Tiger-Attacke auf Magier Roy

  • Roys Zustand stabil


    Der schwer verletzte Zauberer Roy Horn befindet sich anscheinend auf dem Weg der Besserung. Die Ärzte seien "vorsichtig optimistisch", dass der Showstar vom Duo "Siegfried & Roy" überlebt, sagte Horns Manager Bernie Yuman in Las Vegas. Ein weißer Tiger hatte den Magier während einer Show angefallen.

    Auch die Freunde von Roy Horn sehen nach der Tiger-Attacke erste positive Anzeichen. Der in Deutschland geborene Star sei zur begrenzten Kommunikation mit seinen Ärzten in der Lage, sagte Dave Kirvin, einer der Sprecher des Duos. Horn befinde sich weiter in stabilem, aber kritischem Zustand. Es sei aber ein gutes Zeichen, dass er nach zwei Tagen weiter stabil sei. Show-Partner Siegfried Fischbacher harrte Stunden lang am Krankenbett des lebensgefährlich Verletzten aus.

    Der siebenjährige Tiger Montecore hatte Roy vor mehr als 1.500 Zuschauern plötzlich gebissen. Der Tiger schnappte zunächst nach Horns Arm. Als der Magier das Tier mit dem Mikrofon auf den Kopf schlug, um es abzuschütteln, biss es Horn in den Hals. Augenzeugen berichteten, der Tiger habe den in Niedersachsen geborenen Horn wie eine "Stoffpuppe" hinter den Vorhang gezogen.

    Horn wurde noch in der Nacht operiert. Er hatte viel Blut verloren, war aber bei Bewusstsein. In einer lokalen Zeitung hieß es, Horn habe nach der ersten Operation einen Gehirnschlag erlitten und sei daraufhin ein zweites Mal operiert worden, um den Gehirndruck zu verringern.

    "Siegfried & Roy"-Show abgesetzt

    Die "Siegfried & Roy"-Show, das erfolgreichste Spektakel in der Geschichte von Las Vegas, wurde für unbestimmte Zeit abgesagt. Den mehr als 200 Mitarbeitern des Duos wurde vom Mirage-Hotel nahe gelegt, sich nach neuen beruflichen Möglichkeiten umzuschauen.

    Der aus Rosenheim stammende Siegfried Fischbacher hatte sich zuerst als Zauberer auf Kleinbühnen in Bayern und Kreuzfahrtschiffen verdingt, ehe er Roy Horn mit seinem Geparden "Chico" traf. Die beiden tingelten zusammen durch kleinere Theater, ehe ihnen 1966 mit einem Auftritt in Monaco der internationale Durchbruch gelang. 1970 siedelten die beiden nach Las Vegas über. Trotz Eintrittspreisen von mehr als 100 Dollar ziehen sie im Jahr mehr als 700.000 Fans an. Die beiden wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

  • Las Vegas – Es geht ihm sehr viel schlechter, als alle glauben!


    Fast zwei Wochen nach der Tiger-Attacke auf Dompteur Roy (59) enthüllt das US-Magazin „Star“, wie schlimm es um den weltberühmten Magier wirklich steht.


    Nach der Einlieferung ins Universitätskrankenhaus von Las Vegas erlitt Roy gleich zwei Schlaganfälle und war eine Minute lang klinisch tot.


    Die Chirurgen mussten außerdem zu einer drastischen Maßnahme greifen, die Hemikraniektomie genannt wird. Einen Tag nach der Tiger-Attacke sägten Ärzte einen Teil seiner Schädeldecke heraus, um den Druck von seinem geschwollenen Gehirn zu nehmen.


    Ein Arzt: „Sonst hätte die Gefahr bestanden, dass Millionen von Roys Gehirnzellen absterben.“


    Mögliche Folgen: Langzeitkoma, geistige Behinderung oder sogar Tod!


    Damit das Knochenmark in dem Schädelstück nicht stirbt, haben die Mediziner es unter die Bauchhaut ihres berühmten Patienten gepflanzt. Dort ist es steril geschützt.


    Das Knochenmark bleibt am Leben. Ein Experte: „Wenn Roys Gehirn abgeschwollen ist, werden plastische Chirurgen seinen offenen Schädel wieder schließen.“


    Ein Sprecher des Mirage-Hotels, in dem die Magier auftraten: „Jeder andere wäre vermutlich tot.“


    Gegenwärtig ist der 59-Jährige auf der linken Seite gelähmt. Dr. Joshua Bederson, Neurologe vom Mount Sinai Medical Center in New York: „Er hat jedoch gute Chancen. Die Behandlung hat bei Patienten schon Wunder gewirkt. Wenn alles gut geht, wird er sogar wieder gehen und Autofahren können.“


    Quelle Bild.de


    Also dieser Optimismus ist ja grenzenlos, nur leider habe ich irgendwie das Gefühl, als das sie sich das nur selbst versuchen einzureden. Ich hab schon eine Wachkomapatienten gesehen, die eine offene Schädeldecke haben und die seit mehreren Jahren in diesem Zustand wirklich nur noch dahinvegetieren ... das hat nur noch wenig Lebensqualität und ehrlich gesagt bezweifel ich jede Genesung ... Wunder gibt es immer wieder, aber nicht so schnell, natürlich wäre es trotzdem wünschenswert. Ich wünsche keinem, so sein weiteres Leben leben zu müssen. :kopf:

  • Respekt für den Titel des Threat, der hat mich ehrlich gesagt gerissen. Hört sich sehr schlimm an, vor allem der offene Schädel, was wahrlich eines der schlimmsten Dinge ist. Ja es hört sich für mich trotz der Härte des Berichtes trotzdem noch zu optimistisch an.

  • Man darf nicht vergessen, daß Siegfried und Roy steinreiche Männer sind, daß öffnet viele Türen. Außerdem sind es Promis, demzufolge werden sich auch die Top Ärzte damit gerne später rühmen wollen.


    Ich bin überzeugt, daß er sehr viel besser versorgt wird, als jeder normale Patient und das macht schon was aus.

  • Da muss ich dir recht geben, aber trotzdem verwundert es, dass Roy so spät von einem Tiger attackiert wurde. Verstehen tu ich es nicht, denn entweder man gewöhnt sich als Tier an jemanden oder man attackiert schon sehr früh. Aber sowas ist schon komisch. Naja mit den Shows ist es jetzt vorbei, das steht mal zu 99 % fest.

  • Zitat

    Original von Marek
    Da muss ich dir recht geben, aber trotzdem verwundert es, dass Roy so spät von einem Tiger attackiert wurde. Verstehen tu ich es nicht, denn entweder man gewöhnt sich als Tier an jemanden oder man attackiert schon sehr früh.


    Angeblich war dieser Tiger aber zum ersten Mal in einer Show. Habe ich zumindest gehört.

  • Zitat

    Original von Marek
    Da muss ich dir recht geben, aber trotzdem verwundert es, dass Roy so spät von einem Tiger attackiert wurde. Verstehen tu ich es nicht, denn entweder man gewöhnt sich als Tier an jemanden oder man attackiert schon sehr früh. Aber sowas ist schon komisch. Naja mit den Shows ist es jetzt vorbei, das steht mal zu 99 % fest.


    Es war ja auch kein Angriff, sondern eine Schutzmasnahme des Tigers. Er hat Roy behandelt wie ein Tiger seine Kleinen beschützen würde. Irgendwas ging bei der Show schief (Roy soll gestolpert sein). Daraufhin dachte der Tiger es wäre was passiert und wollte Roy von der Bühne holen, um ihn zu schützen.


    Das hört sich jetzt komisch an, aber so ist es nunmal und so hat es Siegfried selbst erklärt und er weis es neben Roy sicherlich am Besten als Tiger-Kenner.

  • Ähem, es gibt keine größeren Tierexperten als Siegfried und Roy. Diese beiden sind absolute Vollprofis. Das Fernsehen immer mit ihren Experten. Sitzen 4000km weit entfernt und meinen es besser zu wissen als die Magier selbst.

  • Ja gut, auch wenn er die besten Ärzte kriegt .... so einfach ist das dann auch nicht. Klar wird er eine bessere Versorgung haben als andere Patienten mit einer offenen Schädeldecke, aber das heißt nicht automatisch, dass er dadurch schneller gesund wird.


    Ich finde den Text auch zu optimistisch ... Wachkoma und offene Schädeldecke ... das wird erst in Jahren (wenn überhaupt !!!) wieder was. Ich habe Leute mit so ner offenen Schädeldecke nach Schlaganfällen gesehen und eigentlich niemand steht innerhalb von einem Jahr wieder wie vorher (oder auch nur annähernd) so auf der Matte - traurig aber wahr.


    Ich habe auch gehört, dass es den Angestellten nahe gelegt wurde, sich neue Jobs zu suchen ... das war's also wohl mit Siegfried und Roy.

  • Zitat

    Original von Galaktika
    Ich habe auch gehört, dass es den Angestellten nahe gelegt wurde, sich neue Jobs zu suchen ... das war's also wohl mit Siegfried und Roy.


    Korrekt, die erfolgreichste Show in Las vegas wird abgesetzt. Auch ein finazieller Verlust für die Stadt und für die Angestellten. Unglaublich was ein Biss alles ruinieren kann.

  • Der Bericht erscheint Euch zu postive. Ihr seid zu negativ eingestellt. Noch ist er nicht auf meiner Rechnung.

    Mein symbolisches "Herz" ist kalt und still ... und brennt doch mit einer Leidenschaft

    jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

  • Zitat

    Original von AnnaFan
    Ähem, es gibt keine größeren Tierexperten als Siegfried und Roy. Diese beiden sind absolute Vollprofis. Das Fernsehen immer mit ihren Experten. Sitzen 4000km weit entfernt und meinen es besser zu wissen als die Magier selbst.


    look at this:


    - „Das Tier wollte ihn auf keinen Fall beschützen“, so Kraft. „Es ist gezielt auf die Halsschlagader losgegangen. Das war ein typischer Todesbiss.“


    - Louis Dorfman, Tierforscher aus Dallas glaubt, Roys Sturz war der Auslöser für die Attacke: „Das hat seinen Jagdinstinkt geweckt.“ Er ist sicher: „Wäre er nicht hingefallen, hätte es nie einen Angriff gegeben.“


    - Das sieht Jonathan Kraft genauso: „Es war Stress, der die Attacke auslöste. Der Tiger war irritiert und verärgert – und ließ das an Roy aus, der einfach unheimliches Glück hatte.“


    - Für Montecore stimmte irgendetwas nicht an dieser Show. Sie hatte noch gar nicht richtig angefangen, als Roy ihn immer wieder an der Leine zerren musste, weil er nicht gehorchte.


    - Steve Wynn, Besitzer des Mirga-Casinos, glaubt zu wissen, was den Tiger zur unberechenbaren Bestie machte. Er hat mit mehreren Show-Mitarbeitern gesprochen, die Zeugen des Angriffs wurden.


    - Er erfuhr: „Als Montecore an der Leine zur Bühne geführt wurde, entdeckte er im Publikum eine Frau, die eine sonderbare Hochfrisur trug. Er war völlig fasziniert davon, legte sich direkt vor der Frau auf den Boden. Die wollte ihn streicheln – während Roy versuchte, ihn da wegzuziehen.“ Dann der Sturz.


    - Doch auch Wynn glaubt, dass der Tiger ihm helfen wollte.


    Q&wI:
    bild.t-online.de


    _________


    Außerdem ist klar, dass Roy und Siegfried das ein "bisschen" optimistischer sehen...


    ::::::::::::::::


    Hier übrigens News:
    http://www.bild.t-online.de


    Naja, der Optimismus wird bald sein Ende finden... :(

  • Zitat

    Original von AnnaFan
    Es war ja auch kein Angriff, sondern eine Schutzmasnahme des Tigers. Er hat Roy behandelt wie ein Tiger seine Kleinen beschützen würde. Irgendwas ging bei der Show schief (Roy soll gestolpert sein). Daraufhin dachte der Tiger es wäre was passiert und wollte Roy von der Bühne holen, um ihn zu schützen.


    Das hab ich auch gehört. Außerdem sagte Roy, noch bevor er durch die Bisswunden bewusstlos wurde, dass sie den Tiger auf keinen Fall einschläfern dürfen! Aber er wurde trotzdem eingeschläfert... ein weißer Tiger (!) in anderen Ländern werden sie geschützt, weil es davon nur mehr einige 100 Exemplare gibt und hier, wird er sofort eingeschläftert nur weil er einen Menschen angreift oder vielleicht auch beschützen wollte. Eigentlich ist ja der Mensch schuld, weil er solche Shows macht! Da kann der Tiger am wenigsten dafür, der folgt nur seinem Instinkt.

  • Zitat

    Original von selikal
    Das hab ich auch gehört. Außerdem sagte Roy, noch bevor er durch die Bisswunden bewusstlos wurde, dass sie den Tiger auf keinen Fall einschläfern dürfen! Aber er wurde trotzdem eingeschläfert... ein weißer Tiger (!)


    Soweit ich weiß, wurde er nicht eingeschläfert - ich lese täglich die Nachrichten und die letzte Meldung bezüglich Tiger (die ich gesehen habe, ) war folgende:


    Las Vegas (dpa) - Elf Tage nach der Attacke auf den Magier Roy Horn soll der weiße Tiger Montecore wieder in das Wildgehege des Mirage Hotels in Las Vegas zurückkehren. Der Tiger war nach dem Angriff auf den Dompteur während einer Bühnenshow am 3. Oktober in Quarantäne genommen worden, um ihn auf Tollwut zu untersuchen. Der Zustand des schwer verletzten Roy Horn wird weiterhin als kritisch eingestuft. Roy hat nach Angaben seines Partners Siegfried Fischbacher darum gebeten, dass dem Tiger nichts angetan werde.

    © dpa - Meldung vom 14.10.2003 09:25 Uhr

  • Ich finde den Tiger einzuschläfern wäre auch eine falsche Maßnahme gewesen, denn wie oben schon steht, hat das Tier nur seinem Instinkt gefolgt. Ist doch eigentlich verwunderlich, dass es erst nach so vielen Jahren zu so einem Vorfall gekommen ist ... meint ihr nicht?

  • Ich hab da grad noch eine neue Nachricht gefunden:


    „Hätten wir Roy nicht den Schädel geöffnet, wäre er längst tot“


    Las Vegas – Tausende Fans schrieben rührende Briefe, jeden Tag beten die Anhänger des Magier-Duos vor der Klinik in Las Vegas um das Leben von Roy (59).


    Nachdem der dramatische Gesundheitszustand des deutschen Magiers bekannt wurde, bangt die Welt um sein Leben. Und jetzt muss er nach dem Tigerangriff erneut am offenen Schädel operiert werden! Wieder unter Vollnarkose, wieder an seinem Gehirn!


    Neurochirurg Dr. Lonnie Hammargren, der Roys behandelnden Arzt Dr. Derek Duke berät: „Roy wäre tot, wenn ihm der Schädel nicht geöffnet worden wäre. Aber nachdem ein Viertel der Schädeldecke entfernt und in seiner Bauchhöhle aufbewahrt wird, muss das Schädelstück wieder eingesetzt werden.“


    Die große Schwierigkeit: Noch ist das Gehirn nicht ausreichend abgeschwollen.


    Dr. Hammargren: „Roys Zustand muss für diesen schweren Eingriff erst stabil genug sein. Noch ist unklar, wann das sein wird.“


    Erst bei diesem Eingriff werden die Ärzte feststellen können, wie schwer Roys Gehirn zerstört ist und ob er je wieder ein normales Leben führen kann.


    Dr. Hammargren: „Der Schlaganfall war extrem schwer. Er hat Roys komplette linke Seite gelähmt. Glücklicherweise ist nicht die Hirnhälfte betroffen, die das Denken und das Gedächtnis steuert.


    Quelle


    Naja ist ja schon klar, dass sie die Schädeldecke nicht auf das geschwollene Gehirn setzen können ... trotzdem bin ich gespannt, wie so eine OP ablaufen soll. Ich kenn nur Leute, die ein Stück Metal als Schädeldecke eingesetzt bekommen haben plus eine Hauttransplantation ... aber sowas, da bin ich echt mal gespannt! :(

  • oh mein gott *schock* ich bin zwar kein fan von dem, und ich weiß nichtmal, wer von beiden wer ist, aber das finde ich echt scheiße! schließlich stehen die beiden schon seit eienr ewigkeit auf einer bühne. hoffentlich kommt er durch!

  • Die berühmten weißen Tiger des Magier-Duos sind laut Mark Brennan, 34, weitaus gefährlicher als bisher bekannt. Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte Brennan: "Jede Woche gab es einen Tiger-Angriff." Tiger-Attacken seien der Normalfall. "Jede Woche wird einer der Trainer angegriffen. Auch Roys Arme, Beine und sein Rücken sind voller Narben. Die Chefs haben alles geheim gehalten."


    Der Magier Roy Horn, 59, war vor drei Wochen während einer Show von einem der Tiger angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden.


    Brennan war eigenen Angaben zufolge seit Januar bei Siegfried und Roy als Trainer beschäftigt. Für 660 Dollar pro Woche habe er mit neun anderen Trainern die 50 Raubkatzen für die Show abgerichtet. Nachdem er selbst von einem der Tiere angegriffen und verletzt worden sei, wurde er eigenen Angaben zufolge entlassen.


    Gegenüber der "Hamburger Morgenpost" sagte Brennan, er sei entlassen worden, weil er nach der Tiger-Attacke ins nahe Krankenhaus gegangen und der Vorfall so bekannt geworden sei. Siegfried & Roy habe stets das "Schmusekätzchen-Image" am Herzen gelegen.


    Laut Brennan leben Siegfried & Roy auch nicht mit ihren weißen Tigern unter einem Dach. "Die Tiger sind den ganzen Tag in engen Käfigen eingesperrt, dürfen nur für Training, die Show oder PR-Fotos im Haus hinaus."


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,271401,00.html]Spiegel.de[/URL]


    Wichtigtuerei oder ist da was dran? Immerhin bestätigen zahlreiche Tierexperten dass an den Erklärungen der beiden Magier nichts dran sei und das Verhalten der Tiere nicht so sei wie es immer dargestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!