Wer kocht bei euch?

  • Nabend! :wink:


    Wollte gerne wissen, wer bei euch zu Hause kocht. Klar, wenn ihr alleine wohnt, ist das relativ einfach ... aber ich würde gerne wissen, wer bei euch gekocht hat, als ihr noch zu Hause gewohnt habt? Wer kocht in eurer Beziehung, eher Mann oder eher Frau? :haeh:


    Dazu mal ein interessanter Bericht:



    Wie war das früher bei euch so? Habt ihr immer alle zusammen an einem Tisch gegessen? Durftet ihr oft Süßigkeiten essen, Cola trinken ... wart ihr schon als Kinder bei Mc Donalds? Oder wie sah es aus mit Tischgebeten? :haeh:

  • Das sind aber viele Fragen auf einmal! Als ich noch zu Hause gewohnt hab hat an Wochenenden meine Mutter gekocht. In der Woche manchmal auch, aber da war ich auch oft mittags allein und hab Reste aufgewärmt oder mir selber was gemacht. Abends haben wir selten warm gegessen. Zusammen gegessen haben wir ab und an mittags oder abends und meistens am Wochenende.


    Süßigkeiten durfte ich schon immer essen. Mc Donalds auch, aber das war relativ selten. Cola hatten wir eigentlich nie im Haus, manchmal Limonade und sonst halt Säfte und Wasser.


    Jetzt koche ich für mich allein. Ich wohne zwar mit meinem Freund zusammen, aber mehr als WG und wir kochen meistens jeder für sich. Das spart Streß weil wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten Hunger bekommen und unterschiedliche Dinge gern essen. Mein Freund geht auch mehr in die Mensa als ich. Außerdem ißt er normalerweise 2 warme Mahlzeiten und ich nur eine. Manchmal kochen wir auch zusammen aber dann meistens auch so richtig, also was Komplizierteres aus dem Kochbuch und nicht bloß Spaghetti oder so.


    Ich hoffe, wenn ich später mal eine Familie haben sollte, interessiert sich mein Mann auch etwas für's Kochen und man könnte sich das teilen. Gemeinsam kochen macht ohnehin viel mehr Spaß.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Bei mir hat zu 99% die Mama gekocht, wobei mein Papa auch sehr gut kochen kann. Meine Eltern können allgemein sehr gut kochen, das vermisse ich manchmal. Ich kann mich nicht erinnern, daß meine Eltern jemals ein Essen verkocht hätten ?(


    McDonalds gabs früher selten, nur zu bestimmten Gelegenheiten, im Urlaub mal, im Schnitt würde ich sagen maximal 5-6mal im Jahr. Limonade und Cola gab es fast nie, nur Wasser und Saft.


    Das gute Essen von zu Hause vermisse ich schon sehr, da fallen mir dutzende Gerichte ein :rolleyes:


    Ich bin generell zu faul, mir beim Essen kochen großartig Mühe und Zeit zu nehmen, dementsprechend esse ich selten was besonderes. Höchstens mal bei Gali ...... die aber manchmal ein kleines Salzproblem hat :D

  • Als ich noch zu Hause gewohnt hab, hat eigentlich immer meine Mutter gekocht, hin und wieder vielleicht auch mal ich.


    Als ich mit meiner damaligen Lebensgefährtin zusammengezogen bin haben wir eigentlich immer zusammen gekocht, sofern überhaupt gekocht wurde, da man doch ziemlich häufig essen gegangen ist, oder bei den Eltern eingeladen war (ca. 4 oder 5 mal die Woche :D) Jetzt kommt es immer auf die Lust und Laune drauf an wer kocht. Denke das es bei uns relativ ausgeglichen ist. Wobei ich eher für Fleischsachen zuständig bin, während meine Freundin eher sich um Salate und Gemüse kümmert.

    Mein symbolisches "Herz" ist kalt und still ... und brennt doch mit einer Leidenschaft

    jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

  • Unter der Woche koche ich mir die Dinge fast nur selbst oder esse in der Kantine. Am Sonntag kocht meine Mutter. Am Samstag gibts entweder Pizza, McD oder Schnitzelhaus. Wenn sichs zeitlich ausgeht, dann koche ich gemeinsam mit meiner Freundin.

  • Hallo zusammen


    Als ich noch zu Hause wohnte, hat meine Mutter immer gekocht. Da kam ich gar nicht auf die Idee, selber zu kochen, denn sie kochte immer soooo lecker (tut sie immer noch ;)).


    Bei meinem Mann und mir kochen wir unterschiedlich, oft gar nichts, weil wir abends oft viel zu müde dazu sind (dann muss es schnell gehen und kalte Brotzeiten stehen an, oder wir holen uns was ...). Meistens steht aber mein Mann in der Küche, muss ich gestehen. Ich bin nicht die große Köchin und werde es nie werden. Wenn ich keinen Hunger habe, sehe ich keinen Sinn darin, lange zu kochen und wenn ich Hunger habe, muss es schnell gehen und innerhalb kürzester Zeit mein Essen auf dem Tisch stehen. ;) So kommen bei mir oft nur Nudelspeisen auf den Tisch.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Also bei meinen Eltern kocht meistens meine Mutter. Wenn mein Vater kocht kann man 3 Kreuze im Kalender machen ;) Bei meiner Freundin ist es genau so.


    In Schweinfurt koche ich meistens weil bei den anderen beiden (3er WG ;) ) meistens nur irgendwelche Tiefkühlsachen zubereitet werden. Und das hasse ich mittlerweile hab glaub ich schon genug davon gegessen, Studenten eben.


    Und in unserer Beziehung ist es eigentlich unterschiedlich. Mal kocht die Nadine (=Freundin), mal koche ich. Ist an sich ganz ausgeglichen.

  • Bei mir in der Familie kocht auch noch am meisten meine Mum.
    Ich unterstütze sich öfters dabei, oder koche auch mal zwischendurch selbst, wie heute zum Beispiel. :)
    Mein Bruder (19) kocht auch manchmal, aber dann auch nur mit Freunden gemeinsam.

  • Also bei meinen Eltern kocht glaub ich ausschließlich meine Mutter (was sowohl für Geschmacksnerven als auch Gesundheit eindeutig besser ist, die Experimente es anders rum zu machen haben alle eines besseren belehrt). Naja mein Vater macht hin und wieder mal Sushi aber damit hats es sich auch schon wieder.


    Ich koche für mich selbst, und hin und wieder für meine Eltern, Freundin Freunde. Wie sich sowas in einer gemeinsamen Wohnung einspielt kein Plan, das hängt dann glaub ich einzig vom praktikablen ab

  • Das ist ja genau "mein" Thema. Warum habe ich das nicht schon früher hier gefunden?


    Wenn es um das tägliche Brote streichen geht, macht das bei uns schon immer jeder für sich. So kann mein Enkel (4) der es wohl von seiner Mutter auch so gelernt hat wie sie von uns, schon wunderbar mit Messer und Gabel umgehen.


    Wenn es unter der Woche um die schnelle Küche geht, sind meine frau und ich in etwa genauso lang in der Küche.


    Wenn es um ein richtges Rezept geht, auf das alle mal wieder Lust hätten, dann ist das mein Part :pfanne:


    Wenn es um etwas besonderes geht, was man nicht alle Tage auf den Teller bekommt, war das früher auch immer meine Arbeit. Seit aber eine meiner Töchter Küchenchef ist und sie auch öfter Arbeitskollegen mit bringt, kann ich da in der Küche höchstens den Koch-Wein vorkosten, dumm daher reden und ehrfurchtsvoll Bewundern, was Profis so drauf haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!