Scientology

  • Vor etwa drei Wochen hat die "Scientology Kirche" in Berlin eine neue ... hmm ... sie selbst nennen es Kirche eröffnet. Der Aufschrei in der Berliner Öffentlichkeit war groß, die Organisation war auch gleich sehr aktiv und versucht Passanten in Gespräche zu verwickeln. Über Tricks wie Nachhilfe versucht man zudem auch an Jugendliche ranzukommen.


    Gerade in den USA ist Scientology ja doch recht verbreitet und vielen Prominenten wird eine entsprechende Verbindung nachgesagt, unlängst hat sich sogar Jennifer Lopez für die Scientologen ins Zeug gelegt.


    Nun möchte ich niemanden zu Nahe treten (jeder kann ja glauben woran er mag), aber für mich ist diese Organisation keine Kirche sondern durchaus eine Sekte wenn man sich mal näher mit den Methoden beschäftigt die dort angewendet werden.


    Ich denke als Ausgangspunkt für diejenigen die sich noch nie mit Scientology beschäftigt haben ist wie immer Wikipedia geeignet auch wenn der Artikel vielleicht aus Sicht von Befürwortern stellenweise nicht unbedingt neutral ist.


    Da wir hier noch nie über Scientology geredet haben dachte ich sollten wir das einmal ändern. Wie denkt ihr über Scientology? Habt ihr schon mal Kontakt mit dieser Organisation gehabt? Euch schon mal näher damit beschäftigt?

  • Ganz egal, gegen welche Religion ich etwas sage, immer höre ich, dass ich mich zu wenig mit genau jener Religion gegen die ich wettere auseinander gesetzt hätte. Aber genau da ist das Problem. Ich will mich überhaupt nicht mit Religionen auseinander setzen.


    Ich bin davon überzeugt, dass sie alle zumindest überflüssig sind. Die meisten sind für uns sogar schädlich. Scientology ist nicht besser und nicht schlechter als die anderen, die versuchen, mit religiösem Dumpfsinn Leute dazu zu bringen, sich vor irgend einen Karren spannen zu lassen. Besonders schlimm sind die, die ein besseres Leben nach dem Tod versprechen, wenn man alles tut was von einem verlangt wird.

  • Was Religionen im Allgemeinen angeht, verhält es sich bei mir wie bei Gyuri. Scientology macht da keine Ausnahme, nur sind die in Bezug auf Mitgliederwerbung/Mitgliederhaltung/Mitgliederausbeute noch ein paar Ticken schärfer als die Anderen. Und ich würde Scientology nicht unbedingt als religion im herkömmlichen Sinne verstehen, sondern eher als gigantisches esoterisches Unternehmen.



    PS: Tom Cruise ist das Hinterletzte :D

  • Das finde ich auch, dass Scientology doch um einiges heftiger ist als andere "Religionen". Finde es auch etwas gefährlich, wenn man alle über einen Kamm schert, denn damit gibt man Scientology eine Position - als Religion - die zumindest ich ihnen nicht geben würde. Das scheint mir gerade das Problem zu sein, dass sich hier eine verrückte, auf Geld und Macht fixierte Science-Fiction-Bewegung als Religion deklariert und daher vom Gesetz einen Schutz erfährt, den sie nicht verdient hat.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Zum Thema Glauben an sich haben wir übrigens noch andere Themen:


    Die Kirche & Glaube
    Wie lebt ihr euren Glauben aus?


    Da du ja nun schon in den USA warst und ich denke dass es da weitaus mehr Scientologen gibt: Hast du schon mal Kontakt mit denen gehabt sprich haben dich Leute in Gespräche darüber verwickelt oder hast du dort sogar Scientologen kennengelernt Creamy?

  • Ich habe einige einmal persönlich kennen gelernt wie sie sein können wenn sie etwas anstreben, sie kamen mit einigen Personen in unser Geschäft und machen sehr deutlich was sie wollen.
    Wir haben sie nicht ernst genommen und ihnen jeden weiteren Zutritt zu unseren Räumen untersagt.
    Religion hin oder her aber ich habe noch von keiner anderen na sagen wir mal Vereinigung gehört das sie einen so unter druck setzen. Also nicht von denen die ich so hier zulande kenne, es mag sicher andere geben.

  • Zitat

    Original von maxxx
    Da du ja nun schon in den USA warst und ich denke dass es da weitaus mehr Scientologen gibt: Hast du schon mal Kontakt mit denen gehabt sprich haben dich Leute in Gespräche darüber verwickelt oder hast du dort sogar Scientologen kennengelernt Creamy?


    Nein, zum Glück nicht. Da wo ich war, sind die auch nicht sonderlich verbreitet. Die gehen ja ganz stark dahin, wo die Reichen sind und wo Geld zu holen ist. Aber mir reicht auch, was man über die hört und liest. Wenn ich mal überlege, wie schwer ich es gerade schon finde, die mich belagernden Mormonen abzuwehren, möchte ich mit den Scientologen nun wirklich nichts zu tun haben. ;) Bei denen ist ja nun auch bekannt, dass auch Gehirnwäsche mit im Spiel ist. Ansonsten gäbe es wahrscheinlich auch wenige normal denkende Leute, die einer einer "Religion" beitreten würden, die gegründet wurde von einem Science Fiction-Autor mit psychischen Problemen... :rolleyes:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Sientology ist ärger als die römisch-katholische Kirche? Wer sagt das?
    Die verursachten Todesopfer sind jedenfalls auf seiten "unserer" Kirche weitaus höher.


    Demnach lässt mich diese Diskussion auch relativ kalt. Ob die Mormonen oder Scientologen oder Katholiken oder wasweißichwas eine Kirche bauen oder nicht, interessiert mich wenig. Ich mag keine dieser Religionen/Sekten, und finde sie grundsätzlich alle verwerflich.
    Im Gegensatz zu vielen Mitgliedern jener Religionen/Sekten bin ich aber auch tolerant genug, niemanden bekehren zu wollen.
    Auch wenn ich mir manchmal ein sarkastisches Grinsen nicht verkneifen kann..... :D

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Einerseits ist es nicht ganz fair, solche Gruppierungen mit braven Leuten einer beliebigen Glaubensgemeinschaft in Verbindung zu bringen. Es kommt aber bei so einer Betrachtung weniger auf die Basis an, als auf den Kopf. Und gerade die Köpfe sind gefährlich.


    Der Katholik, der man nach Lourdes pilgert oder der türkische Bauarbeiter, der im Ramadan sich mit seinem Teppich in eine stille Ecke verzieht sind nicht gefährlich. Die Kreuzritter waren es aber und die Selbstmordattentäter sind es. Die Mafia ist es übrigens auch ....


    Scientologen werden aber auch nur wirklich gefährlich, wenn sie, wie in Sekten so üblich, vom manipulierenden Kopf zu Aktionen angestachelt werden, die eindeutig gegen alle gerichtet sind, die nicht dabei sind und nicht dabei sein wollen.


    " Stell dir vor, es ist Krieg - aber keiner geht hin ." einmal auf Religionen, Weltanschauungen und sonstige Sekten übertragen, würde den Schwätzern den Wind aus den Segeln nehmen.


    Stillschweigende Akzeptanz in Glaubensfragen mag ein liberaler Grundsatz sein. Ich meine aber, wir schaden uns nur selbst, wenn wir nicht aktiv dafür sorgen, dass Glaube nur Privatsache zu sein hat.

  • Zitat

    Original von -----
    Seintology ist krank und gefährlich.


    ....stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, meine jüngste Tochter wäre beinahe reingeraten!

  • @ Kanina: Dann bist Du ja bestens informiert. Wie ist sie denn an die geraten?

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Meine Tochter ist ein sehr wissbegieriges Mädchen, jetzt schon Frau, Sie ist oftmals zu für Sie interessanten Vorträgen gegangen, da hat Sie einen Mann kennengelernt der Sie erstens von der Schule ein halbes Jahr vor der Matura abbrachte, Sie in ein *Schulungszentrum* mitgenommen, denn dort lernt Sie angeblich wesentlich mehr als in der Schule!...........mit keinen von mir und Geschwister vorgebrachten Argument war Sie davon abzubringen..........Sie hat sich immer mehr verändert, hatte Geld aufgenommen das Sie dort in dem Zentrum abgeliefert........auch Ihr monatliches Geld von mir wurde alles dort abgegeben, Sie hat auch den Mann geheiratet, nach dem der aber 14 Tage nach der Hochzeit meinte, jetzt gehöre Sie eigentlich allen in der Gruppe..........da ist Sie dann aufgewacht, alles durchschaut, nur als Sie die Polizei dorthin geschickt hat, war das *Schulungszentrum* leer - fluchtartig verlassen..........ist auf schnellsten Weg nach Hause gekommen, wir haben Ihr über diese Zeit hinweg geholfen, Misstrauen gegenüber vielen ist Ihr aber geblieben.........


    Ich rate jeden Menschen von jeder Art Sekte wegzubleiben, von den Scientologen erst recht, Sie nehmen Dir auch die Persönlichkeit.


    Leider ist es so, dass viele kein Ziel vor Augen haben, kein Vorbild haben........die sind am gefährdesten, da sollte wenn möglich das Umfeld da sein und den Menschen nicht aus den Augen lassen...........

  • Ja, es war eine schlimme Zeit, wir, besonders Ihre Schwester, hat Ihr sehr geholfen, heute ist Sie in Tirol verheiratet.........nur leider haben wir wegen der Ansichten (wir sind nicht gut genug weil wir finanzielle Probleme wegen der Firma haben) meines Schwiegersohnes seit 2 Jahren gar keinen Kontakt mehr ;(.....aber wir wissen Sie kommt wieder und Sie weiß dass Sie jederzeit zurück kommen kann.......

  • Für mich immer unbegreiflich wie ein normaler Mensch in so etwas reingeraten kann. Da muss schon Realitätsverlust vorhanden sein.


    Lustig, dass einige dies als Religion bezeichnen. Was für eine Beleidigung den anderen Religionen gegenüber.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Für mich immer unbegreiflich wie ein normaler Mensch in so etwas reingeraten kann.


    Das geht schneller als du glaubst. Jeder Mensch ist auf die eine oder andere Art manipulierbar und solche Organisationen gehen sehr geschickt vor und schaffen es damit auch Leute die vorher fest geglaubt haben ihnen kann sowas nicht passieren in ihre Fänge zu bekommen. Das sind oftmals ja ganz normale Menschen wie du und ich.

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Lustig, dass einige dies als Religion bezeichnen. Was für eine Beleidigung den anderen Religionen gegenüber.


    Da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die meint, dass das ein ungünstiger Vergleich ist. Nicht nur, weil ich langsam echt gähnen muss wenn mal wieder jemand die Kreuzzüge etc. als Argument auspackt, aber vorallem auch weil das die Gefahr der Sekten echt runterspielt. Also ist es egal, ob ich katholisch bin oder der Aum-Sekte beitrete? Sicherlich ist jede Form des fanatistischen Glaubens gefährlich, aber deswegen würde ich niemandem seinen privat und friedlich ausgelebten Glauben absprechen. Sowas finde ich gefährlich.

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!