Ich hab ihn verloren - für immer...

  • Hallo!


    Da steh ich nun vor dem Scherbenhaufen meines Lebens.Weg ist er, mein Hase, die Liebe meines Lebens.
    Bis Samstag habe ich eine Fern (450km)- bzw. Wochenendbeziehung geführt, die jetzt nach 1,5 Jahren vorbei sein soll.
    Ohne Vorwarnung stand mein Freund gestern morgen vor der Tür. Mit der Tasche, mit der er immer kommt. Ich dachte, er würde länger bleiben und die Nähe zu mir suchen, damit alles wieder gut wird.
    Er legte sich aber nur zu mir ins Bett, umarmte mich und weinte und weinte (das hat er während der 1,5 Jahre Beziehung niemals getan). Auch da hatte ich noch Hoffnung, dass alle Bedenken etc. der letzten Wochen weg wäre und er endlich klar sieht uns sich für uns entscheidet.
    Stattdessen sagte er nur "Ich werde eine Therapie machen, es tut mir leid!". Am letzten Dienstag äußerte er diesen Gedanken schon einmal und erwähnte dabei auch, dass er große Angst vor diesem Schritt hätte, weil er wüßte, dass Beziehung UND Therapie für ihn undenkbar sind.
    Von daher wußte ich gestern auch sofort, was er mit dem "Tut mir leid" meinte.
    Ich weinte, weinte, weinte, er hielt mich fest im Arm, versuchte mich zu beruhigen, ich hab geheult und vor Schmerz geschrien, dachte, ich breche zusammen...
    Immer wieder stieß ich hervor"ich dachte, du liebst mich, gestern hast du es mir noch gesagt"...dem hat er erst nichts entgegenet, dann irgendwann sagte er"Ich liebe dich als Menschen, aber nicht mehr als Freundin". Ich glaube das nicht. Von heute auf morgen, das geht doch nicht!
    Als er gegangen ist dachte ich nur" Er geht und nimmt mein ganzes Leben mit".
    Er war mein Lebensinhalt und ist es noch immer. Ich habe die letzten 1,5 Jahre nur für die Wochenende gelebt, sehr viel gelitten unter der Entfernung, meinen starken Verlustängsten, ja sogar eine Therapie angefangen, um ihn nicht zu belasten. Er war immer da, mein engster Vertrauter, hat mich gehalten, mich beruhigt, mich getröstet...Nun ist er weg...von heute auf morgen. Dabei hat er immer gesagt"Ich geh nicht von heute auf morgen"...Ich fasse es einfach nicht.
    Ich bin jetzt ganz allein, es zerreißt mir das Herz.
    Ich habe die ganzen letzten 8 Jahre in Beziehungen verbracht (hatte nach Trennungen immer gleich wieder einen neuen Partner) und nun steh ich ganz allein da. Ich habe solche Angst vor der Zukunft ohne ihn...ich brauche ihn so sehr und kann nicht glauben, dass das alles sein soll, was von dieser intensiven Liebe übrig geblieben ist.Ich versteh es einfach nicht. Er hat mir immer Mut gemacht, an uns geglaubt, gesagt "Wir schaffen das"...nun hat er uns aufegeben...
    Ich bin so entsetzlich traurig, allein, mir tut mein Herz so weh! Ich kann nicht schlafen, habe seit Samstag nichts gegessen...Ich sterbe innerlich...


    Wolke

  • Hey Wölkchen, hier wird mal nicht verzweifelt, das kann ich nicht zulassen. Eine Trennung ist immer hart, erst recht, wenn man schon 1,5 Jahre zusammen ist und in einer WE-Beziehung sicher schon einiges durchmachen mußte und bis jetzt durchgehalten hat. Ich weiß nicht, welche Art Therapie er braucht, aber wenn es was wichtiges ist, dann ist es für ihn eventuell besser. Ich schlag mich jetzt ned auf seine Seite, ich bin vollkommen bei Dir, versuche mit Dir mitzufühlen, ich habe auch schon einige Trennungen hinter mir - unter anderem meine letzte nach 3-jähriger Beziehung (2 Jahre zusammen gewohnt) - ebenfalls von heute auf morgen, das war ebenfalls sehr sehr hart.


    Nicht verzagen, in die Zukunft blicken, auch wenn Dir das jetzt unvorstellbar erscheint - das Leben geht weiter und Du wirst noch viele schöne Sachen erleben und viele nette Leute in Deinem Leben kennenlernen.


    Und wenns mal gar nit geht weißt Du ja, das Du HIER jederzeit wen zum Reden findest bzw. meine ICQ-Nr. steht in meinem Profil, einfach adden und anquatschen - ich hab leider auch schon einige Beziehungs-Krisen-Erfahrung. Und jetzt mal *tränen-wegwisch-dich-zum-grinsen-bringen-will*

  • Hey Wolke, tut mir leid für dich, aber bei Fernbeziehungen ist das ja leider meist abzusehen. Funktioniert eben nicht auf Dauer (könnte ich mir selbst nie vorstellen). Du musst ihn nun so schnell wie möglich vergessen, ansonsten wirst du innerlich zerfressen und das ruiniert dann dein Leben. Du musst jetzt auf die Zähne beißen! Deine Familie ist jetzt gefragt dir zu helfen. Versuch dich abzulenken und tu was schönes, ansonsten bist du bald zerfressen.

  • Hey Wolke :knuddel:,


    es ist immer schwer die richtigen Worte bei sowas zu finden und ich kann nur zu gut nachvollziehen wie weit du jetzt unten bist. Dieses Thema zeigt eigentlich noch einmal wie sehr du an ihm hängst und man fühlt richtigehend mit dass er dein Lebensinhalt war.


    Ich glaube die letzten Tage waren schon sehr hart für dich, hattest du doch schon einige Tage eben wegen eurer Probleme die Befürchtung dass es soweit kommt, das waren sicher turbolente Tage mit Ups und Downs und nun ist der schlimmste Fall eingetreten, er hat dich verlassen. Das tut mir wirklich wahnsinnig für dich leid Wolke :(


    Die Art wie er es dir gesagt hat finde ich rührend, für dich war es sicher ein Schock und ich kann die Fassungslosigkeit verstehen, aber wenn er es dir unter Tränen sagt, glaub mir diese Entscheidung ist ihm sicher nicht leicht gefallen und du bist ihm trotzdem sehr wichtig. Wenn er sagt es ist "nur" noch die Liebe zu einer "Freundin" statt zur großen Liebe, dann mag das für dich ein Schlag wie ins Gesicht sein und du magst es ihm nicht abnehmen (die Antwort auf diese Frage kennt nur einer - er) aber sieh es als Chance. Nicht als Chance für eine neue Liebe sondern als Chance für ewige Freundschaft. Vergiss nicht was ihr hattet aber klammer dich nicht daran fest Wolke. Lass los, lass ihn ziehen, ich kenne die genauen Hintergründe nicht, weiß nicht um was für eine Therapie es bei ihm geht aber ich bin mir sicher dass er die Entscheidung gründlich bedacht hat und es nicht einfach für ihn war. Auch er wird jetzt sicher leiden, egal ob er dich nun noch als Geliebte liebt oder nur als Freundin, aber macht deshalb nicht auch noch den letzten Rest kaputt. In meinen Augen ist Abstand für dich jetzt ratsam, aber verfall jetzt auch nicht in Hass oder so und versucht normal miteinander umzugehen, ohne gegenseitigen Hass aber auch ohne sich an den Anderen zu klammern.


    Ich kann dir schlecht Tipps geben wie der Kummer vergeht, aber hilfreich ist einfach endloses Heulen, Musik hören (ob Schnulzen oder Rock... mal so mal so) manchmal hilft es die Gefühle niederzuschreiben (wie du es jetzt getan hast), oder aber den Frust rauszuschreien, sich körperlich anzustrengen (Sport) oder aber einfach mit jemanden reden, sich bei einer Freundin anlehnen, einen Zuhörer haben und auch wenn du es jetzt nicht glauben magst: Du wirst mit der Zeit seine Entscheidung sicher akzeptieren und wieder zurück in dein Leben finden, wieder fortgehen, etwas Unternehmen und auch wieder lachen. Und in deinem Herzen wirst du ewig bewahren was ihr zwei hattet. Glaub mir, es ist hart jemanden zu verlieren und dann auf diese Weise aber auch du wirst dich neu verlieben auch wenn du das jetzt nicht glauben magst. Die Zeit heilt alle Wunden.


    Also liebe Wolke, lass den Kopf nicht hängen, fass neuen Mut und lass dich nicht hängen, iss etwas auch wenn es nicht schmecken mag, lass dein Leben jetzt nicht unnötig versickern, schau zu dass du wieder rauskommst aus diesem scheinbar so tiefen Loch und vor allem lass dir helfen wenn dir jemand die Hand reicht :zwinker:


    Ich hoffe du hast gute Freunde die dir zur Seite stehen und dich jetzt mal in den Arm nehmen, dir zuhören. Wenn etwas ist, du reden magst oder ich dir sonst irgendwie helfen kann sag es - auch wenn ich dich nicht weiter kenne und ich ein Fremder für dich bin.

  • Gegen Kummer kann ich dir einen sehr guten Tipp geben, wenn du magst. Höre dir mal die Musik von Yvonne Catterfeld an. Ihre Text beschreiben genau deine Gefühlslage.


    Hoffe dies hilft dir ein wenig mit der Situation fertig zu werden :knuddel:

  • Also ich finds toll, dass ihr eine so emotionale Beziehung gehabt hat, davon können sich viele paare ein Scheibchen abschneiden, aber mit Emotionalität ist auch viel Trennungsschmerz verbunden. Ich habe nach Trennungen meinen besten Freund konsultiert (der glücklicherweise grad dann auch immer Solo war) und wir haben dann gemeinsam über die Welt geflucht und wie unfair doch alles wäre. Oder man vertieft den Kontakt mit einem Freund/Freundin von der man schon lange nichts mehr gehört, oder nur flüchtig und man ihn/sie besser kennenlernen will (natürlich ohne Hintergedanke).


    Sich ewig an die Beziehung zu halten find ich nicht gut, aber sofort jetzt wegspringen geht natürlich auch nicht. Du wirst selbst wissen sowas braucht Zeit und die Tipps sind ja auch nur so eine Art Schmerzmittel.


    Also tu wieder essen und überleg dir, auf was du dich freuen kannst (und denk positiv).

  • Ausnahmsweise muss ich Whitesnake zustimmen.


    Im Grunde wurde schon alles gesagt, was dich in dieser Situation weiterbringen könnte... aber Fakt is, dass das Leben irgendwie weiter gehen muss..... auch wenn Beziehungsmenschen wie wir es in einer ungerechten Welt wie dieser nicht grad leicht haben.


    Kopf hoch :)

  • Oh Wolke, das ist hart, wenn ich mir vorstelle das das mit meinem Hasen auch passieren könnte, da wir auch so ne Art Fernbeziehung führen, dann dreht sich mir der Magen um.


    Ich hoffe Du hast genug Kraft das zu überstehen, ich weiss gar nicht, was ich noch sagen soll, es tut mir einfach nur wahnsinnig leid....

  • Danke für Eure lieben Worte, die Tipps, die Aufmunterungsversuche und euer Mitfühlen. Soetwas tut gut...


    Die letzten Tage habe ich einfach funktioniert und mich von vielen lieben Menschen ablenken lassen, habe den Schmerz gespürt und gelebt, habe gemerkt und realisiert, wo er über all fehlt, er große Leere hinterlässt, die sich nicht füllen lässt, habe wieder und wieder seine Nähe gesucht, viel geweint, gehofft, getrotzt und meine Liebe zu ihm gespürt...


    Begreifen kann ich es noch immer nicht. Er hat mich allein gelassen, dabei hat er immer gesagt, dass das nicht passieren wird. Schutzlos bewege ich mich nun in einer Welt, die gar nicht meine sein will. Ich habe Angst vor der Zukunft, Angst vor dem was kommt, Angst dass ich mich nie wieder verlieben kann nach einer solchen Enttäuschung...


    Ich habe mich endlich dazu bewegen lassen, zu vertrauen...er hatte es wirklich geschafft...niemand hatte je soviel Verständnis für mich, war immer da und hat mich immer aufgefangen...wenn ich jetzt falle, pralle ich hart auf den Boden der Realität.


    Heute ist Freitag...zuvor immer der schönste Tag der Woche für mich. Konnte den Feierabend nie erwarten...habe mich immer so sehr auf ihn gefreut...entweder saß ich dann im Zug nach Köln oder ich konnte mir sicher sein, dass er auf dem Weg zu mir ist und wir ein paar weitere unvergessliche Tage verleben würden. Nun darf ich nicht mehr auf ihn warten, mich nicht mehr auf ihn freuen und auch er´wartet nicht mehr auf mich, freut sich nicht mehr auf mich...


    Alles ist anders und so leer,
    Wolke

  • Jetzt hab ich Tränen in den Augen...


    Aber Du kannst Dir sicher sein, wenn Du jemanden zum reden brauchst, ich bin auf jeden Fall da... Da kannst Du Dich drauf verlassen.

  • Ja klar, dieser Lebenswandel, dass man am WE den Partner sieht ist schon hart, jetzt hat man ewig Zeit, weiß nicht was man machen soll und fängt zu grübeln an, was das ganze natürlich nicht wirklich einfach macht. Aber stell denk mal an die Zeit for deinem Ex-Freund und versuch dich daran zu erinnern, was du davor immer gemacht hast. Vielleicht findest du so wieder zu einem geregelten Leben zurück - soferne zu es auch willst.

  • Du darfst jetzt einen Fehler nicht machen: Dein Studium vernachlässigen oder in den Sand setzen. Häng dich dort rein. Es lenkt auch ab. So hart es klingt, aber deine Karriere ist momentan das Wichtigste. Klar sehe ich Liebe als das Wichtigste an, aber nur theoretisch. Das Wichtigste ist immer noch, dass man gutes Geld verdient, denn ohne Moos nix los. Klingt vielleicht hart und gefühlslos aber so ist es nunmal. Ich will z.b. auch erst mal mein Leben regeln, bevor ich mich in eine Hochzeit oder hohe Beziehung stürtze.

  • Kann Kiesha nur zustimmen, das ist wirklich sehr rührend geschrieben Wolke. :( Kopf hoch und immer nach vorne blicken, du packst das! Du bist auf dem richtigen Weg...


    Also auch wenn es dumm klingt, aber ich muss Bilbo zustimmen dass das Studium jetzt sehr wichtig für dich sein sollte. Nicht unbedingt nur aus dem Grund Zukunftsplanung alleine, sondern auch weil es dich schlichtweg ablenkt. In die Arbeit stürzen und man vergisst... letztendlich ist es zwar auch nur ein Verdrängen drum sollte man es nicht übertreiben mit der Arbeit und sich Zeit zur Bewältigung und Zeit für sich selbst nehmen aber es wäre falsch jetzt das Studium zu vernachlässigen weil das Leben gerade so leer ist. Ich rate dir dazu dich jetzt voll reinzuknien zumal wenn ich mich recht entsinne jetzt doch bei dir Prüfungen anstehen oder? Und ich bin mir sicher du hast in letzter Zeit sicher wenig Sinn nach Lernen gehabt, dann tue es jetzt anstatt dich zu fragen was du eigentlich ohne ihn machen sollst. ;)

  • Whitesnake, genau das ist das Problem...ich bin seit 8 Jahren das erste mal solo...muss mich erstmal selbst wiederfinden und entdecken, was ich will, wer ich ohne Beziehung bin...Kann mich nicht an ein Leben ohne Beziehung erinnern...

  • Bilbo, auch das ist leicht gesagt...ich habe mein Studium von Beginn an sehr vernachlässigt und bin ohnehin nict motiviert...am 2 und 8 Juli schreib ich Klausuren und habe noch kaum was getan und jetzt ist es mir total unmöglich, mich damit zu beschäftigen...

  • Zitat

    Original von ~*Wolke*~
    Bilbo, auch das ist leicht gesagt...ich habe mein Studium von Beginn an sehr vernachlässigt und bin ohnehin nict motiviert...am 2 und 8 Juli schreib ich Klausuren und habe noch kaum was getan und jetzt ist es mir total unmöglich, mich damit zu beschäftigen...


    wie stellst du dir dann deine zukunft vor? wieso studierst du dann überhaupt?


    ich kann zwar deinen schmerz nachvollziehen, aber nicht deine haltung bezüglich studium.


    du musst dich damit beschäftigen oder du hast weder freund noch beruf. es klingt hart, aber so kann es kommen.


    willst du das?

  • Ich kann sie da schon gut verstehen, hab mein Studium auch nicht wirklich ernst genommen bisher, leider. Fällt mir grad dabei so ein, da ich heute die zweite Abmahnung mehr oder weniger bekommen habe *g*. Und in solch einer Phase ist das Lernen eben verflixt schwer. Man sucht nen Ziel im Leben und nach Halt, da kommt einem das Studium als absolute Nebensächlichkeit vor.


    Nach der Trennung und anschließenden Scheidung gab es bei mir auch ein unvorstellbares Loch, aber im nachhinein kann ich sagen, daß mir nix besseres hätte passieren können, da es jemanden auf der Welt gibt, der noch viel besser zu mir paßt. Die Möglichkeit hätte ich sonst nicht bekommen.


    Geh Deiner Trauer nach, unterdrücke sie nicht, laß Dich aber net von ihr besiegen. Wenn Du sie jetzt versucht zu ignorieren und zu unterdrücken wird sie immer wieder aufkommen, trauere jetzt und verarbeite damit was passiert ist, um später Dich an die schönen Stunden zurückerinnern zu können und um später mal dankbar sein zu können, die Person getroffen zu haben, und einen Teil Deines Lebens mit ihm verbracht haben zu dürfen.

    Mein symbolisches "Herz" ist kalt und still ... und brennt doch mit einer Leidenschaft

    jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

  • Zitat

    Original von Azrael
    Ich kann sie da schon gut verstehen, hab mein Studium auch nicht wirklich ernst genommen bisher, leider. Fällt mir grad dabei so ein, da ich heute die zweite Abmahnung mehr oder weniger bekommen habe *g*. Und in solch einer Phase ist das Lernen eben verflixt schwer. Man sucht nen Ziel im Leben und nach Halt, da kommt einem das Studium als absolute Nebensächlichkeit vor.


    Und nun? Ich mein so wie sich das bei euch beiden anhört, schafft ihr das Studium eh nicht und dann habt ihr ein richtiges Problem, was noch größer ist als eine gebrochene Liebe.


    Zitat

    Original von Azrael
    Nach der Trennung und anschließenden Scheidung gab es bei mir auch ein unvorstellbares Loch, aber im nachhinein kann ich sagen, daß mir nix besseres hätte passieren können, da es jemanden auf der Welt gibt, der noch viel besser zu mir paßt. Die Möglichkeit hätte ich sonst nicht bekommen.


    Es gibt ein Sprichwort:"Es gibt immer jamand der besser ist als du"


    Ob in der Liebe, im Sport oder im Beruf ist egal.


    Ich kann auch von mir behaupten, dass ich stets schönere und bessere Frauen sehe und kennenlerne, wo ich mir sage die sind besser als die davor. Es gibt da keine Grenzen. Die Allerbeste findet keiner.


    Viele Deckel passen auf verschiedene Töpfe, aber den perfekten Deckel wird man wohl nie finden, wenn ihr versteht was ich meine. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!