Jackson 10 Jahre früher dran gewesen wäre, dann hätte er die Zahlen an verkauften Scheiben nie erreicht :O


    lol Pinkie, JEDER Künstler hätte andere Verkaufszahlen außerhalb seiner Zeiten gehabt. Ein Mensch lebt nun mal dann wenn er lebt. Alles andere kannst du nicht beeinflußen. Von daher weis ich nicht was du mir sagen willst.

  • Zitat

    Original von Ludo
    Wer am erfolgreichsten ist, muss noch lange nicht der Beste sein, gerade in der Musik.


    Wie wahr, wie wahr....
    Nach welchen Gesichtspunkten "misst" man auch die Musik? Nach dem technischen Können der Akteure? Nach den kompositorischen Fähigkeiten? Oder sogar nach Originalität?
    Die Verkaufszahlen sagen allerdings NICHTS über die "Stärke" einer Musik aus. Im Gegenteil: Was jedem Deppen gefällt, ist zumeist nichts wertvolles (egal in welcher Hinsicht), sondern nur musikalische Stangenware.

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Und vor allem kommt Jacksons Weltruhm ja nun nicht unbedingt von seiner Musik, sondern er ist nach oben gekommen (oder besser gesagt dort geblieben solange seine Karriere rollte) weil er es verstanden hat seine Person zu vermarkten und eine Art Mysterium um sich zu kreieren. Nur zu seinem Unglück ist dieser Personenkult im Musikgeschäft unaktuell und auf der anderen Seite hat sein Image ziemlichen Schaden genommen, sei es durch Scheidungsschlachten, öffentliche Anschuldigungen wegen Kindesmissbrauchs, Verschwendungssucht und Bankrott, gescheitertem Comeback, peinliche Auftritte, Selbstdemontage usw. Rechnet man dazu, dass er scheinbar zu musikalischem Wandel (wie heißt es doch so schön: Stillstand ist der Tod) vollkommen unfähig ist, dürfte einem sein mangelnder Erfolg nicht mehr verwundern. Er sollte sein Geld nehmen und sich irgendwo abseits des Rummels ein schönes Leben machen, große Erfolge wie zu seinen Hochzeiten hat er jedenfalls nicht mehr zu erwarten. Aber ich rechne mal ganz stark damit, dass er es weiter versuchen wird und irgendwann daran zugrunde geht. Eigentlich kann er einem nur leid tun...

  • Zitat

    Original von Bilbo


    lol Pinkie, JEDER Künstler hätte andere Verkaufszahlen außerhalb seiner Zeiten gehabt. Ein Mensch lebt nun mal dann wenn er lebt. Alles andere kannst du nicht beeinflußen. Von daher weis ich nicht was du mir sagen willst.


    Also wenn du jetzt noch mal GANZ STARK nachdenkst, kommst du vielleicht von alleine drauf was sie damit sagen wollte ... :gg:


    Zitat

    Du vergisst, dass MJ die Musikvideoszene geprägt hat wie kein anderer. Er war der erste der diese Technik wirklich zu seinen Gunsten genutzt hat und das hat er seiner Arbeit zu verdanken und nicht einem Musiksender.


    Also ich denke man muss neidlos anerkennen dass er (bzw. nicht er sondern die Leute hinter ihm) wussten wie man Musikvideos nutzt, aber ohne MTV wäre das auch nicht so wirklich gegangen oder? :gruebel: Er hat schon eine Menge Erfolg auch eben jenem Medium zu verdanken ... denn wenn die ihn hätten durchfallen lassen, wären seine Videos nie so populär gewesen, schließlich gab es damals noch kein YouTube & Co als Alternativmedium. Ohne MTV wäre auch ein Herr Jackson mit seinen heute legendären Videos nur ein Stück heiße Luft geblieben. Weil wer hätte die sonst gesehen?

  • Zitat

    Original von maxxx
    Ohne MTV wäre auch ein Herr Jackson mit seinen heute legendären Videos nur ein Stück heiße Luft geblieben. Weil wer hätte die sonst gesehen?


    Da liegt das Problem. Ich glaube ohne diese Show und die Videos hätte er es nie geschafft so populär zu werden. Außer vielleicht eben als "schwarzer" "Sänger". Er hatte eben das Glück, dass zur richtigen Zeit die richtigen Leute hinter ihm gestanden haben. So ist es ja jetzt vielleicht auch wieder, mit Will.I.Am als Produzenten seines angeblich nächstes Jahr erscheinendem Album. Der Mann hat's drauf. Und nur darauf kam und kommt es in der Popmusik an. Du musst die richtigen Leute hinter dir haben.

  • Zitat

    Original von Ludo
    Und vor allem kommt Jacksons Weltruhm ja nun nicht unbedingt von seiner Musik, sondern er ist nach oben gekommen (oder besser gesagt dort geblieben solange seine Karriere rollte) weil er es verstanden hat seine Person zu vermarkten und eine Art Mysterium um sich zu kreieren. Nur zu seinem Unglück ist dieser Personenkult im Musikgeschäft unaktuell und auf der anderen Seite hat sein Image ziemlichen Schaden genommen, sei es durch Scheidungsschlachten, öffentliche Anschuldigungen wegen Kindesmissbrauchs, Verschwendungssucht und Bankrott, gescheitertem Comeback, peinliche Auftritte, Selbstdemontage usw. Rechnet man dazu, dass er scheinbar zu musikalischem Wandel (wie heißt es doch so schön: Stillstand ist der Tod) vollkommen unfähig ist, dürfte einem sein mangelnder Erfolg nicht mehr verwundern. Er sollte sein Geld nehmen und sich irgendwo abseits des Rummels ein schönes Leben machen, große Erfolge wie zu seinen Hochzeiten hat er jedenfalls nicht mehr zu erwarten. Aber ich rechne mal ganz stark damit, dass er es weiter versuchen wird und irgendwann daran zugrunde geht. Eigentlich kann er einem nur leid tun...


    Seine Bekanntheit kam erst durch Thriller. Danach folgten weitere Meisterwerke. Jeder Musikexperte wird dir bestätigen, dass diese Alben mit das non-plus ultra in der Musikgeschichte sind. Der Beat aus Billie Jean war wegweisend für die nächsten 25 Jahre, sprich bis heute. Der Song und das Album waren seiner Zeit 10 Jahre vorraus. Gibt nicht wenige die denken Billie Jean sei aus den 90ern.


    MJ hat mit den besten Leuten zusammengearbeitet wie einst Bill Gates und solche Leute hatten das Geld nicht von Anfang an in der Tasche, sondern haben sich dorthin gearbeitet. Wie man weis war MJ der erfolgreichste Sänger schon mit 11 Jahren. Die Wurzeln zum großen Erfolg waren schon sehr früh da, früher als bei jedem anderen Künstler.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    MJ hat mit den besten Leuten zusammengearbeitet wie einst Bill Gates und solche Leute hatten das Geld nicht von Anfang an in der Tasche, sondern haben sich dorthin gearbeitet. Wie man weis war MJ der erfolgreichste Sänger schon mit 11 Jahren. Die Wurzeln zum großen Erfolg waren schon sehr früh da, früher als bei jedem anderen Künstler.


    Stimmt, er war als (jüngstes?) Mitglied der Jackson 5 schon früh auf der Bühne. Und daher hatte er auch schon vor Thriller zum einen einen hohen Bekanntheitsgrad und zum anderen mit der Kohle die vorher reingekommen ist genug finanzielle Rücklagen um eben das von dir sooft erwähnte teuerste Musikvideo zu drehen. Dein Vergleich mit Bill Gates hinkt da wieder mal gewaltig, da dein MJ eben nicht bei 0 angefangen hat sondern zu Beginn seiner Solo-Karriere bereits Erfolge hatte und Geld da war, und das nicht zu knapp. Auch wenn Thriller nicht sein erstes Solo-Album war. Quincy Jones war damals wohl einer der besten Produzenten und ihm ist mMn der Erfolg zum größten Teil zu verdanken. Und weitere "Meisterwerke" hatte es jawohl nach Thriller nicht gegeben wenn man die Verkaufszahlen der MJ-Platten miteinander vergleicht, oder? Kein Album verkaufte sich so gut wie das.

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Dein Vergleich mit Bill Gates hinkt da wieder mal gewaltig, da dein MJ eben nicht bei 0 angefangen hat sondern zu Beginn seiner Solo-Karriere bereits Erfolge hatte und Geld da war, und das nicht zu knapp.


    Du hast recht. Die Jacksons waren eine sehr reiche Familie :rolleyes: Dir ist schon bewusst, dass sie sehr arm waren? Der musikalische Aufstieg dieser Familie ist mit nichts und niemanden zu vergleichen. Du redest nur von seiner Solo-Karriere. Was davor war zählt genauso zu seiner Karriere und mit den Plattenverkäufen der Jackson 5 liegt er sogar noch vor den Beatles und das kannst auch du nicht ändern, lieber Dark (es tut weh, ich weis). Finde dich damit ab, dass MJ eine Bilderbuchkarriere hingelegt hat wie kein anderer. Es ist alles auf eigener Kraft erarbeitet worden, wie einst Bill Gates. Etwas was deine Wannabe Musikgruppen und Sänger nie erreichen werden. Gute Musik findet man heute sowieso nicht mehr.


    Off the Wall, Thriller, Bad, Dangerous und History sind allesamt Meisterwerke. Jedes dieser Alben ist in einer gewissen Hinsicht ungeschlagen und weist Rekorde auf.


    Quincy Jones war der beste Produzent, arbeitete aber seiner Zeit mit dem besten Songschreiber und Sänger zusammen. Wenn du mal genauer lesen würdest, fiel dir auf, wieviele der Songs MJ selbst geschrieben hat. Meiner Meinung nach ist der größte Erfolg MJ selbst zuzuschreiben, weil er die größten Hits alleine geschrieben hat. Da kann auch Quincy nicht viel dran ändern. Der Produzent ist nich das A-und-O, sondern die Songs selbst und die Stimme dazu. Michael hatte schon vor Quincy über 200 Millionen Platten verkauft.


    MJ wurde mehrmals offiziell zum besten Künstler ausgezeichnet, u.a. mit dem Millennium Award. Mehr siehe Guiness Buch der Rekorde 2007 (soll ich dir eins schenken? :D )

  • :taetschel:


    Is ja gut, Bilbolein, is ja gut.


    Irgendwann wirst du verstehen, dass verkaufte Platten alleine nichts über die Qualität sagen. "Schnappi" war wochenlang hier in Deutschland auf Nummer 1. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    [denk][SIZE=7]Nur welche Stimme von Herrn Jackson meint er da dauernd????[/SIZE] [/denk]


    Ich spreche dem Herrn ja auch nicht seine Karriere ab (was du mir wieder mal in den Mund legen willst weil du ja nicht in der Lage bist das zu lesen was ich schreibe sondern nur das liest was du lesen willst), die hat er wirklich hingelegt, aber die Zeiten sind einfach vorbei, seine Stimme ist dünner wie jemals zuvor und genauso grauselig anzuhören wie dieser ausgezerrte und kaputtoperierte Körper anzusehen ist. MMn ist sein Zenit lange überschritten. Damit musst DU dich abfinden, auch wenn's weh tut.


    Und das Buch kannste mir gerne zukommen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!