Senseo oder normaler Kaffee?

  • Zitat

    Original von Schreck
    Also dann hast du die Tassimo 1200. Ich habe die gleiche. Hmm dann wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Aber normalerweise sollte die von der Höhe her normal reinpassen. Oder kannst du sie dann nicht runter drücken? Bei den kleinen geht des schön das weiß ich aber bei den großen Milchkompositionen brauche ich immer ein bisschen mehr Kraft. Da habe ich auch meistens Schiss dass ich da etwas abbreche aber es hat bisher immer geklappt ;)


    Hallo Schreck


    Ja, genau. Ich trau' mich eben auch nicht wirklich, so hart runter zu drücken, weil ich angst habe, dass ich was abbreche. Hmm. Aber wenn Du das auch so machst, dann werde ich das auch mal testen ... auf Deine Verantwortung. :D ;)


    Grüße
    Manuela

  • ganz klar normaler Kaffee. Senseo schmeckt mir überhaupt gar nicht :]

    [denk]I know you strong.
    I know you belong.[/denk]


    Fragen sind wie Antworten, auf Fragen die man nicht versteht.
    Antworten sind wie Fragen, die man selber nicht stellen kann.
    Wer das versteht, weiß, warum man lebt.


    Man muss wissen wodrauf es ankommt im Leben, um keine Dummheiten zu begehen.

  • Zitat

    Original von Sheridane
    Hallo Schreck


    Ja, genau. Ich trau' mich eben auch nicht wirklich, so hart runter zu drücken, weil ich angst habe, dass ich was abbreche. Hmm. Aber wenn Du das auch so machst, dann werde ich das auch mal testen ... auf Deine Verantwortung. :D ;)


    Grüße
    Manuela


    Sei aber bitte vorsichtig ;) Naja dadurch dass du einen größeren Winkel zur Disk hast kannst du nicht den gleichen Druck ausüben wie auf eine kleine Disk dadurch brauchst du mehr Kraft damit du durchstechen kannst.

  • Noch mal zu Latte Macchiato!
    Egal, was ihr da für Maschinen habt, einen Latte Macchiato macht man besser "von Hand".


    Der Original Gyuri Latte Macchiato:
    Für ein Glas (ca. 3/8 Ltr.) braucht man

    • Knapp 1/4 Ltr. möglichst frische Milch
      Verschiedentlich kann man lesen, dass es auf die Temperatur und/oder den Fettgehalt ankommt, ob sich die Milch aufschäumen lässt. Das ist alles Quatsch. Frisch muss sie sein, oder zumindest frisch geöffnete H-Milch. (eigene Erfahrungswerte)
    • Eine Möglichkeit zum Aufschäumen
      - Mit heißem Wasserdampf geht es zwar gut, man hat dann aber viel zum Saubermachen
      - Mit einem Aufschäumquirl geht es meist auch, wenn die Batterie nicht gerade zu schwach ist. Dann muss man aber bedenken, dass die Milch kalt bleibt und (mir jedenfalls) kalter Kaffee nicht schmeckt. Darum kommt die Milch schon mal im Glas in die Mikrowelle 45 Sekunden bei 800 Watt.
    • Einen doppelten Espresso den man mit irgend einer, dafür geeigneten Maschine herstellt. Filterkaffee taugt dazu nicht.


    Die leicht erwärmte Milch wird bis kurz unter dem Glasrand aufgeschäumt und dann wird ganz vorsichtig der Espresso so eingegossen, dass er sich möglichst nicht mit der Milch mischt. In das kleine Loch in der Schaumkrone gebe ich einen dicken Trinkhalm.


    Und jetzt frage ich euch, wie soll eine Maschine so etwas einigermaßen ansehbar herstellen?


    8)

  • Genau so mach ich das Gyuri nur dass bei mir die Milch noch länger erwärmt wird und ich das Ganze meist noch mit Karamelsirup kröne. Frisch muss die Milch nach meiner Erfahrung auch nicht unbedingt sein, ich habe vielmehr auch die Erfahrung gemacht dass es auf die richtige Temperatur ankommt. So ein Fertig Latte kommt nicht mal annähernd an einen Selbstgemachten ran :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!