Von der Leyen will Zeitarbeiter besserstellen

  • Die Arbeitsministerin möchte in Zukunft verhindern, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter entlassen und für weniger Geld als Zeitarbeiter wiedereinstellen. Die Bezahlung soll demnach mindestens dem früheren Niveau entsprechen. Gegen die eigentliche Praxis will die Ministerin nicht vorgehen. In Deutschland hat die Zahl der Zeitarbeiter indes einen neuen Höchststand erreicht.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,715573,00.html

  • Ich war jetzt auch ein Jahr über eine solchen "Dienstleister" beschäftigt.
    Nach einem Jahr war "unser Kunde" mit einer anderen Arbeitskraft zufriedener als mit mir, worauf ich stehenden Fusses die einvernehmliche Kündigung in der Hand hatte . . .
    Arbeitskräfteüberlassung ist mies . . . nicht nur weil man dann für zwei "Chefs" arbeiten gehen muß. X(

  • ich würde sehr gerne Menschen, die bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt sind einen festen Arbeitsvertrag geben, aber wenn ich die einen Tag bei mir beschäftigt habe, darf ich das nicht mehr einfach so.
    Ich werde auf keine Zeitarbeitsfirma mehr zurück greifen, die nehmen ein Schw...geld, sind unzuverlässig und bezahlen ihre Angestellten schlecht

  • Hundl hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Als Leiharbeiter arbeitet man tatsächlich für zwei Chefs.


    Und auch ich wurde von zwei Zeitarbeitsfirmen kräftig über den Tisch gezogen. Falls ich tatsächlich noch mal Arbeit suchen muss, werde ich mit allen Mitteln versuchen dies nicht mehr über eine Zeitarbeitsfirma zu tun. Nur, das Eis wird dann sehr dünn, weil der Arbeitsmarkt kaum noch feste Arbeitsplätze her gibt. Ach, würden doch nur mehrere so denken wie Maja! :rolleyes:


    Ein weiterer Punkt ist die systematische Untergrabung hart erkämpfter Tarifverträge, die ja nicht aus "Jux und Tollerei" ausgehandelt wurden. Von daher meine ich, der Versuch, Zeitarbeiter besser zu stellen ist nur ein ganz kleiner Schritt in die richtige Richtung, die aber dann in letzter Konsequenz nur die Abschaffung der Zeitarbeitsfirmen bedeuten müsste.

  • Ich glaube das wird wohl nur ein Traum bleiben, leider.


    Ich war sehr erstaunt, dass meine Arbeitsvermittlerin alle Zeitarbeitsfirmen bei den Vorschlägen kategorisch ausgeschlossen hat. Sie hat sich nämlich auch nicht sonderlich positiv darüber geäußert. :D

  • Zitat

    Original von Maja
    ich würde sehr gerne Menschen, die bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt sind einen festen Arbeitsvertrag geben, aber wenn ich die einen Tag bei mir beschäftigt habe, darf ich das nicht mehr einfach so.


    Doch, darfst du. Hier in Deutschland herrscht freie Arbeitsplatzwahl und wenn du einen Zeitarbeiter bei dir einstellen möchtest, kannst du das jederzeit tun. Einzig die Kündigungsfristen sind einzuhalten. Und sollte es sich um eine halbwegs seriöse Zeitarbeitsfirma handeln, wird die dort noch entgegenkommend sein. Da diese halbwegs seriösen aber nunmal sehr selten sind wird da eher was kommen in der Richtung "sie müssen eine Abfindung zahlen damit sie den Herrn / die Frau XY bei sich einstellen dürfen". Dieses ist aber unzulässig und sollten die Firmen die dann mit dem Arbeitsgericht drohen diese Drohung in die Tat umsetzen, sollte kein Arbeitgeber Angst zeigen, denn die Gerichte weisen diese Anzeigen / Anklagen ab.


    Leider findet man wie Gyuri schon bemerkt hat immer weniger "richtige" Anstellungen. Es ist für die Firmen nunmal einfach geworden, Arbeitskräfte bei Bedarf auszuleihen und wenn dann gerade mal was weniger zu tun ist, werden sie nach Hause geschickt. So tragen die Unternehmen nicht die Kosten.


    Zeitarbeitskräfte sind zudem auch noch generell austauschbar, wenn mir der eine nicht mehr gefällt, weil er sich z.B. weigert aus 'ner 40-Stunden Woche eine 60+ Stunden Woche mit Samstag und Sonntag als Arbeitstag zu machen, dann hol ich mir eben den nächsten der dann vielleicht verzeifelt genug ist sich derart knechten zu lassen.

    We could just go home right now, or maybe we could stick around, for just one more drink....

    Einmal editiert, zuletzt von DarkShadow ()

  • Echt? Das ist nicht rechtsmäßig? Es ist zumindest aber üblich eine solche "Ablöse" vertraglich zu vereinbaren. Mein Chef müsste 3 Gehälter löhnen, wenn er mich übernehmen will und das ist wohl durchaus üblich in der Branche.


    Ein ganz kleinwenig kann ich die Zeitarbeitsfirmen nämlich dabei auch verstehen: Die wollen schließlich Geld verdienen, wenn sie ihre Arbeitnehmer "einfach so" ziehen lassen, sind sie ihr Kapital schnell los und die ausleihende Firma kann auf diese Weise relativ unkompliziert Mitarbeiter ausprobieren und spart sich sogar den Aufwand, für die Suche nach geeigneten Mitarbeitern.


    Falls du zu dem Ablöseproblem vielleicht irgendeine Grundlage hättest (Urteil oder Ähnliches) wäre ich da sehr dran interessiert. Das ist für mich als Zeitvertragler ja natürlich von Interesse wenn mein "Chef" mich gerne einstellen würde es aber wegen der Ablöse nicht tun möchte.



  • DAS ist aber genau das Problem. Die Ablöse beläuftsich im Schnitt auf 3000 bis 4000 Euro...
    Und die Kündigungsfristen sind auch ein Stolperstein, denn ich brauche in der Regel SOFORT jemanden und nicht erst vier bis sechs Wochen später

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!