• Ja vorm alleinsein hab ich auch Angst. Wovor hab ich noch Angst: Ja einfach dass ich mich nicht wohl fühle in meinem Leben und die Zeit sehr schwer ist dann (wobei das nicht Angst im direkten Sinne ist). Achja wovor ich Angst hab ist, im hohen Alter einfach alleine zu sein, niemanden zu haben der sich um mich kümmert (ist etwas ähnliches wie vorhin, nur bisschen abgewandelt).

  • Angst......... ist ein großer Begriff...... es gibt sovieles vor dem Menschen Angst haben... manche auch aus dem Unterbewußtsein heraus, die bis zu Panikattaken führen kann.


    Ich habe Angst, die Liebe meiner Kinder zu verlieren, früh zu sterben und nicht mehr zu wissen/zu sehen/zu erleben wie meine Enkel groß werden, meiner Tochter einen falschen Rat für die Firmenführung zu geben, auch um den Weiterbestand der Firma etc.


    Bei mir kommt es auch auf meine Tagesverfassung an, und auf meine gesundheitlichen Zustand.


    MglbG >Kanina< ;)

  • davor, dass die loitz, an denen ich sehr hänge nur mit mir was machen oder sagen, dass sie mich leiden können, nur weil sie an irgendwelchen wertsachen von mir interessiert sind oder von meiner spendierlaune profitieren wollen.

  • Hm, sehr gute Frage.
    Ich habe Angst, eine sehr schlimme Krankheit zu bekommen und mache mich bei den leichtesten Symtomen schon selbst bekloppt, vor dem Alleinsein im Alter hab ich auch Angst, aber das ist noch sehr weit weg, dann habe ich Angst, dass Menschen, die ich sehr gerne mag/liebe etwas sehr schlimmes zustößt und ich sie verliere. Dann habe ich Angst vor der Zukunft, dass ich eine falsche Entscheidung treffe und es später bereue.

  • Hm... wovor habe ich Angst. Ich würde sagen, dass es bei mir verschiedene Dinge gibt. Ich glaub meine größte Angst ist aber, dass meinen Freunden oder Familenangehörigen irgendetwas schlimmes passiert. Wobei diese Angst ja nicht immer da ist. Das ist natürlich situationsbedingt. Irgendwie hab ich auch Angst davor Entscheidungen zu treffen, die meinen weiteren Lebensverlauf total verändern könnten.


    Und dann wären da noch so ein paar andere "Kleinigkeiten". Ich hab beispielsweise panische Angst vor Schlangen und so nem Zeugs.


    Jetzt nur noch eine kleine Bemerkung am Rande. All die Dinge die von mir aber als auch von euch hier aufgezählt und genannt wurden, dürften im Prinzip ja gar nicht als Ängste genannt werden. Genaugenommen fällt das in das Gebiet der Furcht, denn nur bei der Furcht weiß man auch wovor man sich fürchtet, bei der Angst ist es jedoch so, dass man vor etwas Ungewissem Angst hat. Oder nicht?

  • Ich hab mich mal etwas belesen und folgendes herausgefunden:


    Die Furcht: durch die Erwartung eines wirklich oder vermeintlich drohenden Übels bedingter, dauernder oder zeitweiliger Affekt; im Gegensatz zur Angst immer objektbezogen. In der medizinischen Psychologie bezeichnet man unmotivierte Furchtkomplexe als Phobien.


    Die Angst: ein Affekt, der sich von der Furcht durch fehlende oder unbestimmte Gegenstandsbeziehung unterscheidet. Die Angst ist "grundlos", insofern keine besonderen Gründe für sie angegeben werden können oder der Gegenstand, auf den sie sich richtet, der Stärke des Affekts nicht entspricht.


    Also kann man sagen, dass es teilweise bei uns grundlose Ängste sind, so würde ich das jetzt mal verstehen ... die Furcht wäre dann zB bei der Angst vor Schlangen -> Schlangenphobie.

  • Zitat

    Original von Sunshine
    Beim Grübeln bin ich heute auf eine weitere meiner Ängste gestoßen, die Angst zu versagen und es im Leben zu nichts zu bringen.


    Also wenn man nicht gerade ein Eisklotz ist, ist das eine "Angst" diw wohl jeder Mensch hat, dennn wir streben nun mal danach es zu etwaszu bringen, ein angenehmes Leben zu führen und dazu gehören halt Dinge wie Gesellschaftliches Ansehen (im Sinne von Freunde haben - wer ist schon gerne alleine?), Privates Glück (im Sinne von Familie gründen, es soll zwar auch Leute geben die das nicht wollen, die streben dann aber in dieser Richtung halt nach anderen "Werten") und um viele Dinge erst zu ermöglichen auch berufliches Weiterkommen. Es mag nun bei dem ein oder anderen etwas anders ausgeprägt sein und jeder hat seine persönliche Definition was das für ihn bedeutet "im Leben etwas erreichen" aber im Grunde genommen dreht es sich meist um diese Punkte und da will sicher jeder möglichst gut dastehen damit man im Alter stolz auf sich und sein Leben sein kann. Zumindest mir geht es da nicht anders als Sunshine.

  • Zitat

    Original von AnnaFan
    Frauen haben sowieso viel mehr Ängste als Männer. Viel Spaß beim Aufregen...


    Erzähl mal von deinen Ängsten... *neugierigbin*


    Meine Ängste sind im Großen und Ganzen schon genannt worden.

  • Ich hab Angst vor Prüfungen wenn ich weiß ich bin in dem Fach nicht so gut, ich hab Angst vor Enttäuschungen, ich hab Angst vor einer persönliche Niederlage, etc...


    @AnnaFan: Du hast keine Angst? Neeee, jetzt zähl mal was auf!

  • Dem was AnnaFan über Ängste von Männern und Frauen gepostet hat, kann ich nicht ganz zustimmen. Weiß ja nicht wie es euch dabei geht, aber ich bin vielmehr der Meinung, dass Frauen ihre Ängste einfach offener zeigen können als Männer - schließlich müssen Männer das stärkere Geschlecht verkörpern und können es sich nicht "leisten" Angst zu haben. Was aber nicht heißen soll, dass sie deswegen keine oder besser gesagt weniger Ängste haben als Frauen.

  • Zitat

    Original von Sunshine
    Dem was AnnaFan über Ängste von Männern und Frauen gepostet hat, kann ich nicht ganz zustimmen. Weiß ja nicht wie es euch dabei geht, aber ich bin vielmehr der Meinung, dass Frauen ihre Ängste einfach offener zeigen können als Männer - schließlich müssen Männer das stärkere Geschlecht verkörpern und können es sich nicht "leisten" Angst zu haben. Was aber nicht heißen soll, dass sie deswegen keine oder besser gesagt weniger Ängste haben als Frauen.


    Geh bitte ich weiß ja net welchen Männern zu begegnest, aber das ist wirklich ein blödes Vorurteil gegenüber den emanzipierten Männern heutzutage. Glaubst irgendwer männliches tät hier sonst schreiben wovor er Angst hat?

  • Na aber da ist schon was dran Marek. Du und ich wir reden drüber, aber sonst nicht wirklich viele und ich kenne genügend Männer die offen keine Gefühle zeigen (sowohl Ängste als auch andere Gefühle) sondern das höchstens im kleinen Rahmen tun. Ich will AnnaFan jetzt nichts unterstellen, aber diese nahezu absurd klingende einzige Angst vor dem Zahnarzt und seine sonstigen Äußerungen dazu schauen schon so nach dem stereotypen Bild des harten Mannes aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!