Vorsicht, Schadstoffe im Glühwein!

  • Heiß geliebt und heiß getrunken. Nach der Arbeit ein oder zwei Gläschen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu trinken, ist „in“. Aber gepanschte Weine, billige Rotweinsorten und fade Gewürzmischungen machen den Umtrunk selten zum richtigen Vergnügen. Jetzt warnen Gesundheitsexperten sogar: Die Gläser sind mit Viren, Bakterien und Pilzen verschmutzt!


    Untersuchungen des Hamburger Hygiene-Instituts zeigen: Viele Glühweine werden mit Wasser verdünnt. Statt Zimt oder Nelken werden nur „naturidentische“, also künstliche, Aromastoffe verwendet. Und die Weine „mäuseln“, das bedeutet, daß sie nach Mäuseharn schmecken...


    Außerdem sind laut „Fit for Fun TV“ (Vox) die Gläser auf den Weihnachtsmärkten oft von Schimmelpilzen, den gefährlichen Bakterien Streptokokken oder Herpesviren befallen. Grund: Die Spülmaschinen, in denen die Becher gereinigt werden, sind verdreckt.


    Bild.T-Online befragte Weintester in Hamburg und Berlin. Die berauschenden Wahrheiten zu den beliebten Winterwärmern finden Sie hier!


    Übrigens: Die einzigen, die sich sicher sein können, ein „gesundes“ Geschäft zu machen, sind die Stand-Besitzer. Pro Saison werden bundesweit 250 Millionen Becher Glühwein getrunken. Die Wirte zahlen im Einkauf für 0,2 Liter Glühwein 30 Cent inklusive Mehrwertsteuer. Verkauft wird ein Becher (0,2 Liter) für zwei bis drei Euro


    Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

  • Hab ich die Tage auch ein Test im Fernsehen drüber gesehen... da wäre mir echt fast der letzte Glühwein wieder hochgekommen...


    Heute verkneife ich mir den wohl auch, wenn ich mit meiner Freundin aufn Weihnachtsmarkt gehe...

  • Meine Mutter hat es schon mit Durchfall etc. erwischt. Von Glühwein halte ich nichts, zu dieser Jahreszeit fahren wohl am meisten Leute alkoholisiert!

  • Tja... dann sollte man bei uns Glühwein kaufen. Der ist nämlich garantiert nur mit Qualitätswein hergestellt und es werden nur natürliche Aromastoffe dazugegeben. :)


    Übrigens: Mit den schmutzigen Gläsern können wir leider auch nicht mithalten, weil wir Einwegplastikbecher haben :D

  • Ich möchte ja niemandem den Gusto und oder Appetit verderben, aber es ist nichts neues dass sich auf Geschirr und im Küchenbereich Bakterien in Massen tümmeln...schockierenderweise sogar in Restaurants und auch bei euch daheim...es seidenn ihr habt einen Autoklav...was ich allerdings bezweifle.


    Dass sich auf gebrauchtem Geschirr Viren tummeln halte ich für unwahrscheinlich...was solln das für Viren sein - Tetanus...Milzbrand..???? 8o

  • Zitat

    Original von selikal
    Tja... dann sollte man bei uns Glühwein kaufen. Der ist nämlich garantiert nur mit Qualitätswein hergestellt und es werden nur natürliche Aromastoffe dazugegeben. :)


    Übrigens: Mit den schmutzigen Gläsern können wir leider auch nicht mithalten, weil wir Einwegplastikbecher haben :D


    Wär bei euch organisatorisch auch eher schwierig Gläser zu waschen *G*.

  • Herpesviren können eigentlich nur direkt (d.h. von Schleimhaut zu Schleimhaut) übertragen werden, sobald die irgendwo zwischenstation ausserhalb einer Menschlichen Schleimhaut oder Körperflüssigkeit machen, kratzen die ab, also vergiss es...Ausserdem infiziert sich sowieso eigentlich jeder in seinem Leben mal mit dem Virus...also...who cares?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!