Auswandern?

  • Könntet ihr euch vorstellen Deutschland bzw. Österreich den Rücken zu kehren und auszuwandern? Wenn ja, wo würdet ihr gerne dauerhaft leben wollen? Was wären eure Argumente für den Weggang und ein Leben in diesem neuen Land?

  • Also es gab mal eine Zeit (während und nach meines Gastschuljahrs dort), da wär ich jederzeit sofort in die USA ausgewandert. Inwischen sehe ich das aber differenzierter und wär mir nicht so sicher, ob ich da wirklich auf Dauer so glücklich wär. Dafür sind die Amis schon zu "anders" und auch ihre Kultur, ihr Essen usw... Da müßte es wahrscheinlich etwas sein, was Deutschland ähnlicher ist, aber von diesen Ländern reizt mich keins. Ich würde wohl auch in kein Land auswandern wollen, wo ich nicht vorher mal eine Weile "testgelebt" habe, denn von meiner Zeit in den USA weiß ich, daß Alltag definitiv anders ist als jeder noch so lange Urlaub. Aber wenn jetzt nichts mehr schiefgeht gehe ich ja ohnehin nächsten Sommer wieder für ein Jahr in die USA zum Studieren und wer weiß, vielleicht kommt dann auch wieder der Wunsch auf, dort zu leben... Oder ich werde restlos vom Gegenteil überzeugt... :rolleyes:

    "Hope is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense regardless of how it turns out." :drueck:
    ~ Vaclav Havel

  • Hallo zusammen


    Auswandern ist für uns auf jeden Fall ein Thema. :)
    Allerdings könnte ich momentan meine Eltern und Freunde nicht dauerhaft "zurück" lassen. Das könnte ich ihnen nicht antun.


    Mein Mann und ich träumen von einer eigenen Finca irgendwo auf dem Festland von Spanien ... im Rentenalter. Ich möchte dann unbedingt einen Esel haben, Katzen, Hunde ... Mandarinenhaine ... Hach - ich stell' mir das sooo schön vor. 8)


    Jetzt könnten wir uns allerdings vorstellen - und träumen wir auch davon - zumindest mal für ein Jahr "Auszeit" zu nehmen. Dabei denken wir z. B. an Mallorca. Wir lieben diese Insel. Eine schöne Wohnung mitten in Palma de Mallorca, nahe der Kathedrale La Seu ... *träum*


    Sicher - einige werden jetzt denken: Mallorca - wie uncool. Aber: Uns gefällt's. Sicher wäre auch ein Land weiter weg interessant. Aber die USA - wo es ja die meisten hinzieht - interessiert mich so gar nicht, da würde ich mich auch nicht wohl fühlen.


    Wir lieben das spanische Flair und die Leute, das Essen, die Landschaft, die Kultur ... es "muss" also Spanien sein. :]


    Viele Grüße
    Manuela

  • Die Frage wurde 2003-12-17 gestellt. Damals hätte ich vielleicht noch geschrieben, ich werde ganz sicher nach Ungarn auswandern, weil es mir dort so gut gefällt und ich dort ein Haus besitze, was ich mir in Deutschland nie leisten könnte.


    Gefallen tut es mir dort immer noch. Aber einen kompletten Wechsel in ein Land, in dem ich immer nur ein Gast sein kann, der die Sprache immer nur notdürftig beherschen wird, kann ich mir heute nicht mehr vorstellen auch wenn es durchaus auch sein kann, dass ich mich mal ein halbes Jahr oder so dort aufhalten werde. Spätestens seit dem fünftägigen Krankenhausaufenthalt meiner Frau in Siófok weiß ich bestimmte Dinge hier in Deutschland zu schätzen die ich nicht aufgeben will.

  • also ich spiel ja eigentlich schon seit meinem austauschjahr mit dem gedanken auszuwandern und mittlerweile wird der wunsch immer größer .... mich zieht es auf jedenfall nach skandinavien, für ein genaues LAnd kann ich mich noch nicht endscheiden, müsste ich aber langsam mal, da ich langsam anfangen möchte mich vorzubereiten, sprich anfangen möchte die sprache zu lernen, mich mit dem land zu beschäftigen, mit meinen möglichkeiten die ich habe und vorallem natürlich mit dem sparen .....
    mich hält einfach nichts ins Deutschland und ich habe mich in skandinavien bisher immer sehr wohl gefühlt und finde es von der landschaft her einfach viel schöner .... und ich sehe einfach auch größere möglichkeiten für mich da oben .....

  • bei uns keimt der Wunsch danach immer wieder auf. Ob wir es tun werden? Mal sehen.
    Meine Eltern sind vor einiger Zeit nach Zypern ausgewandert, aber die waren in der Lage, ihre Arbeit *mit auswandern zu lassen*.
    Erfahrung, die daraus resultiert, was die beiden erlebt haben? Man braucht in jedem Fall ein ziemlich gutes finanzielles Polster ( meine Eltern hatten gerade eine Abfindung bekommen, da ging es ganz gut mit ), denn es kommen für jeden erdenklichen Kram Kosten auf einen zu. Angefangen bei unendlich vielen Papieren ( auch wenn es EU ist ) bis hin zum fahrbaren Untersatz. Bereut haben sie es bisher aber nicht. Und nachdem ich das erste Mal dort war, konnte ich das sehr gut verstehen.

  • Hallo Maja


    Waren Deine Eltern vorher schon öfter auf Zypern? Oder sind sie "ins Blaue" ausgewandert?


    Gutes finanzielles Polster ist wichtig - das stimmt. Leider denken viele, dass sie mit gerade mal 500,- € weiterkommen.


    Wo genau auf Zypern leben sie denn? Im griechischen oder im türkischen Bereich?


    Viele Grüße
    Manuela

  • Sie waren vorher schon dort. Meine Ma hat gesundheitliche Probleme, ihr bekommt das Klima dort besser als hier in Deutschland.
    Sie wohnen im griechischen Teil. Ein paar Kilometer von Polis entfernt, was wiederum etwa 50 km von Paphos entfernt ist

  • Nun der Fred ist nun zwar auch schon etwas angestaubt - aber trotzdem:
    Für mich gäbe es entweder Griechenland oder Kanada.
    Griechenland wegen Essen, Meer, Kultur, und
    Kanada wegen Abenteuer, Selbstbestätigung, und keine EU. :evil:

  • Zitat

    Original von Maja


    Sie wohnen im griechischen Teil.


    Bravo! Ist selbstverständlich auch der schönere Teil der Insel! :D

    The absence of war does not mean peace
    The absence of noise does not mean silence
    we whisper, we plot, we wait....

  • Gut, dann grabe ich diesen Fred mal wieder aus, weil dieses Thema bei mir gerade total aktuell ist.


    Schon immer habe ich mit dem Gedanken gespielt, Deutschland zu verlassen. Wieso? Mich reizt ein fremdes Land unheimlich- Österreich natürlich besonders :gg:


    Ob ich es machen werde? Um es offiziell zu machen: Ja! Bei diesem Gedanken geht es mir sehr gut, aber natürlich werde ich meine Eltern, mein Brüderchen, meine Freunde, meine Arbeitskollegen und Deutschland vermissen. Dennoch hält mich- abgesehen von meiner "Traumstelle im Wohnheim" hier nichts mehr.


    Jahrelang habe ich mit diesem Gedanken gespielt und nun ist es endlich soweit *freu* Ich möchte nicht mehr warten, dafür steht mein Wunsch schon viel zu lange fest. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich unter dem Heimweh einige Zeit leiden werden- dafür liebe ich meine Family zu sehr... aber man kann sie ja auch besuchen fahren und Österreich ist nicht Australien

  • Zitat

    Original von the very hungry Babsi
    ... und Österreich ist nicht Australien


    Hallo Babsi


    Das sehe ich auch so.


    Es ist zwar im großen und ganzen schon ein "auswandern" - aber keine all zu große Umstellung. Die Sprache ist die gleiche, es gibt die gleichen Lebensmittel etc. pp. Ich denke, damit wird man fertig. ;)


    Und wenn man nicht gerade irgendwo in der Pampa wohnt, ist man mit dem Flugzeug ja auch schnell wieder zu Hause.


    Viele Grüße
    Manuela

  • Na ja, wir reden von Österreich. Österreich = Kuhweide = Pampa. :D


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie sheridane was es aber natürlich trotzdem zu einem beachtlichen Schritt im Leben macht da man ja schon eine Menge aufgibt.


    Ich meine ich hatte mich damals nach vielen Monaten und vielem hin und her zu einem ähnlichen Schritt in ähnlicher Situation durchgerungen (auch wenn es bei mir "nur" innerhalb Deutschlands war) wozu es dann allerdings nicht mehr kam. Und auf eine Art bin ich in Anbetracht dessen, dass es gescheitert ist auch froh dass es soweit nicht mehr kam da ich dann ziemlich alleine dagestanden hätte.


    Ich denke für eine junge Liebe ist dies ein mutiger aber sicherlich auch wichtiger und richtiger Schritt und ich drücke euch die Daumen, dass alles gut klappt und ihr damit eure Beziehung auf noch festere Beine stellt. Denn auf Dauer ist die Distanz natürlich schon schwierig aber da bei dir ohnehin ein Karrierestart ansteht, kann man die Gelegenheit gleich nutzen und die Karriere eben komplett anderswo starten. Viel Glück! :)


    Mich würde aber auch mal interessieren wie deine Eltern das sehen babsi? Wissen sie schon von deinen Plänen? Können sie dich verstehen?

  • Abgesehen davon das ich persönlich von diesem Schritt abraten würde (Ich würds ganz ehrlich nicht tun) solltest du dich, bevor dein Karrierestart ansteht, erkundigen als was oder ob du in Österreich mit deiner Ausbildung arbeiten kannst...den Beruf des Heilerziehungspfleger gibts bei uns - zumindest unter diesem Namen - NICHT. Dies nur als Hinweis.

  • Von Deutschland nach Österreich oder umgekehrt würde ich jetzt nicht als "auswandern" bezeichnen.



    Na ja, als Süddeutscher sieht man es sicher anders.
    Aber von München nach … sagen wir mal … Linz zu ziehen stelle ich mir leichter vor als nach … sagen wir mal … Bielefeld. :D

  • Zitat

    Original von maxxx
    Ich denke für eine junge Liebe ist dies ein mutiger aber sicherlich auch wichtiger und richtiger Schritt und ich drücke euch die Daumen, dass alles gut klappt und ihr damit eure Beziehung auf noch festere Beine stellt. Denn auf Dauer ist die Distanz natürlich schon schwierig . . .


    Danke, maxxx!
    Das mit der Entfernung ist für wahr ein Schas. :(
    Auf Dauer wäre das wohl sehr belastend und überhaupt nicht das, was ich mir wünsche.
    Ich will ja gemeinsam einschlafen, gemeinsam aufwachen . . . einfach zusammensein, und das nicht nur ab und an.
    Ich bin überglücklich das Babsi bereit ist nach Wien zu ziehen und kanns kaum noch erwarten.
    Ich wäre auch nach Deutschland gezogen (allerdings nur mit meinen Katzen :D).



    Zitat

    Original von Dogmatiker
    Abgesehen davon das ich persönlich von diesem Schritt abraten würde (Ich würds ganz ehrlich nicht tun) solltest du dich, bevor dein Karrierestart ansteht, erkundigen als was oder ob du in Österreich mit deiner Ausbildung arbeiten kannst...den Beruf des Heilerziehungspfleger gibts bei uns - zumindest unter diesem Namen - NICHT. Dies nur als Hinweis.


    Danke das du nur im hypothetischen gesprochen hast.
    Mich würde interessieren wozu du - rein hypothetisch - dann raten würdest?
    Die Liebe aufzugeben und sich jemanden aus der Umgebung zu suchen?
    Eine Fernbeziehung zu führen?
    Ich glaube du würdest das anders sehen wenn du dieses Gefühl selber spüren würdest.
    Danke für den Hinweis wegen der HEP.
    Wir sind bzw. Babsi ist schon dran Details dazu rauszukriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!